Nicht mit jemandem sprechen, wenn man beleidigt ist?

vom 05.04.2016, 16:43 Uhr

Ich denke das die wenigsten Erwachsenen denjenigen mit dem Sie gestritten haben mit dem Schweigen tatsächlich strafen wollen. So weit sollte man als Erwachsener schon denken können das so ein Verhalten nichts bringt. Als Kind denkt man ja noch das man mit dem Schmollen etwas erreichen kann zum Beispiel das die Eltern doch einlenken oder ähnliches. Als Erwachsener ist einem natürlich längst klar dass das nicht funktioniert. Deshalb glaube ich das es andere Gründe hat wenn Erwachsene nach einem Streit wortkarger sind oder gar nicht mehr mit dem anderen reden.

Die meisten wollen wohl weiteren Streit vermeiden, manche sprechen weniger weil Sie verletzt sind und weitere Worte zu sehr schmerzen und wieder anderen fehlen schlichtweg die Worte. Gerade bei Männern habe ich das Phänomen beobachten können das Sie teilweise lieber gar nichts sagen bevor Sie das falsche sagen bzw. das Sie in manchen Situationen nicht wissen was oder wie Sie etwas sagen sollen. Frauen können, gerade wenn es um Gefühle geht, leichter Worte finden als Männer.

Ich schmolle auch hin und wieder und bin dann auch etwas wortkarger. Bei mir liegt es aber daran das ich mir in diesen Momenten über das vorher gesagte Gedanken mache. Das muss nicht zwangsläufig damit zu tun haben das ich meinem Mann „sauer“ bin sondern daran das ich vielleicht auch einen Moment brauche um meine eigenen Worte zu reflektieren. Solch „ruhige“ Momente können schließlich auch helfen einen Streit beizulegen. Manchmal ist es eben doch besser wenn man etwas ruhiger ist oder einfach auch mal nichts sagt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne es auch, dass viele Leute nicht mehr mit einem sprechen, wenn sie wirklich beleidigt sind. Aber ich muss dabei sagen, dass ich dann nicht mehr an Erwachsene denken, sondern an eher an kleine Kindergartenkinder, die nicht miteinander sprechen, weil der eine dem anderen das Spielzeug geklaut hat und es nicht mehr hergeben möchte. An Erwachsene kann ich bei so was allerdings nicht denken, da ich in dem Glauben bin, dass man als Erwachsener in der Lage sein sollte über seine Probleme offen und ehrlich zu reden.

Dass dies nicht Realität ist, habe ich aber schon oft genug gemerkt, auch auf der Arbeit bei manchen Kollegen. Zwar ist es nicht ganz so schlimm, dass dann gar nicht mehr miteinander geredet wird (wäre auf Station im Krankenhaus auch sehr unpraktisch), aber dass dann eben nur noch die nötigsten Worte miteinander gewechselt werden, es wird sich gegenseitig nicht mehr geholfen und auch nicht mehr miteinander geplauscht. Das finde ich sehr schade, aber so wird immerhin noch das Nötigste kommuniziert und die Patienten leiden nicht drunter - lediglich die eigene Arbeitsmoral.

Ansonsten denke ich wie gesagt, dass man in der Lage sein sollte über seine Probleme zu reden. Die andere Person wirklich anzuschweigen, weil man sauer auf sie ist, ist absolut nicht angebracht. Wenn man beleidigt ist, dann ist es in Ordnung, wenn man eine Zeit lang den Kontakt meidet, aber wenn man direkt angesprochen wird, dann sollte man doch antworten und eventuell sagen, dass man aktuell nicht in der Lage ist mit der anderen Person zu kommunizieren, da man noch beleidigt ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^