Nur mit Schein zahlen, um Geld für Spardose zu bekommen?

vom 30.09.2015, 22:44 Uhr

Wenn ich Kleingeld im Geldbeutel habe, dann werfe ich dieses immer ganz gerne in mein Sparschwein. Vor allem dann, wenn es sich um die bronzefarbenen Münzen handelt, dann mache ich das regelmäßig, größere Münzen werfe ich hingegen selten in mein Sparschwein.

Allerdings ist meine Freundin da genau das Gegenteil. Sie zahlt grundsätzlich immer nur mit Scheinen, um möglichst viel Kleingeld zurück zu bekommen. Dieses schmeißt sie dann immer direkt in ihr Sparschwein.

Zahlt ihr auch vorzugsweise immer nur mit Scheinen, um möglichst viel Geld für euer Sparschwein zurück zu bekommen? Ist diese Sparweise nicht kontraproduktiv, da man dafür umso mehr Geld vom Konto abheben muss, um über die Runden zu kommen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich zahle auch fast nur mit Scheinen. Es geht als wesentlich schneller, als Kleingeld aus der Geldbörse zu suchen. Aber bei mir gehen nur die kleineren Münzen bis 50 Cent in die Spardose. Das aber auch nicht nach jedem Einkauf, sondern nur dann, wenn es einfach zu viel geworden ist. Aber man sieht eben auch nach einiger Zeit, was da für Geld zusammen kommt. Mein Mann leert da auch regelmäßig seine Geldbörse aus, so dass ich dann mehrmals im Jahr das Geld auf ein Sparkonto einzahle.

Ob die Sparweise deiner Freundin da wirklich kontraproduktiv ist, kann man so nicht beurteilen. Denn wir wissen ja nicht, in welchen Beträgen sie Münzen anspart. Wenn sie zum Beispiel immer für knappe 20 Euro einkauft und das Wechselgeld in die Spardose wirft, dann ist da nicht viel Sparsumme im Monat. Und ob sie das nun so macht oder einen Betrag X fest jeden Monat auf ein Sparkonto buchen lässt, wird sich wohl nicht viel nehmen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe zwar ein Sparschwein, in dieses tue ich aber auch nur Cent Stücke. Wenn mein Portemonnaie zu voll und zu schwer wird, dann packe ich dort die ganzen 1, 2, 5 und 10 Cent Stücke rein. Irgendwann ist die Dose voll und ich bringe sie zur Bank, wo ich das Kleingeld dann einzahle. So kann ich es mir am Ende also quasi wieder als einen Schein auszahlen lassen.

Ich hätte gar kein Interesse daran möglichst viel Kleingeld anzusammeln. Wenn deine Bekannte einen bestimmten Betrag im Monat sparen möchte, dann braucht sie das doch auch nicht zwingend in Form von Kleingeld zu tun. So ganz verstehen tue ich sie nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei mir ist es nicht ganz so, wenn ich auch einige Münzen aus meinem Portemonnaie immer heraus nehme, damit es nicht so schwer ist. Aber die großen Münzen von zwei Euro bis fünfzig Cent bleiben bei mir immer im Portemonnaie und damit bezahle ich dann auch.

Alles darunter gebe ich zu Hause in mein Sparschwein und dabei warte ich dann, bis ich genug habe, um es in Rollen zu packen und einzutauschen. Ich könnte mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, alle Münzen ins Sparschwein zu packen, das wäre mir zu viel.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass bei uns im Sparschwein eher Scheine zu finden sind. Wir finden es ganz angenehm, wenn man ganz viele Geldscheine in einer Dose sammelt, so dass es wie eine große Geldmenge aussieht. Außerdem breche ich nicht so gerne einen Schein an, damit ich kein Münzgeld im Portemonnaie haben.

Bei mir ist das eher umgekehrt. Ich zahle gerne mit Münzen, damit ich die Geldscheine sparen kann. Das macht mir viel mehr Spaß und man kann das Geld auch schneller zählen. Außerdem haben viele Münzen auch ein zu großes Gewicht, so dass die Scheine logischerweise leichter sind.

Einen Schein zum Bezahlen nehme ich nur, wenn ich einen höheren Preis bezahle, den ich nicht mit Kleingeld bezahlen kann. Wenn ich für hundert Euro einkaufen gehe, dann bezahle ich das natürlich nicht mit Münzen. Wenn ich nicht genügend Kleingeld habe, dann breche ich auch einen Schein an.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Für mich lohnt es sich nicht Kleingeld zu sparen. Selbst bei Kunden nimmt die Sparkasse Gebühren für das Wechseln von Kleingeld. Innerhalb 24 Stunden darf man 50 Münzen umsonst tauschen. Danach kostet jede Münze, die man tauschen bzw. wechseln will 1 Cent. Selbst, wenn man 50 Ein Euro Münzen wechselt und noch 50 Ein Cent Münzen zahlt man die 50 Ein Cent Münzen als Gebühr. Das kann man hier nachlesen.

Ich habe gehört, dass es andere Banken genauso machen und selbst Kunden können nicht mehr einfach das Ersparte von den Kindern aus der Dose am Weltspartag einfach wechseln, wenn es mehr als 50 Münzen sind. Wenn man aber Kleingeld spart hat man ja doch meist mehr als 50 Münzen.

Ich zahle an der Kasse im Supermarkt, wenn ich nicht mit Karte zahle, immer erst mit dem Kleingeld und gebe dann größeres Geld. Beispiel, zahle ich 12,45 Euro, dann gebe ich erst 2,45 in Kleingeld und danach einen 10er, damit ich einen 10er zurück bekomme. Wenn ich erst den 20er gebe, dann ist die Kassiererin oft so schnell, dass ich 7,55 Euro wieder bekomme auch wenn ich etwas Kleingeld in der Tasche habe. So summieren sich bei mir nicht die Münzen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich schaue auch immer, dass ich vor allem kleine Summen möglichst auch mit meinem Kleingeld bezahle. Ich mag es nicht, wenn das Portemonnaie so dick ist, weil das Kleingeldfach sehr voll ist. Nur wenn es sehr voll an der Kasse ist oder ich es eilig habe und das Kleingeld nicht lange abzählen möchte, zahle ich auch bei kleineren Beträgen mit einem Geldschein.

Ich werfe auch die Münzen oftmals in eine Spardose, wenn ich einfach zu viele dabei habe. Irgendwann bringe ich das ganze gesammelte Kleingeld dann auch auf die Bank. Ich zahle aber eigentlich nicht absichtlich mit einem Geldschein, damit ich dann Münzen für die Spardose habe.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Geld wird nicht schlecht, egal ob es im Sparschwein liegt oder auch auf dem Konto. Wegen der Gebühren die für das Auszahlen erhoben werden, kann es schon kontraproduktiv sein wenn man jeden zweiten Tag am Automaten steht aber ansonsten spricht doch da nichts dagegen. Auf dem Konto bekommt man auch keine Zinsen mehr, somit kann man es sich auch als Bargeld Zuhause hinlegen oder ins Sparschwein geben wie man lustig ist.

Ich zahle meistens mit Karte aber wenn ich Bargeld im Haus habe, dann zahle ich wie es passend ist. Ich fange nicht an, dass ich mit einem Schein bezahle nur damit ich Kleingeld für die Spardose am Ende habe. Denn auch ein Schein wandert dort hinein und nicht nur Kleingeld, einfach wie es mir gerade beliebt und passend ist. Auch findet man nicht nur Centstücke darin, sondern auch ganze Eurostücke, die manche gar nicht erst rein stecken.

Somit kommt es doch eher darauf an, was man alles rein stecken will und wann es für einen zu Ende ist. Mich juckt es nicht, ob darin nun 10 Euro als Schein stecken oder auch 10 Euro als Münzgeld von der Stückelung her. Einfacher ist es für mich wenn ich etwas transferieren möchte, wenn ich es von Konto zu Konto überweise und nicht den Umweg über Geld holen und Spardose gehe.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge