Neue Kleidung nach Kauf sofort anbehalten?

vom 18.03.2015, 13:36 Uhr

Ich war vor einiger Zeit mit meiner Freundin ausgiebig shoppen, wobei sie jedoch schon recht früh über Fußschmerzen klagte. Sie hatte neue Schuhe an, wobei diese doch nicht so bequem waren, wie gedacht. Von daher steuerten wir dann auch recht früh ein Schuhgeschäft an, wobei meine Freundin sich dann neue Schuhe aussuchte, die sie dann gleich anbehielt. Da wir ohnehin beim Shoppen waren, hätte meine Freundin ja sowieso nach neuen Schuhen geschaut und von daher war das ja sogar ganz praktisch.

Ich habe noch nie sofort nach dem Kauf ein Kleidungsstück auch anbehalten, soweit ich mich erinnern kann. Ich habe meine neue Kleidung eigentlich immer mit nach Hause genommen, bevor ich sie dann getragen habe. Allerdings hat auch meine Mutter es einmal so gemacht, dass sie beim Shoppen dann auch gleich den neuen Pullover anbehalten hatte, da es doch etwas kühler wurde und sie nur ein kurzärmliges Shirt hatte.

Habt ihr neue Kleidung beim Shoppen dann auch gleich anbehalten?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Nein, ich behalte nichts gleich an. Ich möchte die Kleidung vorher gewaschen haben, bevor ich sie zum erstem Mal trage, weil ich denke, dass das noch Chemierückstände oder was weiß ich drin hängen. Daher würde ich mich sehr unwohl fühlen, wenn die Kleidung vor dem Anziehen nicht gewaschen wird. Bei Schuhen ist es etwas anders, die wäscht man ja nicht, aber meistens nehme ich die Schuhe im Karton mit und ziehe sie irgendwann später an, aber nicht gleich.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Prinzipiell ziehe ich neue Klamotten erst nach einem Waschgang an. Schuhe kann man schon sofort anziehen. Aber Kleidungsstücke eher nicht. Wenn man an neuer Kleidung riecht, bemerkt man die ganze Chemie, die da noch von der Herstellung und sonstigem drin steckt.

Außerdem weiß man auch nicht, ob die Kleidung vorher von jemand anderen getragen wurde und der eventuell krank war und die Bakterien noch in der Kleidung hängen. Ich rate dazu, Kleidung zu waschen, bevor man sie trägt, da man davon krank werden kann.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Normalerweise behalte ich Kleidung nach dem Kauf nicht direkt an, weil ich sie auch erst waschen möchte. Aber bei mir war es auch schon mal so, dass ich ein Kleidungsstück anbehalten habe und bei Schuhen sehe ich sowieso nicht so ein Problem. Bei mir war es allerdings ein T-Shirt, das ich nach dem Kauf direkt angezogen habe. Ich hatte mir bei der Arbeit einen Fleck aufs T-Shirt gemacht, wollte aber abends noch weggehen. So habe ich in einem nahe gelegenen Geschäft ein neues T-Shirt gekauft und dieses dann auch sofort anbehalten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich ziehe Klamotten nach dem Kauf nie sofort an. Das liegt daran, weil ich es lieber habe, zu Hause ganz in Ruhe die Sachen von sämtlichen Etiketten und Schildern zu befreien, zu waschen und dann eben anzuziehen, wenn sich die nächste Gelegenheit ergibt. Ich mag den Geruch von Klamotten nicht, die eben frisch gekauft sind und habe es lieber, wenn sie noch leicht nach meinem Waschmittel duften. Ich ziehe nicht einmal Schuhe direkt nach dem Kauf an. Ich bin da etwas eigen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich ziehe auch sehr selten gekauftes gleich an. Genau wie meine Vorredner würde ich die Kleidung erst waschen. Im Laden könnten vor mit ja schon echt viele Leute das Kleidungsstück anprobiert haben und ihr Make Up und ihren Schweiß darauf verteilt haben. Den Gedanken daran finde ich ziemlich eklig.

Bei Schuhe ist das was anderes die wäscht man ja nicht. Da könnte man das natürlich machen, aber habe ich noch nie getan.

Ausnahmen gibt es natürlich immer. Manchmal wen man unterwegs ist stellt man fest das es zu kalt ist oder die Schuhe drücken und mein Kind hat sich oder mich bekleckert hat. Dann kaufe ich "Notfallklamotten" wenn ich nichts dabei habe und dann werden die natürlich gleich getragen. Das soll aber nicht heißen das ich mir ständig eine neue Jacke kaufe weil mir kalt ist.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge