Nimmt HUMANIC Ware immer nur gegen Gutscheinkarte zurück?

vom 16.11.2014, 13:09 Uhr

Gestern waren wir beim HUMANIC Schuhe einkaufen. Auf der Rechnung stand, dass wir die Ware ungetragen bis 14 Tage nach dem Kauf umtauschen könnten. Dies klang sehr gut, aber nur gegen eine Gutschrift auf eine Gutscheinkarte. Dies ist faktisch eine Kundenbindung, denn ich weiß auch nicht ob ich dort noch andere schöne Schuhe fände.

Nimmt HUMANIC Ware immer nur gegen Gutscheinkarte zurück oder kann man auch Bargeld vor Ort verlangen? Wie sieht das aus, wenn die Schuhe an der Verleimung kaputt werden, bekomme ich dann Bargeld zurück oder auch nur Geld auf eine HUMANIC Geschenkkarte? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kenne kein "HUMANIC" und war noch nie in so einem Geschäft. Aber generell gilt, dass kein Geschäft überhaupt eine Ware zurücknehmen muss. Ich habe hier einen Bon aus einem Geschäft hier aus der Stadt und dort steht drauf, dass nur aus Kulanz die Ware innerhalb 14 Tage umgetauscht werden kann und dann nur gegen Gutschein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn was kaputt ist man auch das Geld zurück bekommt. Bei Nichtgefallen allerdings eben nur mit Gutschein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

HUMANIC ist eine große Schuhgeschäftskette. Es mag sein, dass es diese aber nicht in Deutschland gibt. In Österreich gibt es viele Filialen und sie haben mehr Auswahl und auch andere Marken als Deichmann. Normalerweise kann man alle Waren mit Bon egal wo umtauschen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

celles hat geschrieben:Normalerweise kann man alle Waren mit Bon egal wo umtauschen.

Das ist nur Kulanz und kein Gesetz. Waren, die man in einem Geschäft kauft, müssen nicht umgetauscht werden. Bei Onlinegeschäften ist es anders. Da gibt es ein Umtauschrecht. Aber dies gilt nicht im normalen Handel. Da ist es Kulanz, wenn ein Geschäft Ware zurücknimmt und noch mehr Kulanz, wenn sie das Bargeld zurück geben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge