"Nichtraucherhaushalt" bei gebrauchten Sachen wichtig?

vom 05.08.2015, 11:50 Uhr

Bei gebrauchten Klamotten oder auch bei gebrauchten Sachen für den Haushalt steht oft dabei, dass die Sachen aus einem Nichtraucherhaushalt kommen. Bei manchen Sachen finde ich das auch wichtig. Denn gerade bei weißen Küchengeräten habe ich schon erlebt, dass diese gelblich sind, wenn sie aus einem Raucherhaushalt kommen. Teppiche und Polstermöbel würde ich niemals aus einem Raucherhaushalt kaufen und auch bei Klamotten wäre ich vorsichtig.

Kleidung kann man ja noch waschen. Aber manche Dinge lassen sich schlecht reinigen oder Nikotin zieht in die Sachen so ein, dass sie unschön aussehen.

Bei welchen gebrauchten Sachen, die ihr kaufen wollt ist euch ein Nichtraucherhaushalt wichtig? Fragt ihr bei einem Angebot nach, wenn euch das Angebot interessiert? Wenn ihr eine Anzeige schaltet, schreibt ihr dabei, dass es aus einem Nichtraucherhaushalt kommt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich lege Wert darauf, dass wirklich alles was ich gebraucht kaufe - egal ob es sich leicht reinigen lässt oder nicht - aus einem Nichtraucherhaushalt stammt. Denn die Rückstände von Teer und Tabak werden sich überall festsetzen und du hast hinterher die gesundheitlichen Probleme an der Backe.

Ich war mal bei einem wissenschaftlichen Vortrag über Schadstoffe in Innenräumen und dort wurde auch gesagt, dass man eine Wohnung, die einem Raucher gehört hat, grundsätzlich kernsanieren muss bevor sie überhaupt bewohnbar wird, weil sich das ganze Zeug in den Zwischenwänden festsetzt und dort dann eben kontinuierlich Gift abgibt, wodurch Nichtraucher die dort hinterher einziehen dann gesundheitliche Probleme kriegen können. Wenn das schon bei Wohnungen so krass ist, warum sollte das bei Gegenständen anders sein? Meine Gesundheit ist mir wichtig und da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge