Neue Einkaufswagen - was haltet ihr davon?
Ich gehe öfter im Lidl einkaufen und habe dort schon vor einigen Monaten völlig neue Einkaufswagen gesehen. Es sind kleine Wagen, die man einfach hinter sich herziehen kann. Sie sind also nicht mehr zum Schieben gedacht. Man muss sich außerdem bücken, um Sachen hineinzulegen oder herauszuholen.
Kennt ihr diese neuen Wagen schon? Für ältere Menschen finde ich das nicht so gut, weil sie sich ja wirklich stark bücken müssen. Ansonsten finde ich sie ganz bequem, obwohl man schon merkt, dass man sie leicht mal übersieht und die Leute, die einkaufen, ihren Wagen ohne Rücksicht einfach hinter sich herziehen. Trotzdem finde ich sie bequemer als die großen Wagen, die man teilweise ja nicht mal richtig lenken kann.
Was haltet ihr von den neuen Wagen? Findet ihr sie gut? Habt ihr sie überhaupt schon mal gesehen bzw. einen solchen Wagen genutzt?
Ich komme gerade vom Lidl, da haben wir aber immer noch die alten Wagen. Die neuen erinnern mich eher an diese Wagen, die manche Märkte oder Drogerien für Kinder haben. Für mich hört sich das aber nicht so schlecht an, gerade für kleinere Einkäufe ist das optimal, zumal man damit wahrscheinlich viel besser durch die Gänge flitzen kann. Ich schnappe mir nämlich oft lieber Körbe oder die Kindereinkaufswagen oder sogar einen Pappkarton, weil ich keine Lust habe für drei Teile das Riesenvehikel zu holen.
Ich war heute noch bei LIDL und habe solche Wagen dort nicht gesehen. Bei uns sind noch immer die normalen, großen Wagen. So kleine Wagen klingen für einen kleinen Einkauf aber ganz praktisch. Dann muss man nicht alles auf dem Arm balancieren, wenn man keinen normalen Wagen nehmen möchte, sondern kann so einen kleinen Wagen nehmen. Ich nehme doch an, dass die Großen Wagen weiterhin angeboten werden, oder? Die können dann ja auch die Menschen nehmen, die sich nicht so gut bücken können.
Ich habe solche Einkaufswagen im Lidl noch nicht gesehen. Bei uns gibt es diese noch nicht. Das wüsste ich, da ich mehrmals die Woche im Lidl einkaufen gehe, wobei wir da die ganz normalen Einkaufswagen haben. Diese nutze ich aber grundsätzlich nie, da ich kein Auto habe und demnach zufolge immer nur zu Fuß einkaufe. Da ich aber nicht so viel tragen kann, ist auch ein Einkaufswagen unnötig. So viele Sachen kaufe ich ja nicht und da reicht ein Einkaufskorb auch voll und ganz aus, wobei wir diese auch an den Kassen stehen haben.
Solche neuen Einkaufswagen fände ich als Alternative zu Körben nicht schlecht. Wenn man da einige Wasserflaschen hineinpackt, werden die Körbe gleich unerträglich schwer und es ist richtig unangenehm, diese zu tragen. Da fände ich solche Körbe zum Ziehen sogar richtig praktisch und so etwas würde ich dann wahrscheinlich auch immer zum Einkaufen verwenden.
Ich denke, dass in solche Körbe zum Ziehen aber nicht so viel reinpasst wie in normale Einkaufswagen, so dass ich es blöd fände, wenn diese die normalen Einkaufswagen ersetzen würden. Die Körbe zum Ziehen sind ja auch eher hoch als breit, so dass man die Lebensmittel stapeln muss. Bei Joghurt oder so ist das ziemlich unpraktisch, wobei man ja auch nicht ständig beim Einkaufen umsortieren möchte.
Meinst Du diese Einkaufskörbe auf Rollen? Die gibt es zum Beispiel auch bei Rewe und Real. Man findet sie in erster Linie im Laden und nicht am Einkaufswagenstand. Jedenfalls sind es die, von denen ich denke, die meinst Du. Ich finde diese Art von Einkaufswagen total unpraktisch beziehungsweise nicht wirklich gut. Die Stange zum Ziehen ist zum Beispiel für meine Körpergröße absolut ungeeignet und Rückenschmerzen, da ich mich immer kleiner machen müsste, vorprogrammiert.
Allerdings habe ich bei unseren Lidl-Filialen schon kleinere Einkaufswagen gesehen. Die sind etwa um ein Drittel her von der Größe reduziert und sind nicht ganz so tief, wie die gewöhnlich großen Einkaufswagen. Ich muss gestehen, dass ich den kleineren Einkaufswagen schon bevorzuge. Diesen findet man bei uns am Einkaufswagenstand und wird genauso mit einem Pfand herausgenommen, wie der gewöhnlich große Einkaufswagen.
Ich kenne diese Einkaufswagen noch gar nicht, bei uns im Lidl gibt es die noch nicht. Ich habe die aber in Deutschland generell noch nicht gesehen. Ich habe solche Wagen aber im Supermarkt in Belgien gesehen, als ich vor einigen Monaten dort war. An sich ist das ja ganz niedlich und ich war im ersten Moment auch ein wenig neugierig und interessiert, weil ich so etwas in Deutschland noch nicht gesehen habe.
Auf lange Sicht betrachtet wird man davon aber Rückenschmerzen bekommen, je nachdem wie schwer die Produkte (beispielsweise Getränke) sind, die man dann immer in diese Wagen und anschließend aus diesen Wagen auf das Kassenband hieven muss.
Ich glaube auch nicht, dass sich so etwas langfristig hier durchsetzen wird. Gerade Senioren werden davon vermutlich Bandscheibenprobleme bekommen und Schwangeren wird das Bücken auch nicht immer leicht fallen.