Nur Dinge verkaufen, die man selbst noch so nutzen würde?

vom 25.04.2017, 07:31 Uhr

Ich verkaufe oder tausche öfter mal Sachen im Internet, die nicht mehr brauche oder nicht mehr tragen werde. Ich achte dabei aber immer darauf, dass die Sachen wirklich noch in einem sehr guten Zustand sind. Ist das nicht der Fall entsorge ich diese lieber. Ich beschreibe die Artikel dann auch so genau wie möglich, um eben Missverständnissen vorzubeugen.

Immerhin möchte ich selbst auch keinen kaputten Ramsch kaufen oder tauschen und lege eben auch wert darauf, dass die Angaben des Anbieters stimmen und die Ware noch sehr gut ist. Allerdings erlebe ich da auch durchaus immer wieder Ausnahmen, wo die Sachen kaputt oder bei Kleidung schon Peeling vorhanden ist. Auch Flecken oder ähnliches, sind da keine wirkliche Seltenheit.

Ich habe eigentlich die Devise, dass ich Dinge nur verkaufe, wenn ich sie in dem Zustand selbst noch nutzen würde. Ich bin bei manchen vielleicht zu pingelig, aber das ist mir lieber, als einen unzufriedenen Käufer zu haben und nachher irgendwelchen Ärger zu bekommen. Ich weiß ja selbst auch, wie ärgerlich so etwas sein kann.

Wie handhabt ihr das? Verkauft und tauscht ihr auch Dinge nur, wenn ihr diese durchaus in dem Zustand auch noch nutzen würdet? Oder kann das für euch auch durchaus bedeuten, dass die Dinge schon nicht mehr so toll sind, weil jeder da eine andere Auffassung hat? Verkauft ihr auch noch Sachen, die nicht mehr schön sind, um auf jeden Fall noch etwas Geld dafür zu bekommen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn ich Sachen verkaufe, dann hauptsächlich weil ich sie nicht mehr benutze, und sie auch nicht mehr benutzen würde. Also wenn ich sie verkaufe, beispielsweise bei eBay, dann tue ich den zu verkaufenden Gegenstand erstmal putzen, damit es so gut wie möglich auf den Fotos aussieht. Natürlich sollte mann es erst garnicht versuchen, einen kaputten oder stark beschädigten Gegenstand zu verkaufen, weil es sich nicht lohnt, höchstens bei einem Smartphone wo mann noch einzelne Teile austauschen kann. Aber ich hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen, wenn ich einen defekten Gegenstand verkauft habe, am besten sollte man Defekt oder Für Bastler gleich in die Beschreibung reintun.

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe durchaus schon Sachen verkauft, die man so nicht mehr benutzen kann oder die erst mal repariert werden müssten. Auf Kleidung trifft das natürlich nicht zu, denn wer würde schon einen Pullover kaufen, der ein Loch hat oder Schuhe, die erst mal mit neuen Sohlen versehen werden müssten?

Aber ich hatte einige vintage Gebrauchsgegenstände, die für mich wertlos wurden als ich sie nicht mehr benutzen konnte. Ich würde mir keine Space Age Waage ins Bad stellen, bei der der Zeiger ständig hängt, aber es gibt Leute, die so etwas nur als Dekoration nutzen. Da finde ich es dann doch wesentlich besser wenn so jemand meine Waage hat, denn sonst würde sie bei mir nur verstauben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Vermutlich meinst du mit deinem Beitrag wohl vor allem Kleidung. Es würde ziemlich sicher niemand zugeben, wenn er aus Gier alte Plörren ins Netz stellt, weil er in betrügerischer Absicht noch ein paar Euro aus defekter Bekleidung schlagen wollen würde. Von daher sagen wohl die meisten Leute von sich, dass sie nur Kleider verkaufen, die sie auch noch selbst gut finden, denn das ist ja der normale Weg, wie man handeln sollte.

Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einen selbst so ein Passus nicht vor Fehlkäufen schützt. So hatte ich auch schon mal ein Oberteil, das von der Verkäuferin mit genau jenen Worten angepriesen wurde und das so etwas ja Ansichtssache sei, aber sie eben nur verkauft, was sie auch selbst noch gut findet. Da gingen unsere Meinungen aber über den Zustand "Gut" doch einigermaßen auseinander, denn bei mir wäre so etwas im Müll gelandet und dort hat es auch schnell nach dem Kauf seine letzte Reise angetreten.

Ich verkaufe bei Kleidung fast nur Sachen, die entweder neu sind und ein Geschenk oder Fehlkauf waren oder Dinge, die ich wirklich nur ein oder wenige Male getragen habe. Von daher muss ich über den Zustand der Sachen gar nicht nachdenken, das ist für beide Seiten einfacher und nervenschonender. Wenn man schon nachdenken muss, wie der Zustand zu beurteilen ist, ist das ein guter Indikator, es einfach sein zu lassen.

In meinen Augen lohnt sich der ganze Verkauf und Kauf im Internet bezogen auf gebrauchter Kleidung nur in Ausnahmefällen. Zum einen liegt das an dem Zustand der Sachen, zum anderen macht man nur selten auf beiden Seiten ein gutes Geschäft. Als Verkäufer hat man die ganze Arbeit und die Gebühren, um dann nur einige Euro zu bekommen, als Käufer hat man die Unwägbarkeiten und dank hoher Paketpreise auch kein wirkliches Schnäppchen.

Das Hauptproblem beim Einschätzen des Zustands ist einfach, dass den Leuten oft der Abstand zu den eigenen Dingen fehlt. Was man selbst mal für hart erarbeitetes Geld gekauft hat oder ganz toll fand, wird man viel milder beurteilen als ein Außenstehender das täte. Da liegt wohl das Hauptproblem, was regelmäßig zu Konflikten zwischen den Parteien führt.

Einmal habe ich aber auch explizit etwas als Defekt eingestellt und für Bastler verkauft, das war ein doppelter Gewinn, weil ich noch Geld dafür bekam und mir den Weg zum Wertstoffhof gespart habe. Da ging es allerdings um zwei Digital-Kameras und ein wenig hat auch der Gedanke an die Umwelt eine Rolle gespielt.

» Verbena » Beiträge: 5167 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also grundsätzlich kommt es darauf an, was man verkauft. Keiner möchte kaputte Kleidung kaufen. Das ist dann eher ein Fall für die Altkleidersammlung.

Bei kaputten Elektroartikeln sehe ich es ähnlich. Ich würde keine kaputte Elektronik haben wollen. Es sei denn man schreibt in die Anzeige explizit daneben, dass der Artikel kaputt ist und nur noch für einzelne Ersatzteile zu gebrauchen ist.

Klar verkauft man das was man nicht mehr braucht. Aber ich finde es wichtig, dass die Sachen noch in so einem Zustand sind, dass sie ansehnlich und vor allem noch nutzbar sind.

» Vivi_Hz » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,19 »

Ich selbst verkaufe keine Kleidung, die wird bei mir getragen bis sie nicht mehr zu gebrauchen ist, weil ich nicht großartig auf Mode achte. Ich verkaufe hauptsächlich Bücher, Spielzeug oder CDs, manchmal verschiedene Sammlerstücke. Auch hier achte ich auf einen guten Zustand, maximal steht in den Büchern, die ich selbst schon gebraucht gekauft habe, ein Name vorne drin.

Dass es auch andere Anbieter gibt, sehe ich jedes Mal auf Flohmärkten. Ich kaufe häufiger CDs und Games und schaue da echt penibel auf Kratzer. Nicht wenige Verkäufer haben schon versucht, mir komplett zerkratzte Discs, die garantiert nicht mehr gelaufen wären, anzudrehen. So etwas finde ich völlig unangebracht und betrügerisch.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich verkaufe nur ab und zu mal etwas im Internet. Meistens sind es Geschenke, mit denen ich nichts anfangen kann oder auch Kleidung, die ich nicht mehr tragen möchte, die aber noch gut aussieht. Schrott würde ich nicht verkaufen, denn diesen kauft doch auch keiner und letztendlich hat man damit nur Ärger. Ich würde also nur Dinge verkaufen, die ich in dem Zustand auch kaufen würde. Wobei ich die Artikel natürlich auch gut beschreibe.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Schrott ist für jeden etwas anderes. Für den einen ist das etwas, was sie selbst nicht mehr tragen und benutzen wollten und das auf dem Müll werfen, für andere ist das noch lange kein Schrott. Ich bin sehr froh, dass nicht alle Menschen alles entsorgen was einen defekt aufweist sondern das noch verkaufen oder auch verschenken an Leute wie mich. Die Einzelteile sind teilweise recht wertvoll damit man etwas andres reparieren kann oder man bekommt es auch wieder zum laufen und kann es somit weiter verwenden und steigert damit den Wert noch.

Bei Bekleidung ist es das gleiche, nur weil es nicht mehr in Mode ist, ist es für manche schon Schrott. Andere tragen das dagegen gerne weiter, auch wenn es gerade mal Out ist und warum dann nicht verkaufen? Solange es noch tragbar ist oder sich reparieren lässt, warum denn auf den Müll werfen? Manch einer hat vielleicht noch Spaß daran der Hose einen neuen Reißverschluss zu verpassen oder nutzt eine Hose mit Löchern für andere Dinge bei der er Stoffreste braucht. Für den Müll ist vieles zu schade was weggeworfen wird.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge