Neue Generation von Akkus in den Startlöchern

vom 13.02.2019, 09:23 Uhr

Zur Zeit arbeiten sowohl ein norwegisches und ein deutsches Team an der Entwicklung einer neuen Generation von wiederaufladbaren Batterien. Unsere bekannten Lithium-Ionen-Akkus, die wir in recht vielen Geräten verwenden, haben auf Grund ihrer Zusammensetzung und der damit verbunden Größe, ihren Größen-Nutzen-Faktor fast ausgeschöpft. Aber gerade auch in Bezug auf die Elektromobilität, wären mit der aktuellen Akku-Zusammensetzung die Grenze der Machbarkeit irgendwann erreicht. Die Materialien die wir für den Bau der heutigen Akkus verwenden, stehen uns leider nicht unendlich zu Verfügung.

Bei der neuen Generation Akkus, die der Zeit noch in der Entwicklungsphase steckt, wäre die Suche nach Rohstoffen für eine sehr lange Zeit gesichert. Man hat wohl erfolgreiche Versuche damit gemacht, ein Pol der Akkus mit Silizium herzustellen. Der Nachteil an Silizium ist, dass Silizium bei der Aufnahme von Energie, sich um 400% ausdehnt. Das hat man aber nun in den Griff bekommen. Die Akkus mit Silizium, sollen dann die knapp 10-fache Kapazität eines herkömmlichen Lithium-Ionen-Akku haben und kann sogar in nur wenigen Minuten aufgeladen werden. Würde man bei einem Lithium-Ionen-Akku eine Aufladezeit von 4-5 stunden benötigen, könnte ein Silizium-Akku in weniger als 15 Minuten voll geladen sein. Das würde die Elektromobilität revolutionieren. Mit dieser Art von Akkus in Elektrofahrzeugen, könnten die Fahrzeuge eine Reichweite von 1000km erreichen und benötigen dann nur eine relativ geringe Zeit zum aufladen.

Zusätzlich arbeitet man daran, den anderen Pol auf einer Schwefelbasis herzustellen, was dann die Kapazität der Akkus nochmal erhöhen soll. In Deutschland steht man noch in der Versuchsphase, aber die Ergebnisse sind vielversprechend. In Norwegen, ist man sogar schon einen Schritt weiter. Ich bin mal sehr gespannt wie sich das entwickeln wird. Zumindest wäre das Problem mit den Rohstoffen dann erst mal vom Tisch. Silizium ist im Prinzip Sand und das ist der zwei häufigste Stoff der Erdkruste auf unserem Planeten, da sollte wohl dann genug von vorhanden sein. Welche Erwartungen habt ihr an die neue Generation von Akkus?

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das klingt wirklich vielversprechend. Insbesondere in Punkto Ressourcenknappheit ist diese Innovation schon lange überfällig. Auch die Kosten der Elektromobilität würden sinken und damit auch die Elektroautos für mehr Personen leistbar werden. Ich hoffe auch die Leistung hält dann was sie verspricht. Es wäre wirklich toll wenn dies klappt. Danke für den Bericht, werde das weiterverfolgen und ich hoffe es ist in den nächsten Jahren marktreif.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^