Nachbarn schon vorher wegen Paketen Bescheid geben?

vom 14.10.2016, 16:44 Uhr

Ich bin gerade bei meinem Freund, wobei vorhin jemand an der Tür geklingelt hatte. Es war ein Nachbar, der mir sagte, er würde morgen nicht zu Hause sein, wobei er aber ein Paket erwarten würde. Er fragte mich dann, ob ich so nett wäre, das dann entgegen zu nehmen, wenn ich morgen zu Hause wäre und es dann bei mir klingeln würde. Allerdings bin ich das Wochenende über auch nicht da, so dass sich das erledigt hat.

Ich habe es noch nie erlebt, dass mir ein Nachbar vorhin Bescheid gegeben hat, dass ein Paket für ihn bei mir abgegeben werden könnte. An sich ist die Idee ja nicht schlecht, aber mir wäre es zu blöd, bei allen Nachbarn zu klingeln, zu fragen ob sie dann da sind und sie zu bitten, mein Paket entgegenzunehmen. Macht ihr das selbst so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es durchaus sinnvoll und auch nett, wenn man schon vorher gefragt wird, ob man an dem und dem Tag vielleicht ein Paket annehmen könnte. Immerhin ist man dann auch darauf vorbereitet, dass es irgendwann klingeln wird und kann vielleicht auch eher darauf achten.

Mir war es doch immer unangenehm, wenn ich nicht wusste, dass ein Paket kommt und dieses dann von den Nachbarn angenommen werden musste. Ich hätte aber auch mal meine Nachbarin gefragt, ob sie vielleicht ein Paket annehmen könnte, wenn ich gewusst hätte, dass ich dann nicht zu Hause sein würde. Mittlerweile habe ich einen Ablagevertrag und muss da niemanden mehr fragen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich empfinde so ein Verhalten schon als sehr höflich. Es ist nun mal leider so, dass es viele Nachbarn stört, wenn bei ihnen wegen dieser Frage geklingelt wird und da ist es doch ganz nett, wenn der Nachbar dies schon ankündigt und dann auch nett fragt, ob man das entgegennehmen kann.

Selber habe ich das noch nicht gemacht, weil es sich einfach nicht angeboten hat. Bei uns sind es immer die selben Leute, die etwas annehmen und für die nimmt man dann auch gerne etwas an, deswegen muss ich da nicht fragen gehen, ich weiß, dass sie das machen. Wobei ich mich ab und zu mit einer Kleinigkeit bedanke.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es ist doch nett und ich würde mir solche Nachbarn auch wünschen die das vorher ankündigen. Denn nicht selten habe ich hier schon Pakete für Nachbarn angenommen und diese wurden hinterher wochenlang nicht abgeholt von diesen, da sie im Urlaub waren. Da hätte ich es mir schon gewünscht, dass diese zumindest vorher etwas sagen wann sie das ganze abholen und ich es nicht wochenlang in meinem Flur lagern muss.

Daher bin ich inzwischen dazu übergegangen, dass ich für einige Nachbarn auch gar kein Paket mehr annehme. Denn ich habe es schlichtweg satt, dass ich nicht weiß, wann diese ihren Krempel auch abholen kommen. Das Highlight war eine komplette Bar mitsamt Stühlen die 6 Wochen in meinem Flur standen, nur weil die lieben Nachbarn bestellt hatten und dann in Urlaub gefahren sind ohne den Mund aufzumachen. Ich ging davon aus, dass sie normal die Sachen abholen nach der Arbeit und stand dann in meinem zugestellten Flur und konnte mich kaum umdrehen.

Ich habe das auch schon gemacht, weil ich etwas dringend erwartet habe und per Kurier bestellt habe. Das ganze war angekündigt auf eine feste Uhrzeit und ich musste leider spontan weg, da ich mein Kind von der Krippe holen musste da er sich verletzt hatte. So habe ich bei meinen Nachbarn geklingelt und gefragt, ob sie das ganze annehmen würden für mich und einen Zettel an die Tür für den Kurier geklebt. Das ging ohne Probleme und ich war den Nachbarn auch sehr dankbar. Seither geben wir uns immer Bescheid, wenn wir mal nicht da sind und der andere das Paket annehmen kann da kein Ablagevertrag herrscht.

Und für die beiden älteren Herrschaften ist es auch nicht so leicht, zur Filiale zu laufen und es abzuholen wenn es nicht angenommen worden ist. Daher werde ich auch oftmals gebeten, dass ich ihre Pakete von der Filiale abhole da sie nicht mehr so gut zu Fuß sind. Für mich kein Problem wenn ich es zeitlich unter bekomme, man muss einfach nur Fragen und ich finde es schon nett und auch höflich wenn man vorher fragt und nicht einfach davon ausgeht, dass es schon jemand annehmen wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wenn ich weiß, dass ich ein Paket zu einem bestimmten Termin bekomme und dann aber nicht zu Hause bin, dann frage ich auch schon mal gerne bei meinen Nachbarn nach, ob dann jemand zu Hause ist, der das Paket annehmen könnte. So machen es meine Nachbarn umgekehrt bei mir auch.

Ich finde es auch höflich, dann vorher zu fragen und so wissen die Nachbarn auch, dass es möglicherweise passiert, dass der Postbote bei ihnen klingelt, auch wenn sie selber nichts bestellt haben. Wenn die Nachbarn die Tür sonst vielleicht nicht öffnen, dann ist es doch besser, diese zu informieren und zu fragen, ob es in Ordnung ist, wenn sie das Paket annehmen.

Ich muss aber sagen, dass es bei mir auch nicht oft der Fall ist, dass ich mich mit dieser Frage an meine Nachbarn wende, weil ich mir die meisten Pakete doch an meine Arbeitsstelle schicken lasse. Wenn ich dann einmal alle paar Monate bei meinen Nachbarn klingle und frage, ob sie mein Paket annehmen, dann finde ich das auch nicht zu viel. Wenn man natürlich alle paar Tage etwas bestellt und dann meist bei der Arbeit ist, dann würde ich nicht immer klingeln.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das ist auf jeden Fall eine nette Geste und das würde ich auf jeden Fall befürworten. Für die Region hier ist das aber überflüssig. Denn bei uns ist es so, dass die Pakete nur dann am Nachbarn abgegeben werden dürfen, wenn der Empfänger das ausdrücklich erlaubt hat. Ansonsten nimmt der Paketbote es wieder mit. In dem Fall würde ich es also gut finden, wenn man vorher fragt, ob das in Ordnung wäre das Paket entsprechend zum Nachbarn umleiten zu lassen. Das kommt bei uns aber nie vor.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^