Nicht mit Firma melden, um durchgestellt zu werden?

vom 03.11.2018, 22:25 Uhr

Vor einigen Wochen bekam ich bei der Arbeit einen Anruf und der Anrufer meldete sich nur mit seinem Nachnamen und wollte meine Chefin sprechen. Ich fragte gar nicht weiter nach, gab den Hörer weiter und bekam dann mit, dass der Mann von einer Firma war, von der wir nicht mehr angerufen werden wollten.

Er fragte dann so komisch nach, wusste es aber doch offensichtlich, sonst hätte er ja den Namen der Firma am Telefon genannt. Außerdem meinte meine Chefin, dass er schon mehrfach angerufen hätte und sie ihm immer wieder sagen würde, dass wir Anrufe von dieser Firma nicht wünschen.

Wenn eine Firma anruft, sollen wir genauer hinterfragen, bevor wir den Anruf an die Chefin weitergeben, aber wenn jemand sich nur mit dem Namen meldet, dann wird das nicht gemacht. Den Namen habe ich mir nun aber gemerkt und werde dann auch nachhaken und den Anruf eben abwürgen, wenn er noch einmal anruft.

Habt ihr so etwas schon einmal erlebt oder vielleicht selber auch schon mal so etwas gemacht, damit ihr durchgestellt werdet, auch wenn ihr wisst, dass euer Anruf eigentlich nicht erwünscht ist? Kann so etwas auch erfolgreich sein oder führt es nicht eher dazu, dass man die Firma erst recht unseriös findet, wenn sie zu solchen Methoden greift?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Da ich keine Anrufe meinen Chefs weiterleiten muss, habe ich dieses Problem bisher noch nicht gehabt. Viel eher wäre es möglich, dass ich ein Anruf an einen diensthabenden Arzt weiterleiten muss, jedoch war das bei mir bisher nicht der Fall. Ich kenne es eher, dass jemand anruft und Auskunft haben möchte, der Patient dies jedoch nicht wünscht. Dieser Teilnehmer gibt es dann nicht auf und ruft vermehrt an.

Die Firma wirkt aber auch unseriös, wobei es Taktik sein wird, wenn man sich nicht mehr mit der Firma meldet. Man wird wohl gemerkt haben, dass man dann weitergeleitet wird. Es kommt ja auch immer darauf an, ob die Mitarbeiter richtig eingearbeitet und geschult sind, wann sie einen Anruf weiterleiten sollen. Das kann man dann auch gerne von der anderen Seite ausnutzen.

Ich kenne es so, dass man den genauen Grund erfragt, warum man mit einem Chef reden möchte und die Mitarbeiter entscheiden dann, ob die Telefonnummer notiert wird und der Chef zurück ruft oder man direkt weiter geleitet wird. Bei Unsicherheit konnte man beim Chef nachfragen und hat dem Teilnehmer dies dann so weitergeleitet.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^