Nur online bestellen, wenn die Retoure kostenlos ist?
Die meisten Leute die ich kenne, bestellen Kleidung sehr gerne im Internet. Interessanterweise bestellen aber auch so gut wie alle nur in Onlineshops, in denen die Retoure und auch der Versand kostenlos ist. Mit einer geringen Versandkostenpauschale können viele noch Leben, Portogebühren für die Retoure ist für die meisten aber ein absolutes NoGo.
Mit einer Retoure muss immer gerechnet werden und wenn man am Ende gar nichts aus dem Paket behält, hat man quasi ein Minus. Darauf haben viele keine Lust. Daher wundert es mich manchmal, dass es auch noch einige Internetshops gibt, die sowohl Versandkosten, als auch Kosten für die Retoure berechnen.
Bestellt ihr bei Onlineshops, bei denen man die Retoure selbst bezahlen muss? Oder bestellt ihr auch ausschließlich nur in Shops wo Versand und Retoure kostenlos sind? Die Auswahl an solchen Shops ist inzwischen sehr groß, warum nehmen manche Menschen dennoch die Retourkosten auf sich? Denkt ihr, dass sich Shops halten können, die heute noch Retourkosten berechnen?
Ich bestelle eigentlich auch überwiegend nur in Online Shops, bei denen die Retoure dann auch kostenlos ist. Ich finde es auch wirklich nicht geschäftsfördernd, wenn man die Kosten dafür als Kunde selbst tragen muss. Für mich macht es einen Shop doch eher irgendwie unsympathisch.
Ich bestelle nur, wenn die Retoure etwas kostet, wenn ich die Ware unbedingt haben möchte und sie woanders nicht bekomme. Aber auch dann schaue ich erst einmal genau, was man denn für die Retoure bezahlen muss. Wenn mir das zu teuer ist, nehme ich auch Abstand von einer Bestellung.
Ich würde das vom Händler abhängig machen. Bei Plattformen wie Ebay oder Amazon gibt es ja in der Regel mehrere Händler, sodass man sich aussuchen kann bei wem man was bestellt. Ich habe einen Lieblingshändler, bei dem ich gerne Kleidung bestelle, obwohl der Versand nicht gerade günstig ist. Aber ich habe so gute Erfahrungen mit diesem Händler und mit der Qualität seiner Ware gemacht, dass ich da immer wieder gerne bestelle.
Bei diesem Händler passt die Kleidung immer wie angegossen und die Qualität ist sehr gut für den Preis, sodass ich da immer wieder bestelle. Da ich meine Größe und meine Maße auch sehr gut kenne und weiß, was mir steht und was nicht, musste ich noch nie etwas zurückschicken lassen.
Bei fremden Händlern traue ich mich das aber nicht, das gebe ich ehrlich zu. Denn da weiß man nicht, wie gut die Ware ist und ob man sich hinterher vielleicht nur darüber ärgert, etwas bestellt zu haben. Daher würde ich das auch nur bei Shops und Händlern mache, bei denen ich mehr oder weniger "Stammkunde" bin und wo ich eben weiß, was mich erwartet.
Ich muss sagen, dass ich es schon verstehen kann, wenn Onlinehändler für die Retouren Geld verlangen, auch wenn das natürlich bedeuten kann, dass potentielle Kunden doch lieber in einem anderen Shop bestellen. Aber es sind einfach Kosten, die anfallen und unfair finde ich es nicht, wenn diese auch dem Kunden in Rechnung gestellt werden, der die Kosten verursacht.
Ich bestelle auch schon mal Kleidung online, aber ich habe bislang erst einmal etwas zurück geschickt. In der Regel bestelle ich nur Kleidung, bei der ich weiß, dass sie mir passt und bei der ich so auch weiß, dass ich sie nicht zurück schicken muss, wenn nicht gerade etwas daran kaputt ist. Dann aber ist die Retoure in der Regel wieder kostenlos, also ist das für mich kein Kriterium, dass die Retoure generell kostenlos sein muss.
Ich achte da ehrlich gesagt absolut nicht drauf, wo ich das Ganze dann kostenlos wieder zurückschicken kann oder wo das eben nicht geht. Ich sende wirklich sehr selten etwas zurück. In den kompletten Jahren, in denen ich wirklich viel bestellt habe, waren es vielleicht gerade mal 3 Sachen. Das ist sehr wenig und wenn ich dafür eben mal etwas zahlen muss, ist es eben so. Das stört mich dann auch nicht.
Zumal ich auch die Händler verstehen kann. Wenn manche Frauen, 1 Teil in 3 Farben und 3 Größen bestellen, dann ist es eben nicht fair, wenn dann alles außer das eine passende Teil wieder kostenlos zurück geht. Da muss man auch mal sehen, dass das Schaden anrichtet und bei einer Gebühr ist die Hemmschwelle dahingehend vielleicht auch höher.
Ich kann Händler schon verstehen, die eben Kosten für die Retoure verlangen. Gerade bei Kleidung ist die Unart groß, dass eben verschiedene Farben, Größen und sonstiges bestellt werden und hinterher fast alles zurück geschickt wird. Die Sachen müssen dann auf Fehler kontrolliert werden, neu verpackt und wieder ins Lager einsortiert werden. Das kostet Zeit und auch Personal, welches der Händler finanzieren muss.
Entweder man nimmt generell höhere Preise auf die Waren und verschreckt damit noch mehr Kunden, oder man nimmt eben nur Geld von den Kunden, die das ganze System entsprechend ausnutzen und auf diese Art und Weise ihre Bekleidung kaufen. Ich finde das auch nicht mehr wie richtig, dass inzwischen dafür zur Kasse gebeten wird und da ganze nicht mehr kostenlos angeboten wird bei vielen Händlern.
Somit ist es mir vollkommen egal, ob ein Händler die Retoure kostenlos anbietet oder nicht und entscheidet nicht darüber, ob ich dort kaufe oder nicht. Denn die Händler die das kostenlos anbieten, die verdienen ihr Geld mit höheren Preisen. Die anderen bitten halt nur diejenigen zur Kasse, die etwas zurück schicken. In diesem Fall ist die zweite Lösung für den Kunden sogar die bessere, auch wenn das viele auf den ersten Blick nicht erkennen werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1070mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4002mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2583mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1635mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3302mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
