Nassfutter im Sommer schneller verbrauchen?

vom 06.06.2018, 10:15 Uhr

Ich gebe meinen Tieren sowohl Trockenfutter wie auch Nassfutter. Gerade mein kleiner Hund braucht dann aber ein paar Tage für eine Dose. Ich lagere diese dann immer mit Deckel im Kühlschrank. Teilweise kaufe ich dann auch schon kleinere Dosen, damit sie eben nicht so lange stehen, auch wenn diese dann natürlich teurer sind. Im Sommer hat man ja doch Bedenken, dass das Futter durch die Hitze schneller verderben könnte.

Bei meinem großen Hund und dem Kater ist das kein Problem, da diese doch mehr davon fressen und der Kater Tütchen hat, die hat ich eben auf zwei Mahlzeiten aufteile.

Verbraucht ihr Nassfutter für eure Tiere im Sommer schneller? Achtet ihr darauf, dass diese schneller aufgebraucht werden? Kauft ihr deswegen dann auch schon mal kleinere Verpackungsgrößen? Oder macht ihr da zu anderen Jahreszeiten keinen großen Unterschied?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das einzige, worauf ich immer geachtet habe ist, dass das Nassfutter nicht lange im Raum steht und der Hund bzw. die Katze es innerhalb weniger Minuten auffrisst. Ansonsten habe ich es weg gestellt und das Tier musste sich eben mit Trockenfutter zufrieden geben. Dabei ist es auch wichtig, dass das Tier viel trinkt.

Wenn du die angefangenen Dosen sofort wieder in den Kühlschrank stellst, dann ist das doch schnuppe, ob Sommer oder Winter. Im Kühlschrank hast du doch immer die gleichen Temperaturen, egal, ob Sommer oder Winter, oder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich füttere meine beiden Katzen ausschließlich mit Nassfutter, egal ob im Sommer oder im Winter. Da ich ausschließlich sehr hochwertiges Nassfutter für meine Katzen kaufe, ist es leider auch sehr teuer im Vergleich zu günstigerem Futter aus dem Supermarkt oder so. Deshalb kaufe ich nur sehr große Dosen, die meine Katzen dann innerhalb von 1,5 Tagen auffressen.

Dabei ist es mir egal, ob es Sommer oder Winter ist, da ich das Futter ebenfalls mit einem passenden Deckel im Kühlschrank aufbewahre. So riecht im Kühlschrank nichts nach Katzenfutter, und es bleibt außerdem sehr viel frischer als bei Zimmertemperatur oder ohne Deckel. Nur beim Füttern passe ich auch auf, dass die Katzen das Futter nicht zu lange liegen lassen.

Normalerweise kriegen sie im Sommer, wenn es so warm ist, häufiger eine kleine Portion, ich teile also die normale Portion auf, und sobald eine Portion weg ist, gibt es die nächste, bis sie keinen Hunger mehr haben. Dann lasse ich das Futter noch etwa eine halbe Stunde bis eine Stunde liegen, bis ich es wegwerfe. Dadurch, dass ich häufiger kleine Portionen füttere, bleibt da auch nicht viel übrig, was ich wegwerfen muss.

Das klappt bei mir sehr gut. Allerdings liegen die Futterplätze auch im Schatten, das war mir von Anfang an noch sehr wichtig. So verdirbt es meiner Meinung nach auch nicht so schnell.

Ansonsten habe ich mal gelesen, dass man Nassfutter wohl auch einfrieren kann. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit bei zu großen Nassfutterdosen, falls es zu lange dauert, bis die Dose leer ist.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^