Nerdiger Ring bedeutet nicht reif für die Ehe?

vom 31.08.2017, 10:55 Uhr

Manche lassen Ringe ja gerne so persönlich wie möglich ausfallen, wenn es darum geht einen Antrag zu machen. Es gibt diverse Webseiten auf denen Leute Schmuck und andere Artikel zu bestimmten Fan-Themen aus dem Bereich Fantasy, Film und auch Videospielen herstellen.

Vor kurzem schrieb auf Facebook jemand, dass er seiner Freundin einen Antrag mit einem Ring gemacht hat, auf dem sich oben ein Schmuckstück in Form eines Pokéballs aus Pokémon befindet. Seine Freundin ist seit ihrer Kindheit ein Pokémon-Fan und das Thema hat damals auch dafür gesorgt, dass sie sich gefunden hatten.

Während einige das süß und kreativ fanden, sahen andere das sehr kritisch. Einer meinte sogar, wenn man solche Ringe verschenkt, sei man wirklich noch nicht reif genug für eine Ehe, so was könne doch man doch nicht im Ernst durchziehen.

Findet ihr, dass man das so sagen kann? Ich persönlich habe zwar diverse Fan-Themen, aber keines wäre mir jetzt so wichtig, als dass ich mir einen Ehering wünschen würde, der etwas damit zu tun hat. Aber wenn jemandem so eine Sache schon seit einem Jahrzehnt am Herzen liegt und man sich über so einen Ring total freut, warum soll es da unbedingt an Reife mangeln? Es gibt sicher auch Leute, die ganz herkömmliche Ringe kaufen und aus anderen Gründen nicht reif für eine Ehe sind. ;)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was hat denn der Geschmack bei Schmuck mit der nötigen emotionalen und geistigen Reife für eine langfristige Beziehung zu tun? Mein bester Freund hat seiner Zukünftigen ganz spontan einen Antrag gemacht und mit dem Plastikring einer Getränkeflasche improvisiert. Geheiratet wurde am nächsten freien Termin ohne Freunde und Familie auf dem Standesamt. Eine Hochzeitsreise gab es nicht, er hatte gerade einen neuen Job. Das entspricht nun gar nicht den Konventionen. Nächstes Jahr feiern die beiden Silberhochzeit. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde es eigentlich ganz witzig, wenn man den Spleen denn auch gemeinsam teilt. Das ist dann halt so etwas wie ein Insider-Gag zwischen zwei Personen. Allerdings fände ich es dauerhaft jetzt nicht so spaßig. Ich würde halt im Alltag jetzt auch nicht tagtäglich mit einem Pokemonring herumrennen wollen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke nicht, dass es auf den Ring drauf ankommt ob man reif genug dafür ist für eine Ehe. Vom rechtlichen her reicht es aus, wenn man volljährig ist und Geschäftsfähig ist, nüchtern vor den Standesbeamten tritt. Der Ring spielt da so gar keine Rolle und wenn das gegeben ist, dann darf geheiratet werden. Reif sind da noch lange nicht alle, denn für mich kommt es schon vorher darauf an, dass jemand die Rechte und Pflichten durchleuchtet, versteht und auch für sich selbst überdenkt was das für Folgen hat. Aber vor lauter Romantik wird das gerne vergessen und ausgeblendet, von daher sage ich eher, dass die meisten nicht reif sind für eine Ehe die aus romantischen Gründen Ja sagen und vor den Altar treten.

Ob der Ring nun vorhanden ist, einen Pokeball hat, ein Totenkopf ist, ein Tattoo oder aus dem Kaugummiautomaten spielt dabei doch gar keine Rolle. Hier wurde auf die Dame eingegangen und ihre Leidenschaft, von daher ist das doch eher als gutes Zeichen zu werten, dass man sich kennt und auf den anderen eingeht. Anstatt mit etwas anzukommen, was dem Rest gefällt aber nicht zum Paar an sich passt. Über die Reife sagt das nicht aus, sind sich die beiden über die Folgen bewusst und haben sich damit befasst, dann ist das reifer als einfach nur "Ja" sagen weil alles so romantisch ist oder man sich dazu gedrängt fühlt z.B. bei öffentlichen Anträgen vor breiten Massen bei der es jeder einfach erwartet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Die Ringe sind doch so etwas von egal. Man muss doch gar keine Ringe haben. Letztendlich ist es doch eine süße Idee, wenn sich beide durch diese Leidenschaft miteinander verbunden fühlen. Er hat sich Gedanken dazu gemacht und beim Arbeiten in eine Bank beispielsweise muss man so einen Ring ja auch nicht tragen. Ich habe meinen Verlobungsring auch nicht den ganzen Tag getragen, je nach Arbeit ist das ja auch nicht erlaubt.

Reif genug für die Ehe scheint mir dieser Herr schon zu sein, da er sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat und dann auch nach einem Ring gesucht hat, der die beiden miteinander verbindet. Ob dann nun etwas aus der Beziehung und der Ehe wird liegt ja nicht am Ring, sondern ob er diese aktuelle Begeisterung noch weiter haben kann, sich Mühe gibt und so weiter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist doch wirklich schwachsinnig, durch den Ring auf die geistige Reife zu schließen und darauf, ob jemand bereit für die Ehe ist. Ist denn nur jemand, der einen teuren Diamant-Ring verschenkt, reif für die Ehe? Ringe sind eben immer Geschmacksache und nicht einmal jeder schenkt seiner Angebeteten überhaupt einen Verlobungsring. Und ich kenne auch Paare, die auf einen Ehering verzichtet haben und die lieber einen Ring als Tattoo tragen.

Es ist doch ganz schön und süß, wenn sich der Mann Gedanken darüber gemacht hat, was zur Freundin passt und worüber sie sich freuen könnte, anstatt einfach irgendwas zu nehmen, das er selbst schön findet. Solange sich die Freundin auch darüber freut, ist doch alles gut. Und letztendlich ist es eben auch nur ein Schmuckstück und hat keine Auswirkungen auf die Ehe an sich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^