Nicht wissen woher personalisierte Werbung kommt?

vom 05.01.2016, 19:01 Uhr

Eine Bekannte von mir hat neulich eine unangenehme Erfahrung gemacht. Sicherlich kennt jeder von uns personalisierte Werbung im Internet. An einem Tag sucht man einen Anzug oder eine neue Uhr und am nächsten Tag wird einem auf jeder Website Werbung für einen Anzug oder eine passende Uhr angezeigt, da Google herausgefunden hat, dass man danach sucht.

Nun war es bei meiner Bekannten neulich so, dass sie plötzlich Werbung für Hochzeitskleider angezeigt bekommen hat. Sie wollte auch tatsächlich demnächst heiraten, aber das Kleid hatte sie schon längst und eigentlich hatte sie über ihren Laptop auch gar nichts zum Thema Hochzeit gesucht. Deswegen war sie darüber sehr erschrocken und fragt sich nun, woher Google diese Information hat.

War es bei euch auch schon mal so, dass ihr personalisierte Werbung angezeigt bekommen habt und keine Ahnung hattet, woher Google weiß, dass ihr nach diesem Produkt gesucht habt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn sie mit dem Laptop wirklich nicht nach dem Kleid gesucht hat, dann ist es wohl reiner Zufall, dass Werbung für ein Brautkleid angezeigt wurde. Ich sehe auch häufiger personalisierte Werbung, allerdings weiß ich immer, woher sie kommt. Wenn die Werbung stört, kann sie sich für ihren Browser einen AdBlocker herunterladen.

Hat deine Bekannte vielleicht mit einem anderen Gerät nach einem Kleid gesucht, aber dieselbe Internetverbindung benutzt, die sie auch mit ihrem Laptop benutzt? Dann haben die Werbeunternehmen vielleicht gespeichert, dass die IP-Adresse XY nach Brautkleidern gesucht hat und so kam es dann zur Werbung am Laptop.

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte das schon bei Facebook. Ich habe dort irgendwann eingestellt gehabt, dass ich verlobt bin und schon hatte ich dementsprechende Werbung, wobei ich auch nicht danach gesucht hatte, es lag eben nur am eingegebenen Beziehungsstatus. Bei Google ist mir das so aber noch nicht passiert. Sicherlich wird da aber auch geschaut, was man eingegeben hat. Wenn man beispielsweise nach Hochzeitseinladungskarten gesucht hat, dann bekommt man sicherlich auch Kleider angeboten.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge