Nur dort einkaufen und bestellen, wo es Payback Punkte gibt?

vom 13.07.2016, 16:03 Uhr

Ich habe eine Freundin, die es meiner Meinung nach mit dem Sammeln von Payback Punkten übertreibt. Sie kauft nur noch in den Geschäften ein, die bei Payback mitmachen und wo sie dann auch Punkte für ihren Einkauf bekommt. Sie erledigt sie ihre wöchentlichen Lebensmitteleinkäufe nicht mehr sonst im Discounter, sondern nur im Supermarkt.

Auch Kleidung, Medikamente und was sonst noch so anfällt, kauft sie nur dort, wo es eben Punkte gibt. Außer der Reihe kauft sie kaum etwas in anderen Geschäften. Sie meint, dass sie das Punktesystem voll auskosten möchte. Sie hat auch im Deichmann Schuhe anprobiert, um zu schauen, welche denn passen und sie dann anschließend über den Onlineshop von zu Hause aus bestellt, da man so Payback Punkte bekommt.

Ich denke aber, dass sie alleine durch den Einkauf im teureren Supermarkt eher drauf zahlt oder am Ende gar nicht so viel von den Payback Punkten hat. Ich schaue auch, wo ich eben Punkte sammeln kann und kaufe dann auch schon mal eher dort, wo es eben Punkte dafür gibt, aber dennoch schaue ich, was ich brauche und achte auch auf die Preise.

Würdet ihr gezielt nur noch dort kaufen, wo es Payback Punkte für die Einkäufe oder Bestellungen gibt? Achtet ihr auch sehr darauf? Lohnt sich dieses Einkaufsverhalten denn überhaupt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kaufe dort ein, wo der Preis am besten ist und wo ich meine gewünschten Artikel erhalte. Wenn ich Punkte bekomme, dann ist es gut, aber ansonsten gibt es halt keine Punkte. Ich bin sicher, dass deine Freundin ein Verlustgeschäft macht, weil sie nur noch in den Läden einkauft, die Paybackpunkte geben.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich verstehe auch nicht warum manche Leute so einen Aufwand wegen der Payback Punkte betreiben. Bei einem Einkauf von 100 Euro bekommt man gerade mal 1 Euro durch das Punktesystem erstattet. Da kann man durch gezielte Preisvergleiche bestimmt noch mehr an Ersparnis haben und auch ruhig mal dort einkaufen wo es keine Payback Punkte gibt.

» falscher fuffziger » Beiträge: 155 » Talkpoints: 30,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schaue auch darauf, wo ich den besten Preis bekomme und nicht wo ich die meisten Payback Punkte bekomme. Wenn es um den Wocheneinkauf geht, dann habe ich meistens die Wahl zwischen Kaufland und Real. Beides ist gleich weit weg und am Ende zahle ich in etwa das gleiche. Wenn es also Sonderpunkte beim Real gibt, dann fahre ich schon einmal eher dort einkaufen als im Kaufland.

Aber ansonsten achte ich dort nicht sonderlich drauf. Teilweise vergesse ich Online sogar das einloggen über Payback oder auch einmal die Karte an der Kasse vorzuzeigen. Mich nur nach den Vertragspartnern zu richten bei denen es die Punkte gibt, käme für mich somit gar nicht in Frage. Es ist nichts weiter als ein nettes Zubrot, aber mit Sicherheit lasse ich davon nicht mein Einkaufsverhalten oder gar meinen Lebensinhalt bestimmen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich achte in erster Linie auf den Preis, die Paybackpunkte nehme ich nur mit, wenn der Laden diese halt gerade anbietet. Es kann höchstens mal sein, dass ich etwas auf Vorrat kaufe, weil es dafür gerade Extrapunkte gibt und ich den Artikel so oder so irgendwann wieder benötige.

Online funktioniert bei mir Payback so oder so in den meisten Fällen überhaupt nicht, daher verschiebe ich auch meine Einkäufe nicht auf die Onlinepräsenzen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kaufe nicht immer nur in den Geschäften ein, bei denen es Paybackpunkte gibt. Natürlich freue ich mich, wenn es in bestimmten Geschäften Paybackpunkte gibt, wobei ich aber nicht gezielt nur dort einkaufe. Ich richte mich da auch eher nach anderen Sachen. So schaue ich eher nach dem Preis und richte mich natürlich auch danach, was ich gerade brauche und wo ich bin. Ich würde für Payback nun keine Umwege machen, wenn ich es nicht müsste.

Wenn es Aktionen gibt, in denen man bei manchen Geschäften deutlich mehr Punkte bekommt, als sonst, dann überlege ich mir das schon eher. Das mache ich aber nur dann, wenn das Geschäft bei mir in der Nähe ist und wenn ich eben auch wirklich einige Sachen gebrauchen könnte. Allerdings schaue ich trotzdem, ob ich preislich nicht günstiger wegkommen würde, wenn ich in einem anderen Geschäft einkaufen würde.

Bei DM gibt es zwar Paybackpunkte, doch bei Rossmann gibt es wiederum bessere Angebote, so dass ich da immer individuell schaue, wohin ich gehe, zumal beide Läden bei mir in der Nähe sind. Ich schaue, was im Angebot ist und ob ich vielleicht Coupons für Mehrfachpunkte bei DM habe. So mache ich das bei anderen Geschäften auch. Meine größeren Einkäufe erledige ich eher im Discounter, doch wenn es bei Rewe beispielsweise gute Angebote und auch noch Coupons für Payback gibt, dann kaufe ich da manchmal auch einige Sachen ein.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es ist doch hinreichend bekannt, dass man durch gezieltes Vergleichen von Preisen wesentlich mehr sparen kann als durch die ganzen Cashback Systeme, die es so gibt. Bei Payback bekommt man gerade mal 1% Rabatt wenn man nicht irgendwelche zusätzlichen Coupons nutzen kann, im Vergleich dazu kann man bei Sonderangeboten mit mindestens 5% Rabatt oder mehr rechnen.

Ich kann es allerdings schon verstehen, wenn man am Anfang begeistert und motiviert ist. Das ist ja normal wenn man mit etwas Neuem angefangen hat. Das gibt sich schon mit der Zeit spätestens wenn man feststellt, dass die tausende Punkte, für die man monatelang gesammelt hat, gerade mal zehn Euro Wert sind und, dass man seine Zeit auch besser verbringen könnte als bei Deichmann Schuhe anzuprobieren, die man nicht kaufen will.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Manchmal überlege ich bei Artikeln, die es sowohl bei Amazon als auch bei Ebay gibt schon, ob ich lieber bei Ebay kaufe, weil ich da einige Punkte bekomme. Aber das kommt eher selten vor, weil ich ohnehin nicht soviel kaufe, vieles nur in eben Shops zu bekommen ist, die kein Payback anbieten und ich ohnehin selten größere, lohnenswerte Ausgaben in der Richtung habe.

Dass es eine Milchmädchen-Rechnung ist, wurde ja schon von allen Vorschreibern gesagt. Die Drogerie-Ketten sind da übrigens wirklich das beste Beispiel. Bei DM bekomme ich vielleicht mit einem entsprechenden Gutschein für Payback maximal fünf Prozent Rabatt, bei Rossmann allerdings habe ich oft diese Gutscheine über Zehn Prozent. Und ohnehin ist DM oft etwas teurer als Rossmann bzw. hat Rossmann oft verschiedene Aktionen wie 20 Prozent auf manche Marken oder Produktgruppen, sodass es sich gar nicht lohnt extra den DM aufzusuchen.

Eigentlich hatte Payback sich für mich nur früher noch einigermaßen gelohnt, weil mein Freund sehr viel über Amazon bestellt und ja auch Obi als Baumarkt mit dabei war, wo man viel Geld lassen kann. Bei den paar Punkten, die ich im Monat sammeln könnte, lohnt das ganze Vergleichen mit den verschiedenen Shops eigentlich auch gar nicht mehr.

» Verbena » Beiträge: 5167 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich sammle Payback- und Deutschlandcard-Punkte. Da ich eine große Familie zu versorgen habe, müssen wir auch entsprechend viel einkaufen: nicht nur Lebensmittel, auch Drogerieartikel und vor allem Kleidung und Schuhe. In meiner Nähe gibt es einen dm-Markt, dort kaufe ich Drogerieartikel. Meistens mache ich einen Großeinkauf für diese Artikel pro Monat. Über das Payback-Programm kann ich dort Punkte sammeln. Weil Payback öfter Aktionen hat wie zum Beispiel 5-fach-Punkte oder 10-fach-Punkte, lohnt sich das aus meiner Sicht schon.

Für jeden Euro, den ich ausgebe, bekomme ich einen Punkt gutgeschrieben, der einem Cent entspricht. Ab 200 Punkten (also umgerechnet 2 Euro) kann ich mir im Markt einen Gutschein über diesen Betrag ausdrucken lassen und den mit meinem Einkauf verrechnen bzw. mir in Bargeld auszahlen lassen.
Punkteaktionen wie 10-fach-Punkte nutze ich und mache dann meinen Großeinkauf. Dann erhalte ich umgerechnet 10% vom Einkaufswert über die Paybackpunkte wieder zurück.

Deutschlandcard-Punkte sammle ich bei Edeka und Netto. Bei Netto ist es wesentlich billiger als bei Edeka, also kann ich da günstig einkaufen und dabei Punkte sammeln. Auch bei diesem Anbieter gibt es öfter Punkteaktionen wie 5-fach-Punkte. Die gesammelten Punkte lasse ich mir dann wieder mit meinem Einkauf verrechnen. Trotzdem gehe ich jetzt nicht zwanghaft nur dort einkaufen wo es Punkte gibt. Wenn es woanders gute Angebote gibt, kommt dieses Geschäft auch in Frage.

» Taurus » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,71 »

Ich bin auch fleißige Payback-Punktesammlerin und bekomme im Jahr immer ein hübsches Sümmchen zusammen an den ersparten Punkten und denen aus den Extra-Coupons. Aber da ich im Endeffekt sparen möchte, überlege ich mir gut, ob es sich lohnt, in einem Laden mit Payback einzukaufen oder in einem preiswerteren ohne Payback.

Ein gutes Beispiel ist immer das Tanken an der Payback-Tankstelle, die als Marken-Tankstelle etwas teurer ist als eine der freien. Normal würde man dort einen Paybackpunkt für zwei Liter bekommen. Rechnet man es um, ist man bei den heutigen Benzinpreisen (Ich tanke Super.) weit unter einem halben Prozent Ersparnis. Aber selbst mit den Extra-Coupons, die mir ich meine im Höchstfall fünffache Punkte bescheren würde, käme ich auf nicht einmal 2,5 % Ersparnis.

Und wenn ich das ausgerechnet habe, dann ist natürlich klar, dass eine freie Tankstelle immer noch preiswerter ist, als wenn ich bei der Tankstelle mit den Punkten tanken würde. Und so mache ich es dann auch mit der Frage, ob ich im Discounter ohne Payback oder im Supermarkt mit Payback einkaufe. Es ist also ein bisschen Rechnerei, damit man optimal spart.

Insgesamt kaufe ich aber zusätzlich auch dort ein, wo ich möchte. Wenn ich also einkaufen muss und nicht groß planen kann, dann wird da eingekauft, wo ich gerade bin, egal, ob es dort Payback gibt oder nicht.

» SonjaB » Beiträge: 2710 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge