Nutzt ihr das "Self Scanning" per Smartphone im Supermarkt?

vom 05.11.2020, 21:54 Uhr

Vereinzelte Supermärkte in unserer Stadt - unter anderem Rewe - bieten seit einiger Zeit das sogenannte "Self Scanning" per Smartphone und der App "Scan&Go" an. Im Gegensatz zu bisherigen Systemen, bei denen man an Selbstbedienungskassen die Produkte noch einmal aus dem Wagen holen musste um sie zu scannen, scannt man in diesem Fall schon während dem Einkauf die Waren in einen digitalen Warenkorb auf dem Handy. Alternativ dazu gibt es auch einen Handscanner mit welchem man die Waren während dem Einkauf einscannen kann.

Für mich klingt diese Möglichkeit erstmal schon ganz praktisch und interessant, aber ich habe mich bisher ehrlich gesagt noch nicht an diese Möglichkeit des Einkaufes herangetraut, da ich technischen Neuerungen immer skeptisch gegenüber stehe und ich mich auch selbst als "Bedienungslegasteniker" für solche Neuerungen oute.

Habt ihr die App "Scan&Go" oder die Möglichkeit des "Self Scanning" mit Hilfe eines Handscanners während des Einkaufes schon ausprobiert? Kommt ihr mit diesem Konzept des Einkaufens gut zurecht? Falls ihr das Konzept noch nicht kennt, wie findet ihr diese Neuerung?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns ist es so, dass man sich die Scanner im Supermarkt auch mit einer Karte aktivieren kann. Wir haben eine Karte des Supermarktes und nutzen diese eigentlich auch ständig. Aber auch das Selbstscannen wird bei uns ständig benutzt, weil wir von den Schlangen an den Kassen ehrlich gesagt ziemlich genervt sind.

Außerdem müssen wir uns dann nicht so mit Menschen auseinandersetzen und es ist bedeutend zeitsparender, da wir die Einkaufswägen nicht mehr ausräumen und erneut einräumen müssen. Diese "Neuerung" gibt es bei uns aber auch schon seit einigen Jahren und seitdem nutze ich sie.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wibbeldribbel hat geschrieben:Außerdem müssen wir uns dann nicht so mit Menschen auseinandersetzen und es ist bedeutend zeitsparender, da wir die Einkaufswägen nicht mehr ausräumen und erneut einräumen müssen.

Ich muss zugeben, dass ich mich eigentlich gern anderen Menschen auseinandersetze und das nicht so schlimm finde, dass ich es absichtlich vermeiden würde. Das ist bestimmt einer der Gründe, warum ich lieber zu einer der klassischen Kassen mit Kassenpersonal gehe. Diesen Trend zur Selbstisolation (alles möglichst ohne Menschenkontakte, möglichst allein zuhause, möglichst alles nur noch online, etc.) ist zwar zu Coronazeiten sicher empfehlenswert, aber abgesehen von der aktuellen Notwendigkeit behagt er mir ehrlich gesagt eher nicht. Letztlich freue ich mich dann doch eher über ein angenehmes Miteinander, als über ein absichtliches Abgrenzen voneinander.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^