Nach welchen Kriterien über Anschaffung entscheiden?

vom 10.11.2018, 19:33 Uhr

Wenn ich darüber nachdenke, eine neue größere oder auch kostspieliger Anschaffung zu tätigen, dann überlege ich mir vorher immer genau, wie häufig ich diese dann verwenden würde und ob es sich für mich überhaupt lohnt. Ich habe da schon verschiedene Kriterien, die ich eben beachte und überdenke. Natürlich spielt der Preis eine große Rolle, aber auch, ob ich den Platz für die Anschaffung habe und wie häufig sie zum Einsatz kommt. Aber auch, ob es sich nur um eine Spielerei handelt oder etwas, dass ich wirklich brauche und auch nützlich wäre.

Nach welche Kriterien entscheidet ihr über eine Anschaffung? Habt ihr da eine bestimmte Checkliste im Kopf, die ihr durchgeht? Habt ihr da relativ viele Kriterien die erfüllt sein müssen? Oder geht das bei euch relativ schnell? Was beachtet ihr da besonders? Was ist für euch das wichtigste Kriterium?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt darauf an, um was es sich handelt. Eine "Spielerei" disqualifiziert etwas für mich nicht automatisch. Darunter fallen schließlich auch solche Sachen wie Spielekonsolen oder WLAN-Radios, die sehr viele Leute besitzen.

Als "Spielerei" bezeichne ich eher bestimmte Funktionen, bei denen ich mich frage ob ich sie brauche und dafür dann bereit bin entsprechend mehr Geld auszugeben. Aktuelles Beispiel: Personenwaage. Am Kauf führt kein Weg vorbei, mein aktuelles Modell funktioniert nur noch wenn man mit Anlauf drauf springt. Aber die Frage ist, ob das neue Modell einen Internetanschluss braucht oder nicht.

Eine wichtige Frage ist bei mir aber generell ob ich schon etwas besitze, das den gleichen Zweck erfüllt. Und wenn ja, ob das neue Ding diesen Zweck wirklich so viel besser erfüllen kann. Vor allem für die Küche gibt es so viel Zeug, das völlig unnötig ist weil es nichts kann, das man mit den schon vorhandenen Sachen nicht auch hin bekommt.

Das Design ist mir auch sehr wichtig und das ist der Hauptgrund warum es oft so lange dauert bis ich mich für eine Neuanschaffung entscheide. Es ist teilweise wirklich nicht leicht etwas zu finden, das nicht hässlich ist.

Preis finde ich gar nicht so wichtig oder besser gesagt, ich schaue auf das Preis-Leistungsverhältnis. Ich bin schon mit einigen vermeintlichen Schnäppchen rein gefallen und bin heute bereit für gute Qualität mehr zu bezahlen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich schaue immer erstmal nach mal nach Bewertungen, dann überlege ich ob ich das auch wirklich brauche, nicht eventuell auch mit dem auskomme, was ich schon habe. Natürlich ist es auch wichtig, was es für einen Zweck erfüllt, also wofür ich es brauche und ob es dafür gut geeignet ist und schlecht aussehen sollten bestimmte Dinge natürlich auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir geht es ähnlich wie Cloudy, die billigsten Produkte sind leider nicht immer die besten. Natürlich muss günstig nicht automatisch schlecht bedeuten, aber es gibt nun schon drei Geräte, die günstig waren, die ich mir angeschafft habe und die wirklich von der Qualität her stark zu wünschen übrig lassen.

Da wäre einmal mein Staubsauger, der überhaupt nicht gut saugt, da ist man besser dran, wenn man zusammen kehrt. Dann zum nächsten mein Drucker, der irgendwie über WLAN funktionieren sollte und nur wenn er Lust hat ab und an das ausdruckt, was er ausdrucken sollte und zum Dritten ist es mein elektronischer Staubsauger, der eigentlich selber saugen sollte, aber alle Viertelstunde den Geist aufgibt, weil man den Beutel leeren muss.

Ich bin in Zukunft auch eher bereit, für Kleidung oder Elektrogeräte mehr auszugeben. Bei mir war aber auch vor einiger Zeit der Grund, dass ich mir es nicht leisten konnte, mehr für die Produkte auszugeben und deshalb immer darauf geachtet hatte, was die einzelnen Dinge kosten. Wenn man aber nicht mehr jeden Euro dreimal umdrehen muss, lohnt es sich auf jeden Fall, wenn man auf die Qualität achtet. Sehr wertvoll finde ich auch immer die Kundenrezensionen über die Produkte. So wird man oft vor Unsinnkäufen bewahrt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich sind Platz, Preis und Bedarf Aspekte, die man in dieser Fragestellung nicht außer Acht lassen sollte. Ich halte aber auch nach dem praktischen Nutzen Ausschau und nach Sollbruchstellen und überlege mir dann, ob ich mit diesen Macken bzw. Sollbruchstellen leben könnte und wie gravierend diese für mich sind. Dazu kann man ganz bequem Testberichte oder Rezensionen von anderen Menschen lesen oder sich selbst die Verarbeitung des Produktes anschauen, wenn es dazu keine Rezensionen oder Testberichte gibt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^