Nehmt ihr öfters mal etwas aus Zu-verschenken-Kisten mit?

vom 15.01.2022, 09:44 Uhr

Gestern machte ich mal wieder einen Spaziergang durch unser Viertel und kam dabei an einer Kiste mit Zu-verschenken-Sachen vorbei. Sowas steht ab und zu auf unseren Bürgersteigen herum und ich schaue mir die Dinge gerne an. Oft sind es Bücher oder Haushaltsartikel, wie auch diesmal. Ich nahm eine große, noch fast neu aussehende Tasse und drei Bücher mit. Eines davon war ein ebenfalls noch gut erhaltener Kunstband über Van Gogh. Die anderen beiden waren Romane. Einen davon legte ich allerdings gleich wieder in unseren Müllraum, nachdem ich zehn Seiten gelesen hatte. Vielleicht interessiert sich jemand anderer dafür.

Gibt es bei euch auch öfters mal solche Kisten mit Artikeln, die die Leute aus irgendwelchen Gründen aussortieren? Was habt darin schon gefunden und mitgenommen? Stellt ihr selber solche Dinge auf den Bürgersteig? Als ich das letzte Mal umzog, hatte ich Sachen aussortiert und vor die Haustüre gestellt. Die meisten davon waren ziemlich schnell weg, wie etwa ein Spiegel, eine Nähmaschine und viele Bücher.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich selber nehme aus solchen Kisten in der Regel nichts mit, habe auch noch nie selbst eine solche Kiste auf den Bürgersteig gestellt. Ich finde es gut, dass es solche Möglichkeiten gibt und man so die Dinge nicht entsorgen muss, die man nicht mehr haben möchte, die aber vielleicht noch jemand anderen erfreuen könnten. Aber bei mir in der Gegend ist es so, dass in den Kisten nie etwas dabei ist, was mich interessieren würde.

Wenn hier auch mal Bücher dabei wären, dann wäre das schon interessant für mich, aber das ist nie der Fall. Und selber habe ich noch nie so eine Kiste gepackt, weil es hier auch mal so ist, dass dann noch weitere Dinge in die Kiste gelegt werden, die andere Menschen nicht mehr haben wollen. Wenn ich die Kiste hinaus gestellt hätte, dann hätte ich somit auch die Verantwortung für die Dinge, die mir gar nicht gehören und das würde ich nicht haben wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich schaue immer ganz gerne in solche Kisten hinein und habe auch schon häufiger etwas mitgenommen. Viele Leute verschenken beispielsweise noch gutes Geschirr, was ja im Neupreis meistens nicht gerade günstig ist. Wenn ich Teller, Tassen oder Schalen hübsch finde, die jemand loswerden möchte, nehme ich sie also gerne mit. Auch bei Büchern bin ich stets interessiert und habe teilweise sogar Exemplare gefunden, die ich mir ansonsten wohl irgendwann im Laden gekauft hätte. Man muss natürlich etwas Glück haben, und es wird teilweise auch totaler Schrott in solche Kisten gepackt, aber die ein oder andere Perle ist dann doch oft dabei.

Selber habe ich erst einmal eine "Zu-Verschenken-Kiste" aufgestellt, als ich umgezogen bin und ein paar Artikel loswerden wollte, die ich in der neuen Wohnung nicht mehr gebrauchen konnte. Die Kiste wurde auch gut geplündert und ich konnte fast für alle Sachen einen dankbaren neuen Besitzer finden. Auf eBay-Kleinanzeigen oder im Second-Hand-Laden hätte ich zwar vielleicht noch ein paar Euros damit einnehmen können, hätte aber auch den Stress gehabt, die Sachen zu inserieren oder hinzubringen und zu verschicken. So hatten sowohl ich als auch die Empfänger etwas davon.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ja, auch in meiner Nachbarschaft gibt es hin und wieder solche Kisten mit Zu-verschenken-Sachen. Ich finde das immer eine schöne Möglichkeit, um ungeliebte Dinge weiterzugeben und anderen damit eine Freude zu machen. Oftmals sind es Bücher, aber auch Kleidungsstücke oder Haushaltsgegenstände.

Ich habe selbst auch schon das ein oder andere Teil aus solchen Kisten mitgenommen, zum Beispiel einen schönen Holzrahmen für ein Bild, den ich jetzt in unserem Wohnzimmer aufgehängt habe. Manchmal findet man wirklich tolle Sachen, die man sich sonst vielleicht nicht gekauft hätte.

Ich habe auch schon selbst Dinge auf den Bürgersteig gestellt, als ich zum Beispiel aus Platzgründen aussortieren musste. Das meiste davon wurde schnell von anderen Leuten mitgenommen. Ich denke, es ist eine gute Möglichkeit, um Dinge, die man nicht mehr braucht, weiterzugeben und damit anderen eine Freude zu machen.

Allerdings denke ich auch, dass man dabei ein wenig aufpassen sollte. Manchmal werden Dinge auf den Bürgersteig gestellt, die eigentlich kaputt oder nicht mehr funktionstüchtig sind. Das finde ich dann etwas unschön, weil man dadurch ja auch andere Leute enttäuschen kann, die sich darauf freuen, etwas zu finden.

Alles in allem finde ich aber, dass das Konzept von solchen Zu-verschenken-Kisten eine tolle Sache ist, die dazu beitragen kann, dass weniger Dinge einfach weggeschmissen werden und stattdessen eine zweite Chance bekommen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schaue zwar immer in diese Kisten, aber meisten denke ich mir dann "ja, das würde ich auch los werden wollen". Vor Kurzem habe ich aber in so einer Kiste direkt mehrere Bilder mit Rahmen gefunden. Meine Bilderrahmen sind fast alle second hand und in der gleichen Farbe angesprüht, da werden sich diese Rahmen gut einfügen wenn ich passende Bilder dafür gefunden habe.

Weder bei mir noch bei meinem Partner würde so eine Kiste funktionieren. Bei ihm vor der Tür wäre sie ein Verkehrshindernis und würde wahrscheinlich von der Stadtreinigung entfernt werden und bei mir kommen zu wenig Leute vorbei. Wir haben aber eine Art Flohmarkt für einen guten Zweck, für den man Sachen spenden kann. Da kommen die Sachen hin, die sonst wohl in so einer Kiste landen würden. Und die Bücher landen im öffentlichen Bücherregal.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^