Neuen Freunden bei Besuch Mitbringsel mitnehmen?

vom 13.10.2019, 19:20 Uhr

Mein Sohn hatte vor kurzem einen Schulwechsel und von daher lernt er natürlich auch gerade mehrere neue Kinder kennen. Es fängt jetzt auch langsam an, dass er sich mit den neuen Freunden zu Hause treffen möchte.

Wie handhabt ihr das bei den ersten Besuchen bei neuen Freunden? Nehmt ihr da eine Kleinigkeit als Mitbringsel mit? Eventuell eine Kleinigkeit zum Naschen oder dergleichen? Macht ihr das nur beim 1. Treffen, oder generell immer? Erwartet ihr euch von Freunden der Kinder, die zum 1. Mal kommen ein kleines "Geschenk"?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde mal raten auf dem Teppich zu bleiben und die Kirche im Dorf zu lassen. :wink: Wenn man eine besondere Einladung ausspricht (vom Geburtstag abgesehen) kann es schon sein, dass ein Kind etwas mitbringen möchte. Wie vielleicht zu einer Halloween- oder einer Übernachtungsparty. Aber wenn man sich einfach nur zum Spielen trifft oder um ein paar Stunden Freizeit miteinander zu verbringen, ist es absolut nicht notwendig irgendetwas mitzubringen.

Wenn das in meiner Kindheit in den Siebzigern Usus gewesen wäre, hätte ich am zweiten Tag schon kein Taschengeld mehr gehabt. :lol: Ich habe der Freundin meiner Tochter immer Speisen und Getränke angeboten; aber niemals erwartet, dass sie welche mitbringt. Als meine Tochter dann älter war, habe ich vorher mit ihr abgesprochen, ob ich ihrem Besuch etwas anbieten soll oder nicht. Umgekehrt wurde meine Tochter auch oft bewirtet aber ohne, dass von ihr eine materielle Gegenleistung oder ein Vorschuss in Form eines Geschenkes erwartet wurde.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde nun kein kleines Geschenk mitgeben und denke dass das auch schnell mal komisch bei den Eltern des anderen Kindes ankommt, einfach weil das ja nicht unbedingt normal ist und man sieht sich dann vielleicht auch genötigt auch etwas mitzugeben und das würde ich gar nicht erst anfangen wollen.

Verpflegung der Gastkinder finde ich okay und auch normal, aber ein Geschenk mitbringen finde ich dann auch zu viel. Das ist auch unnötig, weil man sich ja recht oft trifft. So habe ich beispielsweise jeden Tag Freundinnen besucht, die ich so hatte in der Grundschule und war stundenlang woanders, hätte ich da jeden Tag etwas mitgebracht, wäre das echt ins Geld gegangen.

Wenn man zum Geburtstag eingeladen ist oder ein größeres Treffen stattfindet, dann kann man das auf jeden Fall machen mit dem kleinen Geschenk, aber ich würde nun nicht einfach so jedes Mal etwas mitbringen oder mitbringen lassen vom Kind, auch wenn das sicherlich eine nette Geste wäre, aber es wäre auch echt übertrieben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich weiß, dass ich das als Kind so gemacht habe und immer eine Kleinigkeit mitgebracht habe, wenn ich bei jemandem zum ersten Mal zu Besuch war. Das habe ich auch immer völlig unabhängig von irgendwelchen Anlässen gemacht. Mittlerweile handhabe ich das noch immer so. Wenn ich bei jemandem zum ersten Mal zu Hause bin, bringe ich immer eine Flasche Wein, Gebäck oder irgendwas anderes mit. Bei weiteren Besuchen mache ich das noch von ein paar anderen Faktoren abhängig, ob und was ich mitbringe.

Man muss ja nichts Großes mitbringen, aber ein Überraschungsei oder ein Schokoriegel sind ja auch nette Gesten. Wenn man keine Süßigkeiten mitbringen will, kann man dem anderen Kind auch eine Zeitschrift mitbringen oder meinetwegen auch eine Schale Erdbeeren oder eine Schüssel Kirschen, an der sich dann alle bedienen können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^