Ohne Handy plötzlich sehr viel mehr Zeit haben?

vom 23.01.2016, 19:14 Uhr

Einer Bekannten von mir ist das Handy kaputt gegangen und sie muss nun bis zum Anfang des nächsten Monats warten, bis sie sich ein neues kaufen kann. Derzeit hat sie dafür einfach kein Geld mehr. Erstaunlicherweise hat sie nun aber sehr viel mehr Zeit und hat mir neulich auch stolz berichtet, dass sie bei der Klausurvorbereitung sehr gut voran gekommen ist und mehr geschafft hat als zuvor.

An diesem Beispiel kann man gut sehen wie viel Zeit normalerweise für das Smartphone drauf geht. Sie hatte nur eine Spiele-App installiert (Quizduell) aber auch Apps zum chatten wie Whatsapp lenken einen sehr ab. Und verschwenden auf diese Weise viel Zeit.

War es bei euch auch schon mal so dass ihr unfreiwillig eine Weile lang ohne euer Handy auskommen musstet und wie war das für euch? Hattet ihr auf einmal auch sehr viel mehr Zeit und habt Dinge geschafft für die ihr vorher gar keine Zeit hattet? Oder hat es für euch keinen Unterschied gemacht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe Tage, an denen ich das Handy einfach liegenlasse oder im Auto vergesse. Oft ist es eher unbeabsichtigt, aber ich bemerke schon Unterschiede. Man muss nicht auf unnötige Nachrichten antworten, man ist nicht ständig online, der Druck wird einem genommen und das finde ich gut.

Ich war mal einige Tage handylos und ich habe auch am zweiten Tag bemerkt, dass ich mich wieder besser konzentrieren konnte. Das fand ich großartig, aber als ich dann mein neues Handy hatte, war es wieder vorbei. Deshalb werde ich zukünftig handyfreie Tage einräumen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich muss sagen, dass das sehr darauf ankommt, wie viel Zeit man üblicherweise mit dem Smartphone verbringt. Ich habe zwar ein Smartphone und nutze das natürlich auch für verschiedene Dinge, aber ich habe es nicht ständig in der Hand. Also würde ich nicht behaupten, dass ich viel mehr Zeit hätte, wenn das Handy kaputt wäre. Ich kann sehr gut auch mal einen Tag auf das Gerät verzichten, wenn ich mich zum Beispiel auf etwas anderes konzentrieren muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe mein Handy sehr häufig in der Hand. Mich nervt das selber total, weil ich dann auch häufig extrem abwesend bin und meinem Gegenüber teilweise nicht richtig zuhören kann. An sich finde ich das Verhalten total unfreundlich und bin schon dabei, dass Handy oftmals zu verbannen.

Vor ungefähr zwei Wochen habe ich mein Datenvolumen bei meinem Anbieter gekündigt. Hier hatte ich 500 MB frei und habe diese oft für das Schreiben über WhatsApp außerhalb von Zuhause genutzt. Genauso habe ich hier mal schnell bei Facebook reingeschaut und da mal eben schnell Nachrichten gelesen. Somit hatte ich das Handy meistens vor der Nase.

Nun habe ich also das Datenvolumen gekündigt und nutze mein Handy draußen nur noch zum Telefonieren und als Uhr. Da ich sehr selten Telefoniere, brauche ich es somit überhaupt nicht. Ich merke schon, dass ich dadurch viel freier bin. Ich bin einfach nicht mehr abgelenkt und habe Zeit für andere Dinge.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke schon, dass man mehr Zeit haben kann, wenn man eine Zeit lang bewusst auf das Smartphone verzichtet oder es aus irgendwelchen anderen Gründen nicht verwenden kann. Immerhin nimmt es schon immer ganz schön viel Zeit weg, wenn man zwischendurch ständig irgendwelche Spiele spielt, per Whats App mit Freunden chattet, sich Bilder auf Instagram anschaut oder einfach so im Internet surft. Wenn man auf das alles verzichtet, hat man bis zu einige Stunden mehr am Tag, je nachdem, wie viel Zeit man sonst am Smartphone verbringt.

Andererseits muss man aber auch bedenken, dass einem ein Smartphone auch helfen kann, Zeit einzusparen. Man kann einfach unterwegs auf Mails antworten, wenn man gerade im Zug sitzt und muss dafür nicht später extra an den Laptop gehen. Man kann unterwegs auf den Zugfahrplan schauen und geht nicht umsonst zum Bahnhof, obwohl der nächste Zug erst in einer halben Stunde fährt. Genauso kann man bei Google Maps unterwegs nach dem richtigen Weg schauen und irrt nicht Ewigkeiten in der Stadt herum. Man muss bedenken, dass man auf den Monat gesehen auch einiges an Zeit spart.

Ich denke, dass sich das bei mir im Endeffekt ausgleicht. Ich bestreite nicht, dass mir mein Smartphone quasi sehr viel an Zeit klaut, aber genauso hilft es mir auch in vielen Situationen, Zeit einzusparen. Von daher würde ich darauf nicht verzichten wollen. Außerdem hänge ich auch nicht Tag und Nacht am Handy, so dass ich kaum noch zu etwas anderem komme. Von daher finde ich das Ganze nicht wirklich schlimm.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei mir würde das keinen Unterschied machen. Zunächst einmal benutze ich mein Smartphone nur wenn ich unterwegs bin, denn zu Hause habe ich ein Festnetztelefon und fürs Internet diverse Geräte, die einen deutlich größeren Bildschirm haben und deshalb praktischer sind.

Und wenn ich unterwegs bin bin ich fast nur dann im Internet unterwegs wenn ich auf irgendwas warten muss. Wenn ich mit jemandem verabredet bin stecke ich das Smartphone wirklich direkt weg wenn die Person kommt, weil ich es total unhöflich fände dann auch weiterhin auf das Smartphone zu starren und der Person nicht die volle Aufmerksamkeit zu schenken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mein Handy liegt meistens irgendwo umher, ich nutze es nur um unterwegs erreichbar zu sein, wenn mal etwas ist und von den Kindern mal ein Bild oder ein Video zu machen, wenn wir unterwegs sind. Wenn ich nun mal eine Woche oder gar einen Monat kein Handy hätte wäre das nicht weiter schlimm oder gar weniger ablenkend, da ich es ja kaum benutze. Mich würde es nur stören kein Handy zu haben, wenn mal etwas sein sollte und ich einen Krankenwagen rufen muss oder etwas in der Art.

Es gibt aber auch wirklich Menschen, die das Handy gefühlt nie aus der Hand legen. Solche Leute kenne ich auch und ich finde das absolut schade. Da wird sich nicht mehr auf irgendetwas konzentriert, man sieht Konzerte nur noch durch die Handykamera und so weiter. Die Aussage deiner Bekannten finde ich wirklich bedenklich, denn das spricht schon für eine gewisse Sucht in meinen Augen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^