Nennenswerte Unterschiede zwischen Ultra HD und 4K?

vom 19.02.2018, 22:25 Uhr

Momentan sind ja wohl die Ultra HD und 4K TV Geräte das non plus ultra und an denen kommt man wohl auch kaum vorbei, wenn man sich ein neues Fernsehgerät kaufen möchte. Dabei ist die 4K Technologie, die etwas modernere, aber ist sie auch wirklich besser? Habt ihr schon mal beide TV Varianten miteinander verglichen und habt ihr da in punkto Qualität, nennenswerte Unterschiede ausmachen können?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde sagen, dass der Unterschied eindeutig in der Auflösung liegt. Wir haben daheim einen Ultra HD, wobei da die Auflösung 3840 x 2160 Pixel betragen soll. In Kinos dagegen wird meist 4K angeboten, was einer Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln entspricht. Wenn ich so die Kinoleinwand mit unserem Fernseher vergleiche, sehe ich da schon Unterschiede was die Details angeht. Ich weiß aber nicht, wie das privaten 4K Fernsehern ist. Mein Partner hat sich damals gegen den Kauf eines 4K-Fernsehers entschieden, weil er meinte, das lohnt sich für den Privatgebrauch nicht, weil das Angebot an passenden Filmen zu gering ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wie Täubchen schon sagt gibt es da auf jeden Fall einen Unterschied aber ich finde den Unterschied jetzt nicht so großartig auffällig dass man ihn unbedingt so stark sieht. Für den privaten Gebrauch ist denke ich kein 4K notwendig, Ultra HD reicht vollkommen aus.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^