No Go - neuen Partner mit dem Namen des Ex ansprechen

vom 21.02.2020, 10:33 Uhr

Eine gute Freundin von mir hat einen neuen Partner. Mit ihrem vorherigen Partner war sie über mehrere Jahre zusammen. Sie hat sehr unter der Trennung gelitten. Bei Ihnen war die Rede von Kindern und Hochzeit und dann auf einmal hatte er eine Neue. Bei gemeinsamen Treffen ist mir aufgefallen, dass sie sich öfters versprochen hat und den Neuen bei Namen des Ex-Partners nannte.

In meinen Augen ist das ein absolutes No-Go und zeigt, dass sie definitiv nicht über ihren Ex Partner hinweg ist. Wie sehr ihr das? Kann das mal passieren oder sollte es nicht passieren?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe dazu mal einen psychologischen Artikel gelesen und unterstelle jetzt einfach mal dass die Trennung deiner Bekannten von ihrem Ex-Partner noch keine Jahre her ist. Die Verwechslung der Namen hängt dabei nicht direkt mit einer "unabgeschlossenen Beziehung" zusammen sondern mit der Einordnung in der Namen in unserem Gehirn.

In dem Artikel wird das Phänomen nachvollziehbar erklärt. Es wird geschrieben, dass alle Infos - die wir erhalten - in einer bestimmten Weise abgespeichert werden. Dazu gehören z.B. eben auch verschiedene Schubladen für die Namen von Personen in unserem Leben. Eine Schublade für Kollegen, eine für Familie, eine für Partner, eine für Freunde usw. Und so ein Name des Ex wird hin und wieder einfach nicht gleich aus der Schublade "Partner" gelöscht selbst wenn man emotional schon mit ihm abgeschlossen hat. Irgendwann rutscht der Name dann halt in die Schublade "Null Kontakt / Unwichtig" oder "Freundschaft".

Es wird auch erklärt, dass das Gehirn zwar in der Lage ist dass man die richtige Schublade wählt aber halt den falschen Namen "erwischt". Ich kann diese Erklärung wie gesagt wirklich gut nachvollziehen und habe dafür auch im Umfeld ein paar Praxisbeispiele. Ich habe z.B. eine Kollegin die verwechselt die Namen der anderen "neuen" Kollegin und meinen hin und wieder immer noch, obwohl wir beide seit fast einem halben Jahr schon dort arbeiten. Und auch meine Tante verwechselt hin und wieder seit meiner Kindheit die Namen meiner beiden Cousinen. Da kam auch niemand auf die Idee dass sie Julia mehr liebt nur weil sie zur Susi hin und wieder aus Versehen Julia gesagt hat.

Viel schlimmer fände ich, wenn deine Bekannte den ganzen Typ an sich ständig mit ihrem Ex vergleichen würde. Sprich wenn sie seine Optik, sein Verhalten, seine Liebe und Zuneigung etc. immer mit dem des Ex gleichsetzt bzw. anhand dessen bewertet.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube in der Situation selber würde jeder wohl zweifeln, ob derjenige wirklich mit seiner ehemaligen Beziehung durch ist. Wahrscheinlich würde ich davon ausgehen, dass ich gedanklich ständig verglichen werde und einfach nur eine Notlösung bin, damit man nicht alleine ist. Bei der Verwechslung der Namen würde ich schon denken, dass die Person nicht mit dem Ex Partner durch ist und dementsprechend würde ich eine solche Beziehung auch nicht führen wollen. Wobei es sicherlich auch Menschen gibt, die sich schlecht Namen merken und damit dann schlecht umgehen können, aber das merkt man ja auch schnell.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das ist ja eine doofe Situation, wenn es häufiger vorkommt. Darüber werden wir wohl selten anderer Meinung seien. Doch man darf auch nicht immer alles direkt auf die Goldwaage legen, wobei das Gefühl wohl kaum jemand super schön finden dürfte. Das man vielleicht auch, wenn es dauerhaft oder sehr häufig und extrem aufkommt, zweifelt, vielleicht auch mal böser wird, verstehe ich da sicher.

Mir persönlich ist das aber wirklich noch nicht passiert. Ich habe letztens meinen Freund „Daryl“ genannt, weil wir in dem Moment The Walking Dead geschaut haben, aber ich vollkommen im Film war und der mich die ganze Zeit mit irgendwelchen Unfug bequasselt hat. Ich meinte dann, Daryl sei einfach mal ruhig. Wir haben uns natürlich köstlich amüsiert, aber das ist ja auch nichts Dramatisches.

Wie würde ich mich jetzt fühlen, wenn mich mein Freund wie seine Ex-Freundin nennt? Das kann vielleicht mal im Eifer des Gefechts oder in vielleicht einer ähnlichen Situation wie Streitereien mit Deja-vu Effekt passieren, aber wenn es häufiger vorkommt würde ich auch sagen, dass jetzt mal langsam gut ist. Das bewerte ich aber dennoch nicht vertrauenszweifelnd über.

Ist die Beziehung vielleicht noch nicht verarbeitet? War die Trennung vielleicht nicht von ihr gewünscht? Kam sie zu schnell in die neue Beziehung? Sind gewisse Situationen einfach nur ähnlich der damaligen Situationen, das dies passieren kann? Muss man vielleicht mal kurzweilig hinterfragen.

Doch ich gebe schon zu, dass dies nicht in einer dauerhaften Phase passieren sollte. Das wirkt nicht gut und wird wohl früher oder später jeden etwas abgewinnen, denn das tut manch einem vielleicht doch weh und sorgt dafür, dass sie Zweifel hegen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe schon einige Beziehungen hinter mir, die auch mehrere Jahre gingen. Ich habe mich nie versprochen und meinen neuen Partner noch nie direkt beim Namen des Expartners genannt. Auch gegenüber von Freunden oder meiner Familie ist mir das nicht passiert. Auch wurde ich von meinem Partner nicht mit dem Namen seiner Ex angesprochen.

So etwas fände ich ehrlich gesagt mega schlimm und verletzend und mir würde das richtig leid tun. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wie das passieren kann. Ich weiß gar nicht, ob das heißt, dass man noch nicht über den Expartner hinweg ist, aber vielleicht ist das ja tatsächlich der Fall.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann nachvollziehen, warum das passieren kann. Die Erklärung von EngelmitHerz war auch sehr schlüssig. Jedoch finde ich diese Situation ein wenig merkwürdig und ich kann mir nicht vorstellen wie es ist, wenn man einen neuen Partner ständig mit dem Namen des Ex anspricht. Sicherlich kann das einmal oder zweimal passieren, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein.

Und wenn man nicht die Gefühle seines neuen Partners verletzen will, soll man sich vielleicht wirklich versuchen zu konzentrieren und diese schlechte Gewohnheit zur Seite legen. Auf Dauer würde ich es einfach auch nur als schlimm und verletzend empfinden und es würde mich zu extrem stören.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^