Ohne Bestellung etwas bestellt haben?
  Ich habe vor kurzem einen Gutschein für einen Online-Shop erhalten und habe deswegen heute einige Produkte dort angesehen, um eben zu sehen ob es da überhaupt interessante Sachen für mich gibt. Ich habe mir auch einige Produkte näher angesehen und logischerweise hat mir nicht alles gefallen bei näherer Betrachtung. Damit war das Thema für mich auch erledigt und bestellt habe ich auch nichts. Das war nur als Reinschnuppern gedacht.
Vorhin stellte ich aber fest, dass ich wohl eine Email von diesem Shop bekommen hatte mit der Meldung, dass der Versand bestimmter Waren vorbereitet würde und meine Bestellung demnächst unterwegs sei. Das hat mich offen gesagt ziemlich irritiert, denn die Sachen, die dort aufgelistet sind, habe ich zwar angeschaut, aber nur eins von drei Produkten war überhaupt in der engeren Auswahl.
Ich habe direkt dorthin geschrieben, dass ich keinerlei Bestellvorgänge abgeschlossen hätte und wie die bitte darauf kommen, dass ich das bestellt habe. Ist euch das auch schon passiert, dass man euch irrtümlich eine Bestellung angedichtet hat? Wie habt ihr da reagiert? Kommt so etwas häufiger vor? Wie seriös ist so ein Shop in euren Augen, der Bestellungen versendet ohne sie bekommen zu haben?
  Mittlerweile sind die Shops doch verpflichtet alles mehrfach bestätigen zu lassen. So kann eigentlich keine Bestellung mehr zustande kommen ohne das man es wirklich wollte. Von daher finde ich das schon sehr irritierend, wenn man allein vom Anschauen der Produkte eine Bestellung ausgelöst haben soll.
Wobei ich mich auch wundere, wie man dort zu deiner Mail-Adresse kommt. Denn wenn ich bei einem Shop nur mal schauen will, dann muss ich doch keine Angaben zur Mail-Adresse machen. Irgendwie passt das alles nicht so wirklich zusammen.
Mir ist so etwas auch noch nicht passiert und das ist ja auch nur möglich, wenn du dort deine Daten angegeben hast. Ansonsten könnten sie ja keine Mail schicken oder eine Bestellung an deine Adresse senden. Ich wäre in solch einem Fall auch irritiert und sauer und würde mich da auch beschweren. In dem Shop würde ich dann sicher nicht noch mal stöbern wollen. Aber ich kenne es auch nur so, dass man die Bestellungen mehrfach bestätigen muss und sich die Onlineshops so absichern.
  Es kann ja durchaus sein, dass man sich bei dem Onlineshop ein Konto zugelegt, also sich registriert hat. Das kann man ja auch ohne dass man etwas bestellt. Deshalb denke ich schon, dass es sein kann, dass hier irrtümlich eine Bestellung aufgenommen wurde.
Seriös ist das vom Shop keinesfalls, das ist wahr. Könnte es auch nicht sein, dass sich anschließend eine andere Person (ein Kind oder so) vor denselben PC gesetzt hat und versehentlich den Bestellvorgang abgeschlossen hat? Außerdem versendet man normalerweise nichts ohne Vorkasse oder Kreditkarte. Auf Rechnung ist nur noch selten der Fall.
Wie auch immer, man kann ja vom Kauf zurück treten oder einfach die Annahme des Paketes verweigern. Wenn man keine Daten zur Zahlung angegeben hat, dann ist dies auch nicht so schlimm.