Normale Mietwohnung wird zu Ferienwohnung?

vom 03.07.2018, 14:10 Uhr

In den Medien wurde in der letzten Zeit häufig berichtet, wie immer mehr Vermieter ihre Wohnungen, die sie einst als normale Mietwohnung angeboten haben, inzwischen zu Ferienwohnungen gemacht haben, um sie bei Airbnb anzubieten.

Sie versprechen sich dadurch eine höhere Einnahme, als sie es vergleichsweise bei einem normalen Mietverhältnis hätten. Wurden Wohnungen in eurer Nähe schon zu solchen Ferienwohnungen? Wurdet ihr vielleicht sogar aufgrund dessen gekündigt? Wie kann man sich gegen eine Kündigung aufgrund einer Umfunktionalisierung als Ferienwohnung wehren?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider bin ich nicht ganz in der Materie, aber soviel ich weiß ist so etwas nicht so ohne weiteres möglich bzw. zulässig. Soweit ich mich erinnern kann sind Mietwohnungen grundsätzlich einmal zum wohnen da, müssen also dem Wohnzweck dienen. Will man aus einer Wohnung eine Ferienwohnung machen muss zumindest eine Teilungserklärung vorhanden sein aus der hervor geht das eine Vermietung an Touristen erlaubt ist. Ist zum Beispiel die Eigentümergemeinschaft dagegen, kann man sich seine Ferienwohnung abschminken.

Bei bekannten von mir war es so das die Wohnung neben ihnen immer an Gastarbeiter vermietet wurden. Da ist manchmal jede Woche jemand neues eingezogen was für alle Mieter ziemlich nervig war. Die haben sich beschwert, das ganze wurde von der Gemeinde geprüft und der Vermieter durfte besagte Wohnung daraufhin nur noch ganz normal vermieten.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^