Nur zum Sport gehen, wenn Begleitperson mitkommt?
Mir ist aufgefallen, dass eine Freundin komischerweise auch nie zum Yoga kann, wenn ich mal verhindert bin. Wir haben uns dort gemeinsam angemeldet und bisher konnte ich zwei oder dreimal nicht teilnehmen. Genau an diesen Tagen konnte sie dann auch plötzlich nicht zum Yoga.
Ich habe sie nicht darauf angesprochen, aber eine andere Freundin meinte, dass es nichts damit zu tun hätte, dass ich dann nicht könnte. Ich selbst war auch schon öfter dort, wenn mal meine Freundin nicht konnte. Aber ich habe den Eindruck, dass sie nicht hingehen möchte, wenn ich nicht dort bin. Wir fahren nicht etwa zusammen dorthin, weil wir in unterschiedlichen Regionen wohnen. So, dass man sagen könnte, dass es sich für sie dann nicht lohnen würde.
Geht ihr nur zum Sport, wenn eure Begleitung auch dorthin geht? Macht ihr es davon abhängig, ob ich ihr Sport macht oder nicht? Würdet ihr euch so von einer bestimmten Person dabei abhängig machen? Oder ist es eich egal, ob eine Freundin mitkommt oder nicht?
Ich mag es auch lieber, wenn eine Freundin mit zum Sport kommt. Aber wenn das eben nicht möglich ist, dann gehe ich auch alleine. Habe damit keine Probleme. Es ist nur so, dass ich lieber mit vertrauten Menschen Sport mache, weil man sich gleichzeitig mit ihnen unterhalten kann und es macht zusammen auch mehr Spaß.
Bei manchen Kursen verpasst man auch was, wenn man nicht kommt. Und würde dann nur einer kommen, würde der andere hinterher hinken.
Aber wie gesagt würde ich notfalls auch alleine gehen.
Als ich unter einem Schleudertrauma litt, entdeckte ich, als es mir schon etwas besser ging, bei meiner Physiotherapie eine Werbung für Pilates. Diese weckte mein Interesse. Also fragte ich die Physiotherapeutin, ob Pilates in meinem Zustand gut für mich wäre. Sie bejahte das und so meldete ich mich für das Training an.
Ich ging also allein dort hin. Wir waren eine Gruppe von acht Frauen unterschiedlichen Alters. Alle waren nett und niemand schaute auf den anderen. Es hatte ja jeder mit sich zu tun. Wir verstanden uns immer prima und manchmal plauderten wir nach dem Training noch eine Weile. Vor Weihnachten gingen wir auch gemeinsam essen.
Niemand der anderen sieben Frauen hatte ihre Freundin dabei. Und mir hat auch keine gefehlt. Es ist aber jeder anders. Ich habe kein Problem damit, allein zu sein oder etwas allein zu unternehmen. Auch mache ich etwas echt ungern von anderen Menschen abhängig, einschließlich mir.
Ich verstehe es schon, dass es schöner ist, wenn man gemeinsam zum Sport geht und gerade die ersten Male finde ich das schon hilfreich, damit man wenigstens schon eine Person in der Gruppe kennt. Aber später finde ich das dann nicht mehr nötig und wirklich nötig ist es auch von Beginn an nicht. Nur ist es eben schön, wenn man nicht so alleine vor einer Gruppe steht, wo sich vielleicht schon einige oder alle kennen.
Allerdings würde ich dann, wenn die Freundin, mit der ich sonst zum Sport gehe, keine Zeit hat, auch alleine gehen und hätte damit kein Problem. Ich würde definitiv nicht direkt auch sagen, dass ich keine Zeit habe, nur weil die Freundin auch nicht zum Sport kann. das wäre mir dann doch zu blöd und so selbstständig muss man doch sein, dass man sich das auch alleine traut.
Es ist sicherlich angenehm, wenn man sich mit einer anderen Person gemeinsam motivieren kann, aber es ist sicherlich auch genauso schwer sich dann zu motivieren, wenn die andere Person mal nicht kommt oder keinen Sport machen kann. Da entsteht schnell mal eine gewisse Faulheit und man lässt sich dann doch mal dazu überreden nichts zu machen oder macht von sich nichts mehr. Ich brauche keine Begleitperson, wenn ich Sport mache und finde es alleine besser.
Wintersport alleine fände ich jetzt nicht so toll. Die Fahrt alleine würde sich nicht lohnen und man hat ja die Wartezeiten am Lift und isst und trinkt Mittags irgendwo etwas. Da finde ich es schon deutlich angenehmer wenn ich mit Leuten zusammen bin, die ich kenne und mit denen ich mich unterhalten kann.
Ansonsten gibt es natürlich noch ein paar Sportarten, wie zum Beispiel Beach Volleyball, die alleine nicht möglich sind, aber davon abgesehen fällt mir keine Sportart ein, bei der ich sonst noch lieber eine Begleitperson hätte. Gerade im Fitnessstudio findet man doch in den Kursen und beim Gerätetraining eigentlich immer Leute, mit denen man sich unterhalten kann. Da ich offener für neue Kontakte bin wenn ich erst mal niemanden kenne finde ich es eigentlich viel spannender wenn ich mich alleine für einen Kurs anmelde.
Das kommt, denke ich, auch stark auf die Sportart an und darauf, wieso man da mitmacht. Wenn mich beispielsweise eine Freundin fragt, ob ich nicht mal mit zu irgendetwas kommen möchte, und ich finde es im Endeffekt ganz nett, aber nicht mehr, könnte ich mir gut vorstellen, mit ihr zusammen trotzdem hinzugehen. Irgendwo macht es ja schon Spaß, und Zeit mit einer Freundin verbringen ist auch schön. Wenn sie dann aber mal keine Zeit hätte, dann wäre ein großer Punkt, wieso ich überhaupt da bin, ja schon weg, und ich kann meine Zeit dann auch für anderes nutzen.
Wenn ich den Sport dagegen absolut liebe, dann komme ich natürlich auch, wenn die Freundin mal nicht kann. Denn dann wäre ja die Hauptmotivation, dass ich den Sport machen will, und nur nebensächlich, dass dazu noch die Freundin dabei ist, statt umgekehrt. Genauso bei Sportarten, bei denen man alleine anfängt und dann in der Gruppe Freunde findet, denn auch da kommt man ja in erster Linie für den Sport und höchstens in zweiter Linie für die anderen Sportler.
Ist von derselben Freundin die Rede, die du in X Beiträgen erwähnt hast und die depressiv ist und offen über ihre Erkrankung spricht? In dem Fall ist es aber nicht gut, wenn sie nicht zum Sport geht, weil soziale Isolation und mangelnde soziale Kontakte die Symptome verstärken und die Depressionen verschlimmern. Daher würde ich ihr im Falle einer Erkrankung nicht empfehlen, dann zu Hause zu bleiben. Das wäre nicht gut für die Prognose und Genesung.
Ich gehe immer alleine zum Sport. Ich habe gar keine Freunde in der Nähe bzw. welche die sich für den selben Sport interessieren wie ich und dann auch noch Zeit haben. Ich nehme nur gerne meinen Mann mit, weil ich so gerne gegen ihn gewinne. Aber wenn der nicht kann, was meistens der Fall ist gehe ich auch alleine hin.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3705mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1888mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen