Nachricht gelesen, aber nicht geantwortet - Wie reagieren?

vom 11.06.2021, 20:28 Uhr

Immer mal wieder kommt in meinem Freundeskreis die Diskussion über gelesene Nachrichten auf, die entweder gar nicht oder erst verspätet beantwortet werden. Bei einer ausbleibenden Antwort ist die Sache natürlich eindeutig, die andere Person möchte wohl einfach nicht auf das Geschriebene antworten. Allerdings werden viele meiner Freunde schon unruhig, wenn sich die Antwort mal um ein paar Stunden verzögert.

Ich persönlich sehe das Ganze sehr entspannt, da ich selber jemand bin, der die Nachrichten zwar anklickt und sie somit als "Gelesen" markiert, teilweise aber erst Stunden oder auch Tage später antworte, nämlich dann, wenn ich gerade Zeit habe, sehe ich das Ganze nicht so eng. Bei wichtigen Themen antworte ich immer möglichst zeitnah, allerdings dann auch erst in Ruhe. Denn ich halte gar nichts davon, einfach zwischen Tür und Angel etwas zu tippen, was ich am Ende dann falsch formuliere, weil ich mir nicht die nötige Zeit genommen habe. Demnach finde ich es auch bei anderen komplett in Ordnung, wenn sie erst später antworten.

Welcher Typ seid ihr? Nehmt ihr es anderen übel, wenn sie die Nachrichten lesen, aber nicht sofort antworten? Sprecht ihr sie darauf an?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir würde es ganz stark darauf ankommen, worin es in der Nachricht geht. Wenn es ein wichtiger Inhalt ist, bezüglich der Arbeit oder weil jemand krank ist oder im Krankenhaus liegt, dann würde ich nach einiger Zeit auch nachfragen, wie denn der Stand der Dinge ist. Das kann man ja auch machen, ohne, dass man gleich einen Vorwurf macht und die andere Person sich auf die Füße getreten fühlt.

Wenn es nur etwas belangloses ist, dann würde ich mir wahrscheinlich nichts draus machen. Zum Beispiel, wenn ich einer Freundin oder meinen Großeltern ein Hundefoto gesendet habe und sie es gesehen haben, aber nicht drauf antworten. Dann würde ich mir da keine Gedanken machen und mir denken, dass sie sich schon melden, wenn was wäre. Manche Sachen hat man quasi einfach zur Kenntnis genommen und sich drüber gefreut, auch, wenn man nicht mit drölfzig Smileys antwortet.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es kommt darauf an, um welche Nachrichten es sich handelt. Wenn mir jemand über WhatsApp oder ähnliche Messengerdienste etwas mitteilt, dann erwartet er ja nicht unbedingt eine Antwort. Wenn ich ein Foto vom Biergarten mit Schweinsbraten verschicke und dazu die Mitteilung, dass es mir gut geht, dann erwarte ich nicht, dass mir geantwortet wird. Ich bin allerdings der Typ, der auch darauf immer etwas Banales schickt, wie etwa ein Lecker-Smiley.

Wenn mich jemand etwas fragt, erwarte ich je nach Wichtigkeit irgendwann eine Antwort, muss aber nicht zeitnah sein, oder auch nicht. Das hängt von der Person ab. Wenn ich meinen jüngsten Sohn allerdings zum gefühlten hundertsten Mal bitte, mir doch mal noch mehr Fotos von seiner Wohnung zu schicken oder vom Essen, das er heute gekocht hat, weiß ich, dass ich darauf nur manchmal eine Antwort bekomme, nämlich nur dann, wenn er gerade Lust dazu hat.

Auf berufliche Nachrichten, die an einen persönlich gerichtet sind und keine Rundmails sind, sollte man natürlich zeitnah reagieren und sei es nur mit einer Mitteilung, dass man sie gelesen hat und sich später meldet. Wenn ich keine Antwort auf wichtige Fragen bekomme, frage ich auch schon mal mit gebührendem zeitlichen Abstand, höflich nach oder rufe an.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe einen Lieferanten, wo es mir reicht, wenn er die Nachricht gelesen hat. Dann weiß ich, dass meine Bestellung auch mitgebracht wird. Da erwarte ich keine Antwort. Ansonsten gibt es bei mir persönlich nur zwei Varianten. Entweder ich lese eine Nachricht und reagiere oder ich lese sie erst gar nicht, weil ich nicht mitbekommen habe, dass mir jemand geschrieben hat.

Lesen und nicht antworten, wenn jemand auf eine Antwort wartet, empfinde ich selbst als unhöflich. Für ein "melde mich später" oder was ähnliches sollte man schon Zeit finden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass manche Menschen ungeduldig werden, wenn sie auf eine Antwort warten und diese nicht zeitnah bekommen. Allerdings bin ich eher der Typ, der das Ganze sehr entspannt sieht. Ich denke, jeder hat sein eigenes Leben und seine eigenen Prioritäten und ich kann nicht erwarten, dass andere Menschen immer sofort Zeit haben, um mir zu antworten.

Ich selber nehme es anderen auch nicht übel, wenn sie mal nicht sofort antworten. Ich gehe einfach davon aus, dass sie entweder gerade beschäftigt sind oder ihnen die Nachricht nicht so wichtig erscheint, dass sie darauf sofort antworten müssen. Im umgekehrten Fall würde ich auch nicht erwarten, dass andere Menschen sofort auf meine Nachrichten reagieren.

Natürlich gibt es aber auch Ausnahmen, wie zum Beispiel wichtige Nachrichten oder dringende Angelegenheiten, auf die eine schnelle Antwort notwendig ist. Hier würde ich auch erwarten, dass man zeitnah antwortet. Aber bei "normalen" Nachrichten oder Small Talk sehe ich das Ganze eher entspannt.

Ich persönlich spreche andere Menschen auch nicht darauf an, wenn sie nicht sofort antworten. Ich denke, das würde nur unnötig Stress und Druck erzeugen und das ist auch nicht meine Absicht. Ich gebe anderen lieber den Raum und die Zeit, die sie benötigen, um auf meine Nachrichten zu antworten und hoffe, dass sie mir das Gleiche entgegenbringen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^