Nach Streit und Funkstille Kontakt wieder aufleben lassen?

vom 21.01.2019, 08:44 Uhr

Eine Bekannte hatte eine Freundin, mit der sie sich regelmäßig getroffen hat. Die Beiden sind meistens zusammen mit ihren Hunden Gassi gegangen und haben auch hin und wieder mal einen Kaffee zusammen getrunken. Allerdings gab es da schon öfter mal etwas Probleme, weil die Freundin meiner Bekannten teilweise seltsame Ansichten hatte und meine Bekannte damit nicht ganz einverstanden war. Irgendwann gab es dann einen größeren Streit und es herrschte Funkstille.

Nun ist es aber so, dass die Freundin meiner Bekannten sehr ungern alleine mit dem Hund raus geht. Sie findet das wohl langweilig und so kam sie dann irgendwann wieder auf meine Bekannte zu und beide treffen sich nun hin und wieder mit den Hunden. Allerdings meint meine Bekannte, dass sie den Kontakt doch nur auf das wesentliche beschränkt und sie eher nicht mehr viel gemeinsam machen.

Habt ihr nach einem Streit und der darauffolgenden Funkstille oder nochmal einen Kontakt wieder aufleben lassen? Hat das danach noch funktioniert? Wurde das Verhältnis dann wieder wie vorher oder war es doch eher verändert? Meint ihr, dass solche Kontakte dann noch eine Chance haben, bestehen zu bleiben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich breche Kontakte nicht einfach aus einer Laune heraus ab, sondern weil für mich Dinge passiert sind, die ich nicht hinnehmen kann und sollte dies der Fall sein, dann trauere ich der Person auch nicht nach. Natürlich entwickelt sich aber jeder Mensch weiter und was man eventuell als schlimm empfunden hat, muss ja nicht immer so bleiben. Deswegen sollte man das durchaus nochmal überdenken und sehen, ob der Grund immer noch vorhanden ist und man damit nun besser leben kann.

Ich habe bisher keinen Kontakt wieder auferleben lassen. Meiner Meinung nach kann das aber durchaus funktionieren, wenn man aus einem geringen Grund die Freundschaft gekündigt hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass es immer darauf ankommt, wieso der Kontakt abgebrochen ist. Wenn wirklich etwas schwerwiegendes ist, dann kann ich es verstehen, wenn man nicht daran interessiert ist den Kontakt wieder aufleben zu lassen, egal wie gut er war. Dann möchte man mit manchen Leuten einfach nichts mehr zu tun haben und sie nicht mehr in seinem Leben haben, auch, wenn es vielleicht einige Vorteile hätte. Aber manchmal ist man so schwer verletzt, dass man nicht über seinen eigenen Schatten springen kann.

Wenn es aber eher Belanglosigkeiten waren, dann würde ich mir eventuell auch überlegen den Kontakt wieder aufleben zu lassen, wenn es sich lohnt und man selbst dann auch davon profitiert. Wenn man zum Beispiel vor allem nur was bestimmte Themen angeht total unterschiedliche Meinungen hat, dann könnte man sich ja auch einfach darauf einigen, dass man über solche Themen nicht mehr spricht, weil man da dann sowieso nur aneinander gerät. Nur, weil zum Beispiel zum Thema Fütterung ganz andere Ansichten hat, heißt es ja nicht, dass man sich nicht sonst total gut verstehen und Spaß miteinander haben kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es kommt sicher immer darauf an, warum der Kontakt abgebrochen wurde. Wenn etwas schlimmeres passiert ist, dann fände ich es schwierig, den Kontakt wieder aufleben zu lassen und wenn dann noch nicht einmal ein klärendes Gespräch folgt, sondern nur der Kommentar, dass man doch wieder zusammen mit den Hunden raus gehen kann, weil es alleine so langweilig ist, dann wäre das für mich auch kein Grund, einen Kontakt wieder aufleben zu lassen.

Wenn nichts schwerwiegendes vorgefallen ist oder man es der anderen Person vielleicht auch anmerkt, dass sie sich ändern möchte oder das auch schon geschafft hat, dann muss ich sagen, dass ich einem erneuten Kontakt schon eine weitere Chance geben würde, auch wenn ich dann schon sagen muss, dass ich erst einmal vorsichtig schauen würde, wie sich das entwickelt und ob der Kontakt wirklich eine dauerhafte Chance hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die Antwort wie es wirklich ist und was die Motivation war, den Kontakt überhaupt wieder aufzunehmen, hast du dir ja schon im ersten Beitrag selbst gegeben. Es geht nicht um diesen speziellen Menschen, sondern um eine Zweckgemeinschaft. Der Kontakt wurde ja nicht wieder aufgenommen, weil man die Person als solche vermisst, sondern weil irgendjemand noch besser als gar keiner ist.

Hier stimmt doch schon alleine die emotionale Motivation zur Kontaktaufnahme gar nicht, damit aus dieser Verbindung jemals wieder eine Freundschaft werden kann, zumal die Zweifel an der Person ja auch sehr groß erscheinen. Ich gehe davon aus, dass A Person B nicht kontaktiert hätte, wenn genügend Alternativen vorhanden gewesen wären, von daher kann man da schon von einem Benutzen reden.

Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, so einsam zu sein, um Leute um mich rum zu ertragen, die ich eigentlich im Herzen blöd finde. Dann lieber alleine spazieren gehen als so eine Konstellation. Generell ist es schwierig, eine einmal total in Schieflage gerückte oder sogar abgebrochene Verbindung wieder zu kitten. Dafür muss die Grundlage vorher groß genug gewesen sein und der Konflikt in irgendeiner Weise zu lösen. Ich sehe hier aber keine Grundlage.

» Verbena » Beiträge: 4796 » Talkpoints: 1,98 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Grundsätzlich würde ich eine Person aufgrund von einem Streit, Funkstille und auch paar seltsamen Ansichten (ich gehe mal von Rassismus, Sexismus, Diskriminierung und ähnlichen Themen aus) nicht komplett abschreiben. Immerhin kann es auch einfach sein, dass meine Bekanntschaft oder mein Freund einfach nur eine schwere Phase durchmacht und kurzzeitig auch mal schräg drauf ist.

Wenn ich jedoch den Kontakt abbreche, dann liegt es eher daran, dass mir der Kontakt nicht gut tut. Entweder fühle ich mich selbst angegriffen oder beleidigt, oder ich bin einfach nur von der Sturheit von meinem Gesprächspartner genervt, so dass ich darüber nur traurig bin oder mich ärgere. Und dafür ist mir meine Lebenszeit nicht zu schade.

Sicherlich kann man einen eingeschlafenen Kontakt nach einem Streit oder Funkstille auch aufleben lassen, normalerweise entwickelt man sich auch weiter und sieht seine Fehler ein. Nur weil man kurzzeitig nicht miteinander auskommt heißt es nicht, dass es ein Zustand für die Ewigkeit sein muss.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich sehe das so wie Verbena. Hier wird gezielt jemand ausgenutzt und als Mittel zum Zweck gesehen. Das finde ich persönlich moralisch verwerflich und nicht nachvollziehbar. Es hatte einen Grund, warum das Verhältnis nicht geklappt hat und man sich nicht verstanden hat. Will man sich dem wirklich weiter aussetzen, nur weil man Angst davor hat, einsam zu sein? Um ehrlich zu sein frage ich mich wie verzweifelt und isoliert man sein muss, dass sogar dieser eine schlechte Kontakt nicht durch einen guten Kontakt ersetzt werden kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt tatsächlich einen Kontakt den ich nach langer Zeit wieder habe aufleben lassen. Im Teenager Alter habe ich mich einmal mit einer Freundin so sehr gestritten das wir den Kontakt komplett abgebrochen haben und uns tatsächlich ein paar Jahre nicht gesehen und gesprochen haben. Als wir uns Jahre später wieder durch Zufall getroffen haben wussten wir nicht einmal mehr warum wir uns damals gestritten hatten. Als Teenager kommen einem ja oft schon Kleinigkeiten wie ein Weltuntergang vor. Wir haben uns auf einen Kaffee verabredet und uns sozusagen ausgesprochen. Der Kontakt wurde daraufhin wieder mehr und jetzt ist Sie eine meiner besten Freundinnen.

Allerdings ist es schon ein Unterschied ob man als Teenager oder als Erwachsener den Kontakt abbricht. Als Teenie können einen schon Kleinigkeiten dazu bringen Kontakte abzubrechen wie wenn eine Freundin mit dem Schwarm flirtet oder ähnliches. Als Erwachsener muss schon weit mehr passieren das man den Kontakt zu einer Person komplett abbricht. Wenn ich diesen Schritt heute gehe ist er in der Regel auch endgültig. Entweder derjenige hat mich so verletzt das ich den Kontakt abbreche oder ich mag die Person einfach nicht. In Beiden Fällen sehe ich keinen Grund warum sich meine Meinung diesbezüglich in der Zukunft ändern sollte.

Das Verhalten deiner Freundin kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen. Sich nur mit jemandem zu treffen damit man nicht alleine mit dem Hund Gassi gehen muss, obwohl man denjenigen nicht mag, ist schon sehr unverschämt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^