Nachbarn ihre Pakete bringen oder selbst abholen lassen?

vom 06.12.2016, 11:39 Uhr

Bisher habe ich noch keine Pakete für meine Nachbarn annehmen müssen, wobei einige meiner Pakete aber schon bei den Nachbarn angekommen sind. Ich habe es dann immer so gemacht, dass ich dann bei den entsprechenden Nachbarn geklingelt habe, sobald ich eben wusste, wer mein Paket hat. So habe ich mir meine Pakete immer selbst abgeholt.

Meine Mutter macht das aber immer anders, wenn sie Pakete von jemandem annimmt. Wenn sie mitbekommt, dass die entsprechenden Nachbarn zu Hause sind, dann geht sie auch zu ihnen an die Tür, um ihnen die Pakete dann selbst vorbeizubringen. Sie mag es nicht, fremde Pakete länger als nötig bei sich zu Hause zu haben, so dass sie diese lieber so schnell wie möglich wieder loswird.

Wie macht ihr es, wenn ihr Pakete für eure Nachbarn annehmt? Wartet ihr dann ab, bis sie von selbst bei euch an der Tür klingeln und ihr Paket abholen? Oder klingelt ihr durchaus auch mal von selbst bei ihnen an der Tür, um die Pakete vorbeizubringen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin doch nicht der Laufbursche für meine Nachbarn. Wenn ich ihnen schon den Gefallen tue, dass ich ihre Pakete annehme, dann können sie diese auch selbst abholen kommen. Ausnahme ist es dann, wenn ich z.B. weiß, dass der Nachbar mit einem gebrochenen Bein Zuhause ist und aus dem 10. Stock zu mir herunter laufen müsste und wieder nach oben, zusammen mit dem Paket. Dann bringe ich es auch schon mal vorbei, aber wie gesagt, ansonsten bin ich sicherlich nicht der Laufbursche.

Einmal war ich nach einer Woche ziemlich wütend mit einem Paket vor der Nachbarstür gestanden und habe es ihm in die Hand gedrückt. Das ganze lag bei mir schon über eine Woche und wurde nicht abgeholt und ich dachte, er ist einfach nur zu Faul sich darum zu kümmern. Am Ende kam heraus, dass er keine Benachrichtungskarte erhalten hat wer das Paket angenommen hat und die Nachforschung auch nichts ergeben hatte bei DHL. Somit war er dann reichlich glücklich, dass das noch aufgetaucht ist und ich war auch etwas weniger zornig, nachdem ich die Hintergründe kannte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich handhabe das eher so, dass ich die Pakete vom Nachbarn abholen lasse. Ich muss auch arbeiten und habe Sachen zu tun, ich habe keine Zeit dafür, mit dem Fernglas am Fenster zu kleben und zu überwachen, wann die Nachbarn nach Hause kommen. Die Nachbarn wollen ja wenn überhaupt dann was von mir (das Paket) und nicht umgekehrt. Warum sollte ich da dann hinterher rennen, wenn keine besonderen Umstände wie ein gebrochenes Bein vorliegen?

Ich hatte mal einen Nachbarn, der arbeitslos war und viele Monate zu Hause gesessen hat. Ich glaube dem war auch langweilig. Denn er wusste immer, wann ich zu Hause war und wenn er ausnahmsweise ein Paket für mich angenommen hatte, klingelte er dann auch immer direkt an der Tür zwei Sekunden nachdem ich die Wohnungstür geschlossen hatte. Der war in dieser Hinsicht echt extrem und für so etwas fehlt mir einfach das Verständnis.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es kommt ja darauf an, wer das Paket gebracht hat. Bei Hermes ist es zum Beispiel so, dass der Fahrer dann eine Benachrichtigung bei dem Nachbarn in den Briefkasten wirft, für den ich das Paket angenommen habe. So muss ich mich dann auch nicht weiter darum kümmern und die Nachbarn kommen dann irgendwann und holen sich ihr Paket ab.

Aber oftmals ist es ja auch so, dass der Nachbar vielleicht gar nicht weiß, wo sein Paket abgegeben wurde. Da würde ich es dann schon nach einer gewissen Zeit hinbringen. Allerdings musste ich bisher meist nur für bestimmte Nachbarn etwas annehmen, die sich ihre Sachen dann mit Hermes bringen ließen. Da muss ich dann auch nicht schauen, wann jemand zu Hause ist und die Sendung vorbei bringen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir ist es ganz unterschiedlich und einfach davon abhängig, ob ich es merke, wenn meine Nachbarn nach Hause kommen. Wenn ich ein Paket für meine Nachbarn annehme, dann bitte ich auch immer darum, dass der Paketbote einen Zettel bei dem entsprechenden Nachbarn in den Kasten wirft. Darum wissen die Nachbarn es dann schon, dass das Paket bei mir ist und können es abholen.

Wenn ich es durch Zufall mitbekomme, dass die Nachbarn nach Hause kommen, dann mache ich es schon mal so, dass ich ihnen dann direkt das Paket bringe, damit ich es nicht mehr bei mir herumliegen habe. Aber wenn ich das nicht mitbekomme, dann warte ich auch einfach darauf, dass die Nachbarn bei mir klingeln und sich ihr Paket selber abholen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn eins meiner Pakete bei der Nachbarin gelandet ist, habe ich bisher immer bei ihr geklingelt und von ihr abgeholt. Das eine Mal, das ich etwas für sie angenommen habe, kam sie auch zu mir. Ich finde das auch sinnvoller, denn ich zumindest merke eher selten, wann die anderen Leute im Haus rausgehen oder nach Hause kommen, und könnte demnach nicht sicher sagen, ob ich ihnen das Paket jetzt vorbeibringen könnte oder nicht.

Würde ein Paket allerdings längere Zeit bei mir liegen, würde ich denke ich schon mal bei dem entsprechenden Nachbarn klingeln und es vorbeibringen oder, wenn er nicht da ist, zumindest einen Erinnerungszettel in den Briefkasten werfen. Als meine Nachbarin nämlich ihr Paket von mir abgeholt hat, hat sie mir bei der Gelegenheit gleich auch ein Paket an mich vorbeigebracht, zu dem kein Zettel seinen Weg in meinen Briefkasten gefunden hat.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Früher habe ich die Pakete immer abholen lassen. Nun haben wir aber nur 2 Familien, die außer uns Pakete bekommen und der Postbote weiß, dass ich da bin und auch für die Nachbarhäuser annehme. Den beiden Familien bringe ich es dann vorbei. Sie haben da spezielle Orte, an denen ich das dann abstellen soll. Sie haben mich auch beide darum gebeten und man hilft sich hier gegenseitig einfach etwas und die Nachbarn machen dann eben auch etwas für uns.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Aber oftmals ist es ja auch so, dass der Nachbar vielleicht gar nicht weiß, wo sein Paket abgegeben wurde.

Oftmals? Wo soll das bitteschön der Fall sein? Ich kenne keinen Paketdienstleister, der das so handhabt und den Empfänger dann im Dunkeln tappen lässt. Ich bin in meinem Leben oft umgezogen und in jeder Region war es so, dass der Empfänger dann per Email oder per Karte im Briefkasten darüber informiert worden ist, wo sich das Paket befindet und wer es angenommen hat. Dass ein Paket abgegeben wird und nur der Nachbar weiß Bescheid und der Empfänger nicht, kommt in Deutschland doch extrem selten vor (wenn überhaupt) aber nicht oftmals. Da fragt man sich echt, in was für einer Marginalsiedlung man leben muss, dass ein Mensch so gar keine Ahnung hat, wie so etwas in der Zivilisation abläuft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das ist ganz unterschiedlich. Bei uns landen öfter mal Pakete unserer Nachbarn. Meistens kommen die schon von ganz allein irgendwann zu uns und holen ihre Pakete ab. Aber wenn ich zum Beispiel gerade draußen bin und sehe, dass sie draußen sind oder gerade nach Hause kommen, dann bringe ich die auch mal schnell rüber zu unseren Nachbarn. Unter guten Nachbarn spricht da ja nichts dagegen. Sie nehmen ja genauso oft auch für uns Pakete an.

Wenn man natürlich ein schlechtes Verhältnis zu seinen Nachbarn hat, dann würde ich auch keine Pakete extra hinbringen. Wobei ich dann schon überlegen würde, ob ich dann überhaupt die Pakete annehme.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^