Nicht glauben können, dass Kind etwas hergestellt hat?

vom 02.05.2018, 14:11 Uhr

Eine Freundin hat erzählt, dass sie immer schon gerne für Veranstaltungen etwas gebacken hat. Auch als Kind wäre es ihr schon so gegangen und sie hätte damals eine tolle aufwendige Torte gebacken. Allerdings hätte man ihr da gar nicht geglaubt, dass sie diese selbst gebacken hätte. Man hätte die ganze Zeit angenommen, dass ihre Mutter die Torte gebacken hätte. Eben weil meine Freundin noch ein Kind war und es viele wohl erstaunlich fanden, dass sie in so jungen Jahren schon so etwas hinbekommt.

Habt ihr auch schon erlebt, dass jemand nicht glauben konnte, dass etwas ein Kind hergestellt hat? Meint man da automatisch, dass Kinder etwas noch nicht so gut können? Habt ihr in Kindertagen ähnliche Erfahrungen gemacht oder selbst schon bei euren Kindern erlebt? Was meint ihr, warum man davon ausgeht, dass etwas noch nicht so toll aussieht, was ein Kind hergestellt hat?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Eben weil meine Freundin noch ein Kind war und es viele wohl erstaunlich fanden, dass sie in so jungen Jahren schon so etwas hinbekommt.

Genau das sehe ich anders. Ich denke viel mehr, dass man erstaunt darüber war, dass ein Kind in so jungen Jahren sich für was anderes als Spielzeug interessiert. Seien wir ehrlich: es ist ziemlich selten, dass Kinder von sich aus Interesse am Kochen und Backen zeigen mittlerweile und nicht nur helfende Tätigkeiten übernehmen (nachdem sie möglicherweise dazu verdonnert wurden), sondern gleich alles alleine machen. Ich finde da sollte man schon unterscheiden und sich bloß nichts einbilden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mit dem Herstellen war es bei mir noch nie so, wobei ich aber trotzdem ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Ich war als Kind recht sprachbegabt und sobald ich einigermaßen lesen und schreiben konnte, habe ich dann auch schon leidenschaftlich gerne Geschichten geschrieben. Oft haben mir meine Freunde oder Klassenkameraden dann aber nicht geglaubt, dass ich sie mir wirklich selbst ausgedacht habe.

Es ist aber schon erstaunlich, was Kinder so leisten können. Es gibt ja auch solche amerikanischen Kochsendungen mit Kindern um die neun Jahre alt, wobei sie Gerichte beherrschen, die auf Profi-Niveau sind. Außerdem sind die Torten teilweise atemberaubend. Da fällt es mir auch oft schwer zu glauben, dass die Kinder das wirklich so alleine schaffen. Natürlich spricht nichts dagegen, wobei Übung ja aber den Meister glaubt.

Als Erwachsener hat man ja eigentlich mehr Lebenserfahrung und damit auch oft mehr Übung. Trotzdem sollte man Kinder nicht unterschätzen, da sie sehr schnell lernen, motiviert und begeisterungsfähig und eben auch kreativ sind. Ich finde es aber immer schön, wenn Kinder so eine besondere Begabung haben. Und wenn man sagt, dass man gar nicht glauben kann, dass sie etwas selbst gemacht haben, ist das ja auch gleichzeitig ein Kompliment.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^