Nutzt ihr eine Selbstreparatur-Werkstatt?

vom 11.12.2017, 17:33 Uhr

Ich habe schon häufiger gehört, dass es sogenannte Selbstreparatur-Werkstätten gibt. Dort bekommt man Werkzeuge zur Verfügung gestellt und kann unter der Anleitung eines Fachmannes sein Auto, Fahrrad oder was auch immer selbst reparieren.

Für mich klingt das ganz spannend und nach einer guten Alternative zu einer teuren Werkstatt. Ich denke, dass man in der Selbstreparatur-Werkstatt nur einen gewissen Betrag zahlt und dafür eben alles zur Verfügung gestellt bekommt. Man lernt ja so auch etwas Neues dazu und gerade, wenn man sich für Autos, Fahrräder oder was auch immer man reparieren möchte interessiert, ist das sicherlich sehr hilfreich und nützlich. Allerdings war ich bisher noch in keiner solchen Werkstatt und wüsste auch nicht, dass dies hier in der Nähe gibt.

Nutzt ihr eine Selbstreparatur-Werkstatt? Wie zufrieden seid ihr damit? Geht ihr dort immer wieder hin, wenn etwas an eurem Rad oder Auto kaputt ist? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wird einem dort wirklich gut geholfen? Ist es lehrreich dorthin zu gehen und selbst zu schrauben?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich nutze jetzt schon seit längerem die Hobbywerkstatt in der Nähe. Man zahlt immer einen Betrag für die Grundausrüstung. Wenn man was extra wie zum Beispiel die Hebebühne braucht muss man dafür extra zahlen.

Dies sollte man nur nutzen wenn man das Grundwissen über Autos beherrscht, sonst kann man die Sicherheit des Autos extrem beeinträchtigen. Anfangs hat immer ein Fachmann nochmal über das Auto geschaut, ob alles richtig montiert wurde. Dies macht er eigentlich immer wenn man freundlich danach fragt. Mit der Zeit wächst auch das Wissen. Anfangs habe ich nur die Felgen, die Bremsbeläge und einfache Dinge gewechselt.

Letztens habe ich die Servopumpe von meinem Wagen gewechselt ,dies kostete mich ein Paar Arbeitsstunden, jedoch habe ich knapp hundert Euro damit gespart. Dafür muss man aber ein gewisses Interesse an Autos haben, denn sonst hat man oft nicht den Reiz etwas zu erledigen. Die Hobbywerkstatt ist eine gute Alternative.

» oguz24 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,51 »