Obwohl Handtaschen aus Kunstleder ist, mehr dafür ausgeben?

vom 09.12.2016, 09:01 Uhr

Ich suche aktuell nach einer neuen Handtasche. Die meisten Marken Handtaschen die ich mir angesehen habe, sind aus Synthetik oder eben auch Kunstleder. Allerdings kosten sie dann auch durchaus ab 50 Euro aufwärts. Ich denke, dass man da auch mal wieder die Marke mitbezahlt.

Nun habe ich überlegt, ob ich mir eine Handtasche aus echtem Leder kaufen soll, um eben länger etwas davon zu haben. Aber als Tierfreund schreckt mich das doch etwas ab. Bei manchen Handtaschen wurde sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese ohne echtes Leder sind. Ich denke, dass dies besonders für Veganer interessant ist.

Würdet ihr auch für Handtaschen mehr bezahlen, die nicht aus echtem Leder sind? Und vielleicht auch sogar als einem Stoff? Wäre es euch je nach Marke einen höheren Preis wert? Oder seht ihr das bei Kunstleder und anderen Materialien gar nicht ein?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das kommt auf die Philosophie jedes Einzelnen an. Ich habe neulich bei TK Maxx, einem Laden, der Designerware günstiger verkauft auch schon eine Handtasche aus so genanntem veganen Leder gesehen, die mehrere hundert Euro gekostet hat.

Letztlich unter dem Strich war diese Tasche auch einfach aus Kunstleder, aber eben von einem Designer Label, das eben gezielt damit wirbt, nichts vom Tier zu verarbeiten. Irgendwo zahlt man da natürlich für die Marke, aber irgendwie scheint es mir fast ein wenig so, als ob man da eine gute Kuh zum Melken gefunden hat. Kunstleder hatte über Jahrzehnte den Ruf, billig und minderwertig zu sein, und jetzt wird es plötzlich gehypt und für ein reines ökologisches und ethisches Gewissen vermarktet.

Ganz ehrlich, wenn ich Veganer wäre, würde ich lieber eine schöne Tasche aus Naturfasern kaufen, kein Kunstleder. Wenn man sieht, wie viele wild lebende Tiere jedes Jahr elend an den gesundheitlichen Folgen durch Plastikmüll verrecken, wäre Kunstleder für Taschen für mich keine Option, die ich teuer kaufen würde, um mein Gewissen zu beruhigen.

Was mich an dem Kunstleder auch stört, ist die Haltbarkeit. Sicher gibt es solches und solches. Aber wie oft hat man schon erlebt, dass sich bei Kunstleder irgendwann viel zu früh die oberste Schicht abpellt. Oder dass es anfängt klebrig zu werden. Dann kann man das Produkt im Endeffekt wegwerfen. Eine Ledertasche kann man bei Bedarf nähen, und wenn einzelne Teile verschlissen sind, kann man den restlichen Anteil Leder noch zum Basteln nehmen.

Und was mich persönlich bei Kunstleder auch oft stört, ist der Geruch. Wenn ich mich dann gegen Leder entscheiden würde, dann eben eher für Textilien oder andere Naturmaterialien. Da wäre sogar für mich eine Grenze erreicht, wo ich die Tasche nicht mal billigst erwerben wollen würde. Davon, mehr als für eine Ledertasche zu zahlen ganz zu schweigen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich persönlich kann nicht unbedingt bestätigen, dass Taschen aus echtem Leder länger halten als welche aus Kunstleder. Natürlich halten die Kunstledertaschen aus H&M, Primark und Co. nicht besonders lange, das liegt allerdings an der Verarbeitung. Ich habe beispielsweise eine Kunstledertasche von Tommy Hilfiger, welche wirklich super hält, auch bei täglicher Benutzung mit schweren Ordnern in der Uni. Die steht einer Echtledertasche von Michael Kors, welche noch über das doppelte kostet in meinen Augen nichts nach.

Echtes Leder kann zudem auch schlecht und billig verarbeitet sein, das sieht man gerade im Urlaub auf Märkten oft, wenn dann mal Echtleder angeboten wird ist es sehr dünn und nicht richtig glatt. Mittlerweile sehe ich es auch einfach nicht mehr ein Echtleder zu kaufen, wenn ich weiß, dass ein Tier dafür leiden musste und ich die gleiche Qualität aus Kunstleder bekomme, auch wenn ich kein Vegetarier und Veganer bin muss das in meinen Augen nicht unbedingt sein. Das beste ist wirklich sich die Handtasche, egal ob künstliches oder echtes Leder, vorher genau anzuschauen oder wenn möglich Testberichte dazu durchzulesen.

» bambi7 » Beiträge: 1277 » Talkpoints: 25,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde nicht, dass Kunstlederhandtaschen unbedingt minderwertig verarbeitet sein müssen, egal ob teuer oder günstig. So habe ich zum Beispiel eine Kunstlederhandtasche, die ich schon seit einem Jahr jeden Tag benutze und die zum Teil schweren Belastungen ausgesetzt war, zum Beispiel schwere Einkäufe schleppen und dergleichen, weil sie so groß ist. Die Tasche sieht immer noch aus wie neu, obwohl es keine Markentasche ist und auch Kunstleder verarbeitet worden ist. Davor hatte ich eine Tasche von demselben Händler, die hat über vier Jahre gehalten bevor man erste Abnutzungsspuren gesehen hat und sich das Leder abgescheuert hatte. Das ist aber auch meiner Hardcore-Nutzung zu verdanken. und das wäre bei einer Markentasche auch passiert, sogar bei Echtleder. :lol:

Bei einem anderen Händler hatte ich mal eine andere Tasche gekauft, die war aber sehr billig verarbeitet, obwohl Kunstleder. Da hat sich schon nach der ersten Nutzung die Lederhaut abgeschält und die Tasche sah schnell unansehnlich und irgendwie "zerrupft" aus. Man kann bei so etwas Glück haben oder auch nicht, seitdem bevorzuge ich aber immer "meinen" Stammhändler, da weiß ich, dass die Qualität stimmt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Warum gehen alle davon aus, dass echtes Leder immer teurer ist als das Kunstleder? Echtes Leder fällt massig an, je nach dem wie es weiter verarbeitet und bearbeitet wird ist der Preis davon. Auch kostet Leder von einer Kuh weniger als von einer Ziege, denn an einer Ziege ist weniger dran und damit gewinnt man auch weniger Leder aus einem Tier. Das sorgt ebenfalls für den höheren Preis, wie bei anderen Ledersorten ebenfalls.

Kunstleder wird synthetisch hergestellt und auch das Verfahren ist nicht billig und meistens sogar teurer, als wenn man auf echtes Leder zurück greift. Wie bei den Pelzmänteln auch, bei denen das Kunstleder aus Tierfell besteht weil es billiger zu bekommen ist, verhält sich das bei Kunstleder ebenfalls so. Manches was als Kunstleder deklariert ist, ist auch echtes Leder und daher kann man sich darauf alleine auch nicht verlassen wirkliches echtes Kunstleder zu bekommen.

Ich würde nicht für ein bestimmtes Material mehr Geld bezahlen genauso wenig wie für eine bestimmte Marke. Es muss einfach die Qualität passen und die Tasche muss auch zu meinen Bedürfnissen passen. Tut sie das nicht, dann würde ich sie auch nicht kaufen oder gar mehr Geld ausgeben, nur weil sie nun schicker sein soll oder einen Markennamen darauf stehen hat. Auch Markenhandtaschen können schlecht und schlampig verarbeitet sein, nicht nur die billigen No Names.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge