Nichts bestellen, wenn Postfiliale nicht in direkter Nähe?

vom 30.08.2016, 12:19 Uhr

Ich bestelle sehr gerne im Internet, allerdings ist das deutlich seltener geworden, seit ich keine Packstation mehr in der Nähe habe. Nun wird das Paket meist in einer Postfiliale hinterlegt, die 15 Autominuten entfernt ist. Die Filiale hat meist schon geschlossen, wenn ich von der Arbeit komme.

Aus dem Grund habe ich keine Lust mehr online zu bestellen. Das Abholen der Pakete und das Retournieren ist zu aufwendig. Ich kenne aber auch andere Leute die inzwischen weniger im Internet bestellen. Eine Bekannte beispielsweise bestellt nie bei Onlineshops die mit Hermes liefern, da sie keine Hermesfiliale in der Nähe hat und nicht retournieren könnte ohne größeren Aufwand.

Wie ist das bei euch? Bestellt ihr online, auch wenn die Postfilialen etwas weiter weg sind und es für euch einen gewissen Aufwand bedeuten würde, dort hin zu kommen? Oder seit ihr dann auch schon zu faul und lasst es lieber sein?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bestelle fast nur Online und bin den Tag über auch nicht Zuhause. Aber auf eine Filiale oder eine Packstation bin ich ebenfalls nicht angewiesen, da ich genug Nachbarn habe die die Pakete annehmen und mir dann vor die Tür stellen oder ich sie dort abhole. Es kommt nur selten vor, dass wirklich ein Paket in die Filiale geht und diese ist auch nur zu Fuß erreichbar, das sie mitten in der Innenstadt liegt und dort keine Parkplätze vorhanden. Somit muss ich dann auch 3 Kilometer einfach laufen oder umständlich die Straßenbahn benutzen.

Manchmal landen die Pakete aber nicht in dieser Filiale sondern weiter außerhalb, gerade wenn es Dpd ist oder Hermes, dann ist es schon ein Ärgernis. Denn dort braucht man das Auto, da es 20 Minuten entfernt liegt das Lager nur damit man an sein Paket kommt. Selbst bei DHL landet es manchmal in der falschen Filiale am anderen Ende der Stadt, dort kann man dann auch zusehen wie man hinkommt.

Parkplätze gibt es dort ebenfalls nicht und mit der Straßenbahn ist man 45 Minuten einfach unterwegs und darf zwischen drinnen noch drei mal umsteigen. Aber das passiert 1-3 mal im kompletten Jahr, da kann ich mich dann zwar drüber ärgern und aufregen, aber das ich dadurch weniger Online bestelle oder gar nichts mehr, kommt für mich nicht in Frage.

Denn durch das Online kaufen habe ich wesentlich mehr Zeit tagsüber die ich anderweitig nutzen kann. Wenn ich auf Arbeit sitze, dann kann ich nicht einfach in die Stadt fahren und die Sachen kaufen. Ich gehe bereits zur Arbeit wenn noch alle Geschäfte geschlossen sind und komme auch erst wieder, wenn die meisten Geschäfte bereits wieder zu haben. Ganz davon abgesehen das ich nach einem 14 Stunden Tag keinen Nerv mehr habe auf einkaufen im Geschäft und dort alles mühsam suchen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich kann dich dabei auf jeden Fall verstehen, auch wenn ich das Problem glücklicherweise nicht habe. Ich lasse mir meine Pakete meistens an meine Arbeitsstelle liefern, aber das ist natürlich nicht bei jedem so möglich. Wenn ich mal etwas nach Hause liefern lasse, bin ich meistens nicht da und muss es auch bei der nächsten Postfiliale abholen, die zum Glück fußläufig erreichbar ist.

Aber wenn das nicht der Fall wäre und ich erst mal noch 15 Minuten mit dem Auto fahren müsste, dann würde ich mir das sicher auch überlegen. Oft lohnt es dann sicher nicht, etwas online zu bestellen. Wenn man sowieso so lange fahren muss, dann würde ich die Sachen auch lieber vor Ort kaufen, was bei mir auch ungefähr eine Fahrzeit von 15 Minuten bedeutet, bis ich in der Innenstadt bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich brauche gerade mal 5 Minuten bis zur Postfiliale, die meine Pakete annimmt. Wobei ich auch Nachbarn habe, die das für mich machen, wenn ich wirklich mal nicht da bin. Ich würde aber dennoch weiterhin online bestellen auch wenn es keine Post in meiner Nähe geben würde. Man kann es ja trotzdem abholen und spart ja trotzdem, weil es im Internet günstiger ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann das schon nachvollziehen. Meine DHL Filiale ist zwar nicht so weit weg, aber in der Innenstadt und zwar genau dort, wo man am schlechtesten hinkommt. Bei mir geht es allerdings nicht so um die Anlieferung, dazu habe ich meine Mutter oder die Nachbar, aber ich hasse es, wenn ich etwas retournieren muss. Dann rennt man mit dem Paket quer durch die Stadt und darf unter Umständen noch ein Parkticket ziehen. Da habe ich es schon gern, wenn ich auch über Hermes retournieren kann.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^