Nicht in Kirche einbrechen dürfen, da respektlos?

vom 18.07.2017, 04:49 Uhr

Ich habe gelesen, dass vor kurzem im Kölner Dom eingebrochen worden ist. Ich finde Einbrüche generell blöd, egal wer das Opfer ist. Da aber nichts gestohlen worden sein soll (zumindest ist bisher nichts bekannt sagen wir so) ist das für mich kein Drama ehrlich gesagt.

Eine Bekannte von mir ist sehr religiös und für sie ist es schon ein Unterschied, ob jemand bei Privatmenschen einbricht oder in diesem Fall in einer kirchlichen Einrichtung. Sie empfindet es als besonders skandalös, dass jemand offensichtlich heiligen Boden derartig missachtet und schon fast entweiht hat. Was haltet ihr von so einem Einbruch? Nehmen kirchliche Einrichtungen für euch eine besondere Rolle ein, wenn es um Einbrüche geht?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Einbrüche sind überall sehr verwerflich. Wenn man aber in eine Kirche einbricht und dann ist das für einen Gläubigen eben besonders schlimm. Das empfinde ich schon als nachvollziehbar, dennoch ist die Tat die selbe und daher ist es egal wo man das macht eine Straftat und auch respektlos. Ich finde, dass es immer schlimm ist, aber natürlich kann ich verstehen dass es für einen Gläubigen das ultimativ Böse ist in eine Kirche einzubrechen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es generell respektlos sich an fremden Eigentum zu vergreifen. Da ist es für mich egal, ob man in die Kirche einbricht oder in eine Wohnung oder ob man einem die Handtasche klaut. Warum ist es verwerflicher, wenn man in eine Kirche einbricht? Ich denke, dass man da keinen Unterschied machen sollte. Ich denke auch nicht, dass super gläubige Menschen es nicht respektlos finden, wenn bei ihnen eingebrochen wird und es nur respektlos finden, wenn man in eine Kirche einbricht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich muss auch sagen, dass es für mich keinen großen Unterschied macht, ob man nun in eine Kirche oder ein Privathaus einbricht. Sicher kann ich es irgendwie nachvollziehen, dass es für einen sehr gläubigen Menschen besonders respektlos ist, in eine Kirche einzubrechen, aber ich sehe einen Einbruch immer als sehr respektlose Sache und ich würde nicht danach unterscheiden, wo eingebrochen wurde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich würde eine Kirche nicht unbedingt mit einem Privathaus vergleichen sondern mit einem Museum oder einem Kulturdenkmal oder etwas in der Art gleichsetzen. Das Ziel eines Einbruchs ist wahrscheinlich ein anderes, weil man es bei einer Kirche wahrscheinlich konkret auf ganz bestimmte bewegliche Kunstgegenstände abgesehen haben wird, während man bei den meisten Privathäusern wahrscheinlich einfach alles einpackt, was man in die Finger bekommt und was einen Wert zu haben scheint.

Aber natürlich finde ich den Einbruch in eine Kirche nicht schlimmer als in ein Kunstmuseum. Mir fehlt da auch wirklich das Verständnis für die Religiösen und ihr Wunsch nach einer Sonderbehandlung. Auch für die Kirche gelten in unserem Land die ganz normalen Gesetze.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge