Nicht kaufen wollen, weil Verkäufer unfreundlich erscheint?
Ich schaue des öfteren mal bei "Flohmarktseiten" vorbei. Hin und wieder findet man ja doch ein Schnäppchen und muss es sich nicht zum Originalpreis kaufen. Meine letzte Suche war eine bestimmte Trinkflasche einer Markenfirma. Der Originalpreis im Handel liegt bei 18€ und online wurde er neu für 11€ Verhandlungsbasis ausgeschrieben. Verhandlungsbasis heißt bei mir, dass da preislich schon noch was geht.
Jedenfalls habe ich mich informiert, ob ein Versand möglich ist. Da bekam ich nur ein kurzes "Ja". Auf meine Frage, wie teuer das sei bekam ich ein "1,90€". Mir missfällt es schon immer, wenn jemand nicht im Satz antworten kann. Man muss ja nicht jedes Mal eine Begrüßungsfloskel und Abschiedsgrüße dazu schreiben, aber einfach nur ein Wort zu schreiben empfinde ich als unhöflich. Jedenfalls habe ich dann gefragt, ob ich die Flasche für 11€ inkl. Versand bekomme. Ich hatte angenommen, dass man sich dann einfach in der Mitte bei 12€ treffen kann. Hier bekam ich dann ein kurzes und knappes: "nein" als Antwort.
Damit war das für mich dann erledigt, weil ich auf die Art der Konversation wirklich keine Lust mehr hatte. Das ist mir jetzt schon mehrmals passiert. Manchmal kommt dann noch ein "Interesse?" des Verkäufers hinterher, aber wenn man denen alles aus der Nase ziehen muss, dann habe ich da auch keine Lust mehr drauf.
Wie seht ihr das? Kauft ihr bei so augenscheinlich unhöflichen Personen dann auch nichts? Oder ist euch das egal, solange ihr den Artikel dann auch bekommt? Antwortet ihr vielleicht selbst nur so kurz und knapp und wenn ja, warum?
Da muss der Preis schon wirklich sehr gut sein, damit ich bei solchen Leuten noch etwas kaufe. Ich lege schon Wert darauf, dass man wenigstens einen Satz schreibt. Natürlich schreiben viele Leute und viele melden sich dann auch nicht mehr, aber ein bisschen Höflichkeit ist ja nun auch nicht zu viel verlangt. Gerade, wenn man es überall kaufen kann, kaufe ich lieber bei einem freundlichen Anbieter.
Ganz klares nein. Ich kaufe bei so unfreundlichen Personen, die scheinbar nicht bereit sind 2 Minuten für einen vernünftigen Satz zu investieren ebenfalls nichts. Ich frage mich dann nämlich immer auch direkt, ob die Beschreibung wirklich so stimmt. Keine Ahnung warum, aber die Frage kommt immer automatisch mit in meinen Kopf.
Wer etwas verkaufen möchte und auch daran interessiert ist, dies zu einem für ihn passenden Preis zu machen, der sollte auch in der Lage sein mal 1 oder 2 Minuten zu investieren für eine vernünftige Kommunikation, dann klappt es auch einfacher mit dem Verkauf. Es müssen ja keine Romane geschrieben werden, aber ein Hallo, Tschüß und ein kurzer knapper Satz sollten immer drin sein.
Ich verkaufe ja durchaus auch immer mal wieder was bei ebay und so wie du von unfreundlichen Antworten berichtest, gibt es das auch in Form der Fragen, da bin ich ehrlich auf unfreundliche Fragen reagiere ich auch nicht. Also Fragen in Richtung "10 Euro sofort mit Versand?" ohne ein Hallo oder ob die Möglichkeit überhaupt besteht den Artikel sofort zu kaufen. Ok, ich beende eh keine laufenden Auktionen, aber hier geht es ja erstmal nur um die Anfrage.
Ich finde eben einfach egal ob Käufer oder Verkäufer beide Seiten sollten zumindest freundlich miteinander umgehen.
Ich finde auch, dass der Ton bei solchen Dingen schon eine Rolle spielt. Ich mag so kurze Wörter als Antwort auch nicht besonders und denke, dass es noch niemandem geschadet hat, wenn man auch Höflichkeitsformen beachtet. So bricht man sich doch nichts ab, wenn man eine Anrede und einen Gruß unter seinen Text schreibt.
Auch finde ich es wirklich nervig, wenn ich bei Kleiderkreisel einen Artikel auf die Merkliste packe und dann gleich eine Nachricht bekomme, in der wirklich nur "Interesse?" steht. So etwas ignoriere ich dann meistens auch. Der Artikel muss schon wirklich toll sein oder ich ihn unbedingt haben wollen, dass ich dann trotzdem noch kaufen möchte und mich mit diesen abgehackten Antworten abgebe.
Wieso macht ihr solch einen Wind, ihr stellt eine Frage und bekommt eine Antwort darauf. Fragt man nach dem Versandkostenpreis, dann ist die Antwort einfach kurz gehalten und muss nicht noch weiter ausgeschmückt werden. Das hat nichts weiter mit Unfreundlichkeit zu tun, sondern ein schlichtes beschränken auf die Fakten. Aber man kann es sich schon drehen wie man möchte, geschriebene Dinge kann man so und so wahrnehmen gerade bei dieser Formulierung und in den falschen Hals bekommen.
Als unfreundlich würde ich das noch lange nicht bezeichnen wenn jemand kurz Antwortet. Denn auch nicht jeder hat die Muse und die Zeit den ganzen Tag im Facebook zu sitzen und Romane an Interessenten zu schreiben die dann selbst nichts mehr antworten und einen vertrösten. Würde ich mich damit aufhalten, dann hätte ich definitiv keine Zeit mehr für anderes und daher finde ich es nicht schlimm. Fragt ihr im Laden nach einem Preis, dann bekommt ihr auch nur den Preis gesagt und nicht noch einen halben Roman dazu, aber dort ist es dann auch nicht unfreundlicher als in den sozialen Medien.
Mich nervt es eher, wenn jemand dann die Antwort gibt "Hallo, 1,90 Euro, Danke Grüße". Das ist ebenfalls kein toller Satzbau und anstrengend zu lesen, dass ich doch eher bei solchen Leuten absehe etwas zu kaufen die so übertreiben müssen. Gerade wer die sozialen Medien kennt und häufig benutzt dem sollte auch geläufig sein, dass dort sehr kurz geantwortet wird siehe auch mit den Hashtags. Aber dort wird mitgemacht und das nicht als unfreundlich abgetan obwohl das genau die gleiche Richtung einnimmt wie diese Antworten?
Sorae hat geschrieben:Wieso macht ihr solch einen Wind, ihr stellt eine Frage und bekommt eine Antwort darauf. Fragt man nach dem Versandkostenpreis, dann ist die Antwort einfach kurz gehalten und muss nicht noch weiter ausgeschmückt werden. Das hat nichts weiter mit Unfreundlichkeit zu tun, sondern ein schlichtes beschränken auf die Fakten.
Nichtsdestotrotz gehört es durchaus zur Höflichkeit, das man auch bei einer Anfrage eine kurze Begrüßung und Verabschiedung schickt und in ganzen Sätzen redet. Ein "Hallo, der Versand ist 1,90 €. Grüße" ist da völlig ausreichend, das ist höflich, auf den Fakt beschränkt und kostet niemanden Unmengen seiner Zeit.
Fragt ihr im Laden nach einem Preis, dann bekommt ihr auch nur den Preis gesagt und nicht noch einen halben Roman dazu, aber dort ist es dann auch nicht unfreundlicher als in den sozialen Medien.
ich gehe aber auch nicht in den Laden und sage "kostet?" sondern auch da sage ich Hallo und Danke und formuliere meine Frage in einem vollständigen Satz. Und ja ich fände eine Antwort von einer Verkäuferin die mir nur sage 19,99 € ohne ein Hallo oder ähnliches sehr unhöflich.
Gerade wer die sozialen Medien kennt und häufig benutzt dem sollte auch geläufig sein, dass dort sehr kurz geantwortet wird siehe auch mit den Hashtags. Aber dort wird mitgemacht und das nicht als unfreundlich abgetan obwohl das genau die gleiche Richtung einnimmt wie diese Antworten?
Nein, auch dort finde ich es unangebracht, denn Kommunikation geht nun mal anders und eine Anfrage für einen Kauf oder Verkauf ist auch etwas anderes als wenn ich irgendwem mitteile, was es denn gestern zu Essen gab (was ich eh nicht verstehe, warum man sowas mitteilen muss). Immerhin möchte man ein Rechtsgeschäft abschließen und da ist es egal ob es online oder offline erfolgt.
Mich nervt das auch total, wenn Menschen so einsilbig antworten und man denen alles aus der Nase ziehen muss - schrecklich. Da denke ich dann immer gleich, dass der andere bestimmt nicht der Hellste ist, wenn er es nicht schafft, mehr als ein Wort von sich zu geben. In der Praxis hat sich diese Ahnung auch schon häufiger bestätigt.
Jemand der wirklich etwas verkaufen möchte und kein geistig rechts rangefahrener Depp ist, muss es doch mal schaffen, etwas mehr zu schreiben. Oder auch mal ein Bitte oder Danke einzufügen. Menschen, die solche Minimalanforderungen nicht erfüllen, fallen für mich als Verhandlungspartner auch aus und da würde ich nichts kaufen.
Warum schreibt der dann nicht beispielsweise „Hallo, ja Versand ist möglich, kostet 1,90 Euro extra“. Das würde die nachfolgende Frage gleich klären und klingt besser. Man kann sich doch denken, dass der andere nicht nur wissen will, ob er es auch versendet, sondern wie viel das kostet. Ein wenig Mitdenken wird doch nicht zu viel verlangt sein. Aber es gibt eben solche Menschen, die wirklich nicht mitdenken.
Ich kaufe und verkaufe auch öfter mal über Kleiderkreisel und da habe ich auch schon einige tolle Dinge erlebt. Ich empfinde es ebenfalls als unhöflich, wenn man auf eine Frage nur ein Wort als Antwort zurück bekommt. Wenn ich frage "Kann man an dem Preis noch was machen?" und es kommt nur ein "ne" zurück, empfinde ich den Invest als sehr einseitig. Ein "Nein, tut mir leid", würde mir absolut reichen. Die Möglichkeit, dass ich den Artikel trotzdem kaufe, ist doch gegeben. Also wenn ich wirklich meinen Krempel los werden will, bin ich lieber zu nett, als unfreundlich. Wenn ich nur einsilbige oder freche Antworten bekomme, kaufe ich nicht weiter. Wenn man allerdings selbst nur knapp fragt, ist eine knappe Antwort natürlich okay.
Ebenso ist es übrigens auch, wenn man selbst etwas verkaufen will und als Anfrage z.B. nur "10€?" bekommt. Da denke ich mir, 10€ was? Was möchtest du von mir? Ich antworte meist nicht auf solche Anfragen. Ich habe auch tatsächlich öfter die Erfahrung gemacht, dass besonders die, die nur kurz und knapp antworten, am häufigsten ausfällig wurden und einen anzicken oder beleidigen, wenn das mit dem verhandeln nicht so nach deren Wünschen läuft.
Im Laden ist es übrigens was anderes,finde ich. Wenn ich die Verkäuferin im Laden frage, wie viel etwas kostet und sie antwortet mit einem knappen, aber freundlichen "1.99", bin ich zufrieden. Aber im Chat kann ich nicht sehen, ob derjenige mir dies freundlich zukommen lässt oder total genervt ist. Oft schreiben wir nur kurz und knapp, wenn wir keinen Bock haben. Und stundenlang sitzt man auch nicht in solchen Unterhaltungen, wenn man einen ganzen Satz schreibt. Im Gegenteil. Wenn man nämlich von Anfang an offen und höflich in das Verkaufsgespräch geht, ist der Artikel sicherlich schneller verkauft, als wenn man nur möglichst knapp antwortet, weil man keinen Bock hat nett zu sein.
Ich finde es ebenfalls nicht gerade besonders höflich, wenn man so kurz und knapp antwortet und nicht mal einen ganzen Satz schreibt. Das wirkt einfach nicht so, als wenn derjenige wirklich daran interessiert wäre, etwas Zeit in die Verkaufsaktion zu stecken. Genau das sollte man aber tun, wenn man etwas verkaufen möchte. Ich würde in so einem Fall auch abspringen, wenn der Verkäufer so kurz und knapp antwortet. Ich selber würde nicht so kurz antworten, weil ich es eben unhöflich finde.
Das kann ich verstehen, ich hätte es mir auch zweimal überlegt, ob ich dann wirklich bei so jemandem etwas kaufen wollte. Online ist mir sowas zum Glück noch nicht passiert.
Mir ist sowas nur mal im "echten Leben" passiert, dass die Verkäuferin sehr unhöflich war. Sie duzte mich einfach, obwohl ich damals immerhin 20 war und wirkte so, als ob sie mich gar nicht im Laden haben sollte. Ich verschwand dann natürlich auch direkt nach diesem misslungenen Beratungsgespräch, ohne etwas gekauft zu haben.