Nach Unfalltod von Angehörigen Geschehen ausmalen?

vom 14.11.2017, 18:55 Uhr

Vor kurzem ist die Freundin eines Bekannten tödlich verunglückt. Das ist für alle Angehörigen natürlich sehr schlimm, noch dazu weil es sich eben um eine junge Frau handelte. Nun konnte auch die Unfallursache nicht genau geklärt werden. Mein Bekannter hat sich das Unfallgeschehen aber selbst ausgemalt und hält nun an der Theorie fest, dass ein Wildtier dem seine Freundin ausweichen wollte, für den Unfall verantwortlich war.

Ich kann gut nachvollziehen, dass er da irgendwas als Ursache haben möchte und sich diese Gesichte eben so unter den Möglichen Ursachen heraus gesucht hat. Sicherlich ist es nicht viel einfacher, wenn man die Ursache kennt, aber dennoch ist es sicherlich besser, als wenn man komplett im Ungewissen ist.

Habt ihr auch schon erlebt, dass sich jemand nach dem Unfalltod eines Angehörigen selbst eine Gesichte ausgemalt hat? Ist es dann für die Angehörigen leichter, den Tod irgendwie zu verarbeiten? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du schreibst jetzt nichts von den Details. Also kann man als Leser gar nicht wissen, ob das mit dem Wildtier tatsächlich passen würde, ob entsprechende Spuren gefunden worden sind oder nicht. Aber wenn dein Bekannter diese Ursache eben "braucht", um damit abschließen zu können ist da so. Denn so gesehen für das Verhalten eines Wildtieres kann ja keiner was und vorhersehen kann das auch niemand. Mit menschlichem Versagen klarzukommen, stünde da auf einem anderen Blatt.

Denn wenn es ein technischer Defekt am Auto gewesen wäre, der vom Hersteller oder TÜV übersehen worden ist oder eine Reparatur, die nicht zeitnah durchgeführt worden ist, dann macht man sich als Mensch ja ewig Vorwürfe, ob man das nicht hätte verhindern können. Genau das gleiche, wenn die Person am Steuer vielleicht müde oder alkoholisiert oder gestresst war und es deswegen zu diesem tödlichen Unfall gekommen ist. Wenn es hilft, damit abzuschließen ohne durchzudrehen oder sich Vorwürfe zu machen, passt das doch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube es ist immer schwer, wenn man sich einen Tod eines nahestehenden Menschen nicht erklären kann. Ich kenne das selber auch. Bei mir war es ein Verwandter, der Suizid begangen hat. Es war schon grob klar warum, aber man wusste zunächst nicht ob er einen Brief hinterlassen hat, in welchem Zustand er war und so weiter. Da hat man sich natürlich auch einiges zusammengesponnen, bis man dann mehr wusste. Ich glaube um damit abzuschließen ist die Klärung der Ursache schon wichtig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^