Namenstag genauso feiern wie Geburtstag?

vom 13.12.2016, 18:31 Uhr

Als meine Mutter ein Kind war, war der Namenstag wichtiger als der Geburtstag. Dementsprechend wurde er auch gefeiert. Meine Mutter stammt aus einem katholischen Dorf in der Eifel. Da war der Namenstag für alle Dorfbewohner wichtiger als der Geburtstag.

Diese Tradition hat sie für uns aber nicht fortgesetzt, weil sie später nicht mehr gläubig war und uns auch keinen Namen nach einem Heiligen gegeben hat. Sie hat uns aber erzählt, wie wichtig dieser Tag für sie war, weil sie auch immer von ihrem Patenonkel reich beschenkt wurde.

Ich weiß nicht, ob es heute noch Gegenden in Deutschland gibt, in der der Namenstag mehr gefeiert wird als der Geburtstag. Ich weiß nur, dass dieser Tag in Polen oft noch bedeutender ist als der Geburtstag. Polen ist immer noch sehr von den katholischen Bräuchen geprägt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In einigen Regionen in Ostbayern wird der Namenstag zumindest noch registriert und vielleicht auch sogar gefeiert. Ob er als wichtiger angesehen wird als der Geburtstag, weiß ich nicht, aber er spielt zumindest bei manchen Leuten noch eine gewisse Rolle. Aber da es inzwischen auch immer mehr Menschen gibt, für deren Namen es gar keine katholischen Namenstag gibt, dürfte auch in diesen Regionen der Brauch des Namenstags immer weiter an Bedeutung verlieren.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^