Nationalhymne überhaupt noch zeitgemäß und sinnvoll?

vom 06.03.2018, 09:22 Uhr

In den Medien wurde ja längere Zeit darüber diskutiert, ob die deutsche Nationalhymne geschlechterneutral umformuliert werden soll. Ich frage mich aber, wo braucht man so eine Nationalhymne überhaupt? Ich bekomme höchstens mal mit, wie diese bei Sportereignissen mal abgespielt oder gesungen wird, mehr aber auch nicht.

Militärparaden haben wir in Deutschland auch nicht, sodass diese im Alltag doch faktisch gar nicht gebraucht wird. Findet ihr, dass die Existenz und der Gebrauch einer Nationalhymne - egal welcher Nation - überhaupt noch zeitgemäß und sinnvoll ist? In welchen Momenten und Situationen ist sie notwendig und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es wäre sicherlich schon seltsam, wenn es auf einmal keine Nationalhymne mehr geben würde. Ich kenne es auch so, dass diese meist vor Wettkämpfen und sportlichen Ereignissen gesungen wird. Das gehört eben auch irgendwie dazu. Ansonsten habe ich noch nicht erlebt, dass die Nationalhymne irgendwo gespielt wurde. Ich denke, dass es eben eine Tradition ist und ob diese nun noch zeitgemäß sind, darüber kann man sicherlich streiten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei sportlichen Ereignissen gehört das einfach dazu finde ich. Wobei es natürlich schon weggelassen werden könnte, wenn ich ehrlich bin. Es stärkt aber sicherlich den Sportler, ist einfach ein Ritual und man bekommt auch ein ganz anderes Gefühl als Zuschauer, wenn man die eigene Nationalhymne hört und dann empfindet man doch wenn man darüber nachdenkt schon so etwas wie Zusammengehörigkeit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^