Obstmücken in SB-Backwarenregal
Bei uns hat ein Discounter vor Kurzem umgebaut und vor wenigen Wochen hat eine supermoderne Filiale der Discounterkette hier eröffnet. Alles ist neu und sauber und viel mehr Platz ist auch. Vor dem Umbau und der Renovierung wirkte die Filiale oft schmuddelig und dreckig. Besonders eklig waren die SB-Backwarenregale. Die Scheiben wurden scheinbar nie geputzt und sahen sehr unansehnlich aus und das dauerhaft.
Das neue SB-Backwarenregal ist wesentlich größer und bietet auch viel mehr Auswahl. Außerdem wird in einem Backofen direkt neben dran quasi den ganzen Tag neu gebacken und so wird das Backwarenregal den ganzen Tag über scheinbar mit frischen Backwaren befüllt. Direkt gegenüber befindet sich die umfangreiche Obst- und Gemüseabteilung, deren Waren in der umgebauten Filiale auch viel frischer und ansprechender aussehen.
Eigentlich kaufe ich selten Backwaren. Aber mich spricht so ein hübsches Regal durchaus an. So nehme ich dann durchaus doch schnell mal eine Laugenstange mit oder lasse mich zum Kauf von etwas anderem verführen. Gelegentlich kaufe ich auch aus Faulheit mal schnell was aus einem SB-Backwarenregal.
So wollte ich mir die Tage schnell eine Laugenstange mitnehmen, damit ich am nächsten Morgen was zum Frühstücken habe. Ich ging freudig auf das Backarenregal zu, da ich schon von weitem gesehen hatte, dass Laugenstangen da sind. Als ich vor dem Regal stand, verging mir aber dann doch der Appetit und die Laugenstangen blieben wo sie waren.
In den Fächern flogen Unmassen Obstmücken rum. Mir fiel ein, dass ich das vor einer Woche dort auch schon gesehen hatte. Da dachte ich mir, nun ja ist gerade halt die Zeit für Obstmücken, die dann auch recht schnell im Backwarenregal sind, weil die Obstabteilung direkt gegenüber, beziehungsweise die ersten Tische direkt vor dem Regal sind. Wobei mir die Obstmücke im Backwarenregal durchaus schon öfters aufgefallen sind, seit dem die Filiale neu eröffnet hat.
Gestern dachte ich nur, dass sich das ja nun schon eine ganze Zeit lang zieht und man schon längst was hätte gegen die Mücken machen können. Ich habe um die Jahreszeit durchaus auch mal mit Obstmücken zu kämpfen und stelle dann eben ein Glas Zuckerwasser mit einem Tropfen Spülmittel auf, welches die Obstmücken anzieht, die dann in der Flüssigkeit ihren Tod finden.
Kann man solche einfachen und durchaus günstigen Hausmittel in einem Discounter nicht anwenden? Besonders hygienisch finde ich die Obstmückenplage gerade im SB-Backwarenregal nicht.
Dass man am Obststand ab und zu mal paar Obstfliegen herumschwirren hat, ist ja wohl schon fast normal und das lässt sich wahrscheinlich auch nicht gänzlich ausschließen. Das regt mich jetzt auch nicht weiter auf, weil das Obst wird dann ja sowieso nochmals gewaschen. Am Backstand ist mir solch eine Mückenplage noch nicht aufgefallen und da würde ich mich wohl nicht scheuen, direkt gleich mal die Marktleitung anzusprechen. Das finde ich schon ein wenig eklig.
Ich kenne sehr viele Supermärkte, die so ein SB-Backwarenregal haben und eigentlich sind diese auch immer gegenüber von den Obstständen. Diese Anordnung scheint wohl so üblich zu sein, da ich nur Supermärkte kenne, die genauso angeordnet sind. Von daher ist das wohl nichts Ungewöhnliches.
Ich kaufe sehr oft und gerne etwas im SB-Backwarenregal, wobei mir ehrlich gesagt noch nie eine einzige Fruchtfliege oder Mücke aufgefallen ist. Mir sind ehrlich gesagt auch noch nie besonders viele Mücken bei den Obstständen aufgefallen. Dass die Mücken sich an den Backwaren vergriffen haben, ist mir noch nie untergekommen.
Wären jedoch so viele Mücken im SB-Backwarenregal, dann würde ich dort ehrlich gesagt gar nichts kaufen. Das finde ich einfach nur extrem eklig und mir würde da auch sofort der Appetit vergehen, egal wie lecker die Backwaren aussehen würden. So etwas sollte in einem Supermarkt absolut nicht sein, egal ob Obst in der Nähe ist oder nicht.