Nutzt die Serie Beforeigners ihr volles Potential?

vom 04.04.2021, 19:39 Uhr

Letztes Jahr kam HBO mit einer neuen Serie namens "Beforeigners", die im weitesten Sinne das Thema Zeitreisen zugrundliegen hat, auf den Markt. Das Wort Beforeigners, als Kofferwort aus Before und Foreigners, trifft den Kern der Serie ganz gut: überall auf der Welt tauchen plötzlich aus drei verschiedenen Epochen unfreiwillig Menschen dieser erwähnten Zeit im Wasser auf und landen an den Küsten der Gegenwart. Das führt natürlich zu ungeahnten gesellschaftlichen Entwicklungen, fast schon Verwerfungen, wenn Cro-Magnon Menschen, Wikinger und Menschen des viktorianischen Zeitalters ihr Leben in der Gegenwart des Einundzwanzigsten Jahrhundert fristen müssen.

Die Prämisse und der Trailer auf ARD Mediathek hat mich überzeugt und ich habe die ersten zwei von sechs Folgen gesehen. Bis jetzt gefällt es mir ganz gut, aber ein wenig habe ich das Gefühl, als hätte die Serie ihr Potential nur am Rande angefangen auszuschöpfen, denn primär steht ein Kriminalfall im Dunstkreis der Beforeigners im Mittelpunkt. Ich persönlich hätte aber noch gerne sehr viel mehr von den aufgeworfenen Implikationen durch die Zeitreise gesehen.

Das kann aber auch nur mein Empfinden sein. Vielleicht denkt manch einer auch, dass gerade die Beiläufigkeit des Themas die elegantere Version der Erzählung ist? Wird die Serie ihr Potential, was sie durch das Thema der unfreiwilligen Zeitreise zweifelsohne hat, noch ausnutzen können?

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann absolut verstehen, dass du das Gefühl hast, dass die Serie "Beforeigners" ihr Potential nicht vollständig ausschöpft. Die Idee von unfreiwilligen Zeitreisenden aus verschiedenen Epochen, die in unserer Gegenwart gestrandet sind, ist absolut faszinierend und bietet viele Möglichkeiten für eine vielschichtige und komplexe Handlung.

Ich stimme dir zu, dass es ein wenig schade ist, dass der Fokus der Serie hauptsächlich auf dem Kriminalfall liegt und nicht auf den Auswirkungen der Zeitreise auf die Gesellschaft und die Individuen. Natürlich ist es wichtig, dass die Serie einen Rahmen hat, innerhalb dessen die Charaktere handeln können, aber es scheint, als ob dieser Rahmen ein wenig zu eng ist und das Potenzial der Serie einschränkt.

Allerdings denke ich auch, dass es durchaus möglich ist, dass die Serie ihr volles Potenzial noch ausschöpfen wird. Es könnte sein, dass die ersten Folgen hauptsächlich dazu dienen, die Charaktere einzuführen und die Grundlage für die Handlung zu legen. Vielleicht wird es später in der Serie mehr Raum für die Erforschung der gesellschaftlichen und individuellen Auswirkungen der Zeitreise geben.

In jedem Fall denke ich, dass "Beforeigners" eine sehr interessante und einzigartige Serie ist und es lohnt sich, weiterhin dabei zu bleiben und zu sehen, wohin die Handlung führt. Vielleicht wird die Serie uns noch überraschen und uns zeigen, dass sie doch ihr volles Potenzial ausschöpfen kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^