Ökobilanz von Papiertüten schlechter als von Plastiktüten

vom 08.03.2019, 17:29 Uhr

Ich habe gelesen, dass die Ökobilanz von Plastiktüten bei weitem nicht so schlecht ist, wenn man sie mit den Papiertüten vergleicht. Papiertüten sind schon bei der Herstellung viel umweltschädlicher als Plastiktüten. Die Herstellung verbraucht mehr Ressourcen wie Wasser und um die Tüten reißfest zu machen braucht es Chemikalien wie zum Beispiel Natronlauge.

Die Mehrheit der Menschheit würde aber denken, dass Papiertüten umweltfreundlicher sind und kaufen diese an der Kasse lieber als Plastiktüten, wenn sie keine Beutel mitgebracht haben. Ist euch bewusst, dass Papiertüten noch schlechter für die Umwelt sind? Kauft ihr an der Kasse noch Tüten? Wenn ihr mal keine Tasche dabei habt, greift ihr da zur Papiertüte oder zur Plastiktüte?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist doch schon lange bekannt und wurde hier auch schon öfter abgefrühstückt. Wenn du aber gerade erst zu dieser Erkenntnis gelangt bist weißt du wahrscheinlich noch nicht, dass auch die beliebten Baumwollbeutel gar nicht so gut abschneiden wie man denken könnte. Man muss diese Beutel wirklich sehr lange sehr regelmäßig benutzen bevor eine bessere Ökobilanz als Papiertüten oder Plastiktüten haben.

Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal eine Tüte kaufen musste. Wahrscheinlich war das aber für irgendeinen Einkauf, der deutlich zu groß für meine mitgebrachte Tasche war. Ein Wintermantel oder irgendwas in der Art. In Supermärkten habe ich schon einen leeren Karton im Regal gesucht und habe den dann anschließend nach Hause getragen, aber jetzt kann ich nur noch mit dem Auto oder Fahrrad einkaufen und da braucht man natürlich keine Tüte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Über dieses Thema wusste ich tatsächlich schon Bescheid und muss sagen, dass ich mir diese Frage aber ganz lange schon nicht stellen musste, weil ich bei meinen Einkäufen immer einen Beutel dabei habe. Wenn ich mal keine Tasche dabei haben sollte, dann würde ich auch eher eine Kiste aus dem Regal nehmen, die sonst entsorgt würde, als überhaupt eine Tüte an der Kasse zu kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kaufe grundsätzlich keine Tüten an der Kasse, egal ob diese aus Plastik oder Papier sind. Ich ziehe entweder meine eigene mitgebrachte Tasche vor, die ich auch so im Alltag oft verwende. Oder aber ich nehme so einen Karton aus dem Supermarkt, der sonst entsorgt wird. Da müssen keine Ressourcen extra produziert und verschwendet werden und ich bekomme trotzdem was ich will.

Für mich ist das offen gesagt keine Überraschung. Ich finde es schon immer verdächtig, wie sehr bestimmte Produkte "gehypt" werden, um andere Produkte schlecht zu reden. So war die Papiertüte plötzlich so gehypt und die Plastiktüte war böse. Dasselbe mit den Zigaretten, die durch E-Zigaretten abgelöst sind. Nach einer Weile stellt sich dann heraus - oh Wunder (Ironie!) - dass die Ersatzprodukte doch nicht so toll sind und dass alles nur gelogen war. Mittlerweile hat so etwas doch System. Daher misstraue ich solchen Neuerungen grundsätzlich und bisher war das leider immer berechtigt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hätte nicht gedacht, das auch Papiertüten ökologisch so bedenklich sind. Aber ich vermeide es generell Tüten im Supermarkt zu kaufen und nehme lieber Mehrwegtüten von zu Hause mit. Aber wenn man sich mal genauer damit beschäftigt, ist es eigentlich klar, dass auch die Herstellung von Papiertüten die Umwelt belastet und einiges kostet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^