Ohne welchen Morgenrituale nicht richtig wach werden?

vom 27.05.2019, 07:50 Uhr

Vor kurzem habe ich die Aussage gehört, dass jemand ohne die morgendliche Dusche nicht richtig wach würde. Ein anderer braucht erst mal eine Tasse Kaffee, um munter zu werden und die Augen auf zubekommen. Andere vielleicht einen schwarzen Tee oder ein koffeinhaltiges Getränk. Jemand meinte auch mal, dass der morgen erst gut anfängt, wenn er sich ausgiebig gereckt und gestreckt hätte. Das würde die Durchblutung fördern und den Kreislauf anregen.

Joggen ist für manche auch das übliche Programm am morgen, um sich fit zu vielen oder generell Sport zu machen, wie vielleicht auch Gymnastik oder ähnliches.

Ohne welche Morgenrituale werdet ihr nicht richtig wach? Habt ihr bestimmte Tätigkeiten, die ihr jeden Morgen braucht, um munter und ansprechbar zu werden? Oder habt ihr das vielleicht gar nicht nötig? Ist das eine Tätigkeit, ein Getränk oder etwas anderes, dass ihr braucht, um dann wach zu werden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich benötige zum Wachwerden keinerlei Hilfsmittel. Ich bemühe mich um ausreichenden Nachtschlaf und der hilft mir eben, morgens dann auch wach zu sein. Das beste Mittel gegen Müdigkeit ist für mich Bewegung. Also raus aus den Federn, Morgenroutine beginnen. Dann werden die Katzen gefüttert und ihre Toilette gesäubert. Im Anschluss ziehe ich mich an. Das ist dann schon das Startsignal für den Hund, der spätestens dann auch in die Gänge kommt.

Dann gehe ich für ca. 20 Minuten mit dem Hund an die frische Luft. Im Anschluss dann fahre ich zur Arbeit. Wenn alles gut ablief, ist das dann so gegen sechs Uhr morgens. Im Büro dann mache ich mir gleich Kaffee und trinke den dann so eine Viertelstunde später. Daheim vor dem Losfahren trinke ich selten Kaffee. Ich trinke nur morgens zu Hause noch einen Kaffee oder einen doppelten Espresso, wenn ich nicht genügend Schlaf hatte. Das kommt halt einmal vor. Schließlich lebe ich nicht in einer Glasglocke und bin bestimmten Umwelteinflüssen eben auch nachts ausgesetzt.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich brauche mindestens eine Tasse Kaffee am Morgen, um richtig wach zu werden. Wenn ich darauf verzichte, dann fühle ich mich einfach den ganzen Tag müde und ich merke, dass mir etwas fehlt. Zudem schmeckt mir Kaffee auch einfach, so dass es für mich dazugehört, mir nach dem Aufstehen immer Kaffee zu machen.

Genauso brauche ich einfach immer meine Dusche am Morgen. Ich dusche jeden Morgen und für mich gehört das auch einfach dazu. Ich merke, wie ich durch das Duschen immer richtig aufwache und mich böser und fetter fühle, so dass es nicht für mich in Frage käme, am Abend zu duschen.

Sonst gibt es noch einige kleinere Rituale. Ich höre nach dem Aufstehen beispielsweise richtig gerne Musik, Hörbücher oder schaue Fernsehen. Das alles läuft dann einfach nebenbei, während ich mich schminke, anziehe und fertig mache. Ich bin niemand, der morgens seine Ruhe braucht, sondern ich mag es gerne, wenn ich dann auch schon Unterhaltung habe und das weckt mich auch einfach auf, vor allem dann, wenn ich meine Lieblingsmusik höre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich werde erst so richtig wach, wenn ich unter der Dusche stehe. Dann genieße ich richtig das warme Wasser auf meinem Körper und merke wie ich allmählich wacher werde. Vor allem kann ich auch nochmal ein bisschen durchgehen, was am Tag so ansteht und das ist natürlich super, da ich so keine Zeit verschwende und dennoch alles durchgehen kann und schon mal ein bisschen planen kann. Ansonsten trinke ich auch manchmal etwas mit Koffein, mal einen Tee, selten einen Kaffee. Da muss ich aber schon wirklich noch sehr müde sein. Ein weiteres gutes Ritual ist für mich das Hören von Musik, aber das kann ich auch nicht immer machen, da ich die gerne laut höre und das nicht immer drin ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe zwar meine feste Morgenroutine aus Badgang, Mail-Check, Radio hören und Webseiten abklappern, würde aber nicht behaupten, dass ich ohne diese morgens nicht in die Puschen kommen würde. Schon seit vielen Jahren bin ich ein totaler Morgenmensch und mag es, früh aufzustehen und in den Tag zu starten, während manch andere noch im Land der Träume schlummern.

Meiner Meinung nach bin ich am Morgen am effizientesten und motiviertesten, und ich brauche weder Kaffee noch eine kalte Dusche, um mit Energie in den Tag zu starten. Das einzige, was bei mir nie fehlen darf, ist ein gutes Frühstück. Ich werde zwar auch ohne dieses wach, bin dann aber nach kurzer Zeit schon schlecht gelaunt und verliere schnell meine Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Daher ist das am ehesten ein klassisches "Morgenritual" bei mir.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt keine wirkliche Morgenroutine, da jeder Tag bei mir anders abläuft. Schließlich kommt es darauf an, ob ich daheim bin oder im Außendienst, ob ich die Bahn frühmorgens erwischen muss oder ob ich zu Fuß zur Arbeit gehen kann. Von solchen Details ist bei mir abhängig, wann ich aus dem Haus gehe und wie viel Zeit mir daheim bleibt. Wenn ich die Bahn morgens um 5 nehmen muss, dann geht es bei mir schneller und ich dusche dann auch nicht, sondern dusche dann am Vorabend um Zeit zu sparen, da ich ansonsten noch früher aufstehen müsste. Frühstück gibt es bei mir dann auch nicht, da ich morgens um 5 keinen Hunger habe. Ich esse dann später, wenn es soweit ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich persönlich brauche am Morgen einen Moment der Ruhe und Stille, um langsam in den Tag zu starten. Deshalb stehe ich gerne etwas früher auf, um Zeit für mich zu haben, bevor der Trubel des Tages beginnt.

Ein Ritual, das mir dabei hilft, ist eine Tasse warmer Zitronenwasser. Es gibt mir das Gefühl, meinen Körper von innen zu reinigen und ihm einen gesunden Start in den Tag zu geben. Außerdem mache ich gerne einige Yoga- oder Stretching-Übungen, um meinen Körper zu mobilisieren und die Muskeln zu lockern. Das gibt mir das Gefühl, wacher und energiegeladener zu sein.

Ich denke, jeder Mensch hat individuelle Bedürfnisse und Vorlieben, wenn es darum geht, morgens wach zu werden. Einige brauchen vielleicht den Koffein-Kick von Kaffee oder Tee, andere mögen es lieber aktiv zu werden und joggen oder Gymnastik zu machen. Wieder andere brauchen einfach nur etwas Zeit, um sich zu sammeln und in den Tag zu starten.

Ich denke, es ist wichtig, auf die eigenen Bedürfnisse zu achten und sich morgens etwas Zeit zu nehmen, um aufzuwachen und bereit zu sein für den Tag. Ob es nun ein bestimmtes Ritual oder eine bestimmte Tätigkeit ist, die einem dabei hilft, ist individuell verschieden. Wichtig ist nur, dass man sich dabei wohlfühlt und energiegeladen in den Tag starten kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^