Nach wie langer Partnerschaft gemeinsame Immobilie kaufen?

vom 19.05.2021, 02:58 Uhr

Mein Partner und ich sind noch nicht so lange zusammen, als dass es eine Rolle spielen würde jetzt schon Geld in ein Eigenheim zu stecken. Dafür sind wir noch viel zu weit davon entfernt und müssen erstmal schauen, ob unsere Beziehung auf Dauer Bestand hat und würden erstmal gemeinsam in eine unserer beiden Wohnungen ziehen um zu schauen, ob wir es auch auf lange Sicht miteinander aushalten.

Dennoch haben wir spaßeshalber schon immer mal wieder nach Häusern geschaut. Nicht, um uns ernsthaft was anzuschauen, aber einfach um zu gucken, ob uns am Ende das Gleiche Haus gefallen würde und wir da den gleichen Geschmack und die gleichen Ansprüche haben - ja haben wir.

Nun möchte ich gerne wissen, nach wie vielen Jahren von Partnerschaft ihr euch dazu entschlossen habt gemeinsam nach einer Immobilie zu suchen beziehungsweise nach wie vielen Jahren ihr euch sicher wart, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Dass das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, ist mir bewusst, aber ein ungefährer Richtwert wäre trotzdem schön zu wissen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das kann dir wohl niemand sagen. Es gibt ja auch genug langjährige Beziehungen, wo dann ein Haus gekauft oder gebaut wurde, nachdem man sich endlich sicher war und zwei oder drei Jahre später trennt man sich.

Also ich würde jetzt natürlich nicht nach ein paar Monaten so eine große Investition tätigen. Aber ich denke, wenn man ein paar Jahre zusammen ist, dann kann man das durchaus angehen. Viel wichtiger denke ich da eher ist es, dass man eine vernünftige Finanzierung hat und sich zur Not auch entweder einer alleine die Immobilie irgendwie leisten könnte oder man sich eben darauf einstellt, dass man es zur Not wieder verkaufen muss.

Ich glaube schlimm ist es nur, wenn man da eine Finanzierung auf Kante näht und nachher bei gescheiterter Beziehung gezwungen ist zusammen zu bleiben, weil man allein im Ruin enden würde.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Eine Garantie auf eine gut funktionierende Beziehung gibt es leider nicht, daher muss man auch selber entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt ist um solche Investitionen zu machen. Generell kann es sich aber lohnen nun schon mal Geld zurück zu legen, da man dann ja bessere Karten bei der Bank hat und der Kredit auch nicht so hoch ausfallen muss. Wenn man sich dann trennt, hat man das Geld ja dennoch.

Im Notfall muss man das Ganze eben auch alleine mit dem eigenen Gehalt tragen können und sich auch vertraglich gut absichern. Das ist eben wichtig um im Fall der Fälle nicht mit einem Haufen Minus dazustehen. Niemand kann einem aber sagen, dass nach XY Jahren alles gut wird. Man bekommt da leider keine Garantie zu einer Beziehung, dass diese auch laufen wird. Man muss halt möglichst viel Alltag haben um zu sehen, ob es auch läuft oder nicht, finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass es keine Richtwerte bei dem Thema gibt, nach wie langer Partnerschaft eine gemeinsame Immobilie zu kaufen richtig wäre. Ich finde ähnlich ist es auch bei dem Thema der Ehe oder der Entscheidung, Kinder zu bekommen. Für jeden sehr individuell.

So gibt es Menschen, die schon nach kurzer Beziehung wissen, dass der jeweilige Partner der richtige für sie ist und sie sich eine Zukunft mit ihm vorstellen können. Wenn dann noch das Finanzielle passt, kann ich mir gut vorstellen, dass sich viele schon nach dieser kurzen Zeit für einen gemeinsamen Immobilienkauf entscheiden.

Andererseits gibt es auch Paare, die Jahrzehnte zusammen sind, aber genau so glücklich sind, wie es läuft und sie die Beziehung nicht "verändern" möchten, indem sie gemeinsam Kinder in die Welt setzen oder gemeinsam in eine Immobilie investieren.

Beide Szenarien sind möglich und ganz dem jeweiligen Paar überlassen, welche Entscheidungen gemeinsam getroffen werden. Andererseits finde ich schon, dass die Entscheidung eines gemeinsamen Immobilienkaufes nicht aus guter Laune heraus getroffen werden, sondern gut durchdacht werden sollte. Dann spielt die Dauer der Beziehung nur noch eine zweitrangige Rolle.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^