Nahrungsergänzungsmittel für Kinder gefährlich und unnötig?

vom 21.05.2018, 06:16 Uhr

Laut Verbraucherexperten sollen Nahrungsergänzungsmittel für Kinder nicht nur überflüssig, sondern auch meist viel zu hoch dosiert sein. So sollen bei 85 Prozent der Nahrungsergänzungsmittel eine Überschreitung der Referenzwerte für Kinder der Deutschen Gesellschaft für Ernährung feststellbar sein. Am häufigsten waren Vitamin C, Vitamin B6, sowie Biotin und Vitamin E überdosiert. Ein Nahrungsergänzungsmittel hat sogar sämtliche Referenzwerte für Vitamine und Mineralstoffe überschritten.

Dies könnte zu unerwünschten Nebenwirkungen führen wie zum Beispiel Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Übelkeit. Jedes zehnte Kind bekäme täglich Nahrungsergänzungsmittel, wobei die Eltern durch die Werbung über besorgt wären und Angst hätten, dass die Kinder ohne Nahrungsergänzungsmittel gar nicht mehr dem Unterricht folgen könnten.

Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass Nahrungsergänzungsmittel für Kinder überflüssig sind? Könnt ihr die Sorge der Eltern nachvollziehen? Habt ihr als Kinder entsprechende Präparate konsumiert und wie handhabt ihr das bei eurem Nachwuchs? Ich persönlich bin ohne solche Präparate groß geworden und es hat mir nicht geschadet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das fängt doch schon sofort nach der Geburt an und die Kinder bekommen "D-Fluoretten". Ich habe sie bei meinen Kindern schon sehr früh angesetzt und mit dem Arzt gesprochen. Vitamin D für die Knochen kann man auch durch die Sonne tanken und das Fluor ist umstritten. Ich kenne und kannte damals Kinder, die diese Tabletten lange genommen haben und die haben schon schlechte Milchzähne gehabt. Meine Kinder hatten immer gute Zähne. In manchen Bundesländern, habe ich neulich in einer Arztzeitung gelesen, sind die Dinger schon verboten. Aber hier in Nordrhein Westfalen wird immer noch gepredigt, dass sie genommen werden sollen.

Leider ist meine Tochter da auch so, dass sie auf die Hebamme hört, die diese Tabletten empfiehlt. Aber ich muss sagen, dass ich diese für unnötig halte. Gerade so kleinen Kindern kann man mit Ernährung und viel frische Luft das geben, was sie brauchen. Wenn man natürlich nie mit den Kindern nach draußen in die Sonne geht und den Kindern nur Gläschenbrei und Fertigessen gibt, dann fehlt bestimmt was.

Die Kinder, die auch noch, weil die Eltern vegan leben auch vegan leben sollen, denen fehlt wahrscheinlich auch einiges. Deswegen denke ich, sollte man schon schauen, dass man die Kinder gesund ernährt und viel Zeit mit ihnen an der frischen Luft verbringt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^