Nervig wenn Geschäfte erst sehr späte Öffnungszeiten haben?

vom 06.12.2015, 23:46 Uhr

Die meisten Geschäfte in meiner Nähe öffnen leider erst sehr spät. So habe ich letztens etwas aus einem Elektrofachmarkt gebraucht, dieser öffnete aber erst um 11 Uhr. Die meisten anderen Geschäfte öffnen erst um 10 Uhr, was ich aber auch schon sehr spät finde.

In anderen Städten gibt es andere Öffnungszeiten. So öffnen die meisten Läden in der Nähe meines Freundes eher gegen 8-9 Uhr. Das finde ich schon deutlich besser, denn dann kann man auch mal morgens schon Einkäufe erledigen und nicht erst am Abend.

Wie ist das bei euch, stört es euch, wenn Läden erst so späte Öffnungszeiten haben oder kommt ihr damit klar? Geht ihr am Morgen eh nie einkaufen und stört es euch daher gar nicht, wenn Läden erst um 10 oder 11 Uhr öffnen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also der Kaufland bei mir um die Ecke öffnet schon um 7 Uhr, wie das bei allen Lebensmittelgeschäften bei uns ist. In der Innenstadt öffnet das Einkaufszentrum, wo dann Saturn, Bekleidung, Schreibbedarf etc zu finden ist, zwar schon um 8 Uhr, aber die Geschäfte selbst erst um 9:30 Uhr oder 10 Uhr, was ich schon sehr spät finde.

Aber da ich eh höchstens ein paar Lebensmittel so früh morgens kaufe und sonst keinen Bedarf habe, stört mich das nicht weiter, wenn die anderen Geschäfte alle so spät geöffnet haben.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich wohne in einer Kleinstadt, in der es vor Imbissen und Supermärkten / Discountern nur so wimmelt, man aber größere Läden umsonst sucht. Wenn man etwas bestimmtes haben möchte, muss man immer fahren oder online bestellen. Und obwohl wir hier in einer Kleinstadt leben, macht einer der Supermärkte schon um 7h auf und der letzte schließt um 22h. Selbst Rossmann öffnet hier um 8h seine Pforten.

Ich habe es in Großstädten aber bereits erlebt, dass viele Läden erst sehr spät aufmachen. So stand ich während eines Urlaubs mal um 8h vor einem Rossmann und dieser machte erst so gegen 9:30h auf, genau wie dortige Apotheken. Hier kann man um halb 8 schon seine Medikamente holen.
Mich persönlich nervt es, wenn Läden so spät aufmachen. Ich erledige viele Dinge gerne morgens auf dem Rückweg vom Kindergarten. Da bin ich froh, wenn ich kein zweites Mal los muss.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne es so, dass die meisten Geschäfte bei mir gegen neun Uhr öffnen, was ich nicht so schlimm finde. Ich gehe so früh am Morgen ohnehin nie einkaufen und von daher macht es mir nichts aus, wenn die Geschäfte erst um neun öffnen. Das ist völlig in Ordnung, da ich an freien Tagen nie so früh aufstehe, dass ich schon um sieben Uhr morgens einkaufen gehen wollen würde. Und bisher habe ich auch noch nie etwas so dringend gebraucht, dass ich es schon so früh am Morgen haben wollte.

Solange die Geschäfte nicht schon um sechs Uhr abends schließen, stört es mich nicht, wenn sie erst später aufmachen. Ich gehe ohnehin auch lieber abends einkaufen als morgens und von daher ist das kein Problem. Bei mir war es auch noch nie so, dass ich vor einem Geschäft stand, welches noch geschlossen hatte, obwohl ich dringend etwas gebraucht habe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Gerade bei Elektronikmärkten ist es mir bei mir in der Gegend auch schon aufgefallen, dass diese doch recht spät erst öffnen und ich muss sagen, dass ich das auch manchmal recht nervig finde, vor allem dann, wenn die anderen Geschäfte in der Umgebung oder in dem Einkaufszentrum schon weit vorher geöffnet haben und ich eigentlich morgens recht früh meine Einkäufe machen würde.

Aber ich habe mich mittlerweile schon daran gewöhnt und so passe ich mich dann einfach so an, dass ich später in die Stadt gehe, wenn ich noch in den Elektromarkt muss. Bei anderen Geschäften sind mir so späte Öffnungszeiten aber noch nicht aufgefallen und da ich nicht so oft in den Elektronikmarkt gehe, ist es dann nicht ganz so störend.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Generell bekomme ich das gar nicht so mit, weil ich halt im Büro sitze. Allerdings habe ich schon festgestellt, dass viele Geschäfte ihre Öffnungszeiten verändert haben. In der Regel fahre ich aber nicht vor zehn Uhr in Klamottenläden oder in Elektronikmärkte. Wenn ein Supermarkt, eine Apotheke oder eine Drogerie erst spät aufmacht, fände ich das störender. Gerade hatte ich Urlaub und da kam hinzu, dass bei uns einige Einzelhändler auch neuerdings mittags pausieren, was mich extrem nervte.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge