Nach Preisnachfrage den Preis erneut nennen?

vom 21.08.2016, 21:08 Uhr

In Geschäften kommt es ja immer wieder vor, dass die Kunden erst mal nach dem Preis fragen, bevor sie sich dann entscheiden, ob sie das Teil kaufen möchten oder lieber nicht. Das ist ja natürlich auch vollkommen in Ordnung und ich frage mich nur, wie ich reagieren soll, wenn der Kunde dann nur das eine Teil kauft. Sollte ich den Preis dann nochmal nennen, wenn es ans Bezahlen geht, oder ist das nicht nötig, weil der Kunde ja weiß, was es kostet, weil er ja extra danach gefragt hat?

Wie seht ihr das und wie ist es euch als Kunden lieber? Wenn ihr den Preis schon wisst, ist es dann unnötig, diesen nochmal zu wiederholen, oder gehört es dann einfach dazu, dass der Preis nochmal genannt wird, wenn es ans Bezahlen geht? Ist es dann höflicher, den Preis erneut zu nennen, oder suggeriert man damit dem Kunden, dass man denkt, dass er den Preis nach der kurzen Zeit schon wieder vergessen hat und ist es darum vielleicht eher noch unhöflich?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich verstehe dein Problem nicht. Zumal an vielen Artikeln doch der Preis dran steht? Es gibt kaum noch Geschäfte, wo man den Preis ewig erfragen muss. Eigentlich kenne ich das nur noch aus dem Urlaub und da versucht man ja sowieso meistens noch zu handeln. Also ist der erste Preis, den man erfragt hat, ja ohnehin nur eine Richtlinie.

Und als Kunde merkt man sich sicherlich den Preis, vor allem dann, wenn es nur ein Teil ist. Erfragt man sehr viele Preise von vielen Teilen, dann kann man sich das vielleicht nur bedingt alles merken und auf erneute Nachfrage erwartet man dann auch eine Antwort.

Ich kenne es so, dass spätestens beim Bezahlen der Preis dann nochmal genannt wird. Auch dann, wenn man nur ein Teil kauft. Oder soll man als Kunde erwarten, dass das Gemerkte stimmt und man wortlos das Geld hinlegen? Kommunikation schadet da sicherlich nicht.

Ich war letztens mal in einem Outletstore und da kauft man meistens doch ein bisschen mehr ein. Am Ende zählt der Verkäufer die Teile und Preise zusammen und da gibt es meistens nochmal einen kleinen Rabatt oder man bekommt ein Teil umsonst. Aber es wird immer am Ende ein Preis genannt und das erwarte ich auch so.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:Ich verstehe dein Problem nicht. Zumal an vielen Artikeln doch der Preis dran steht?

In der Apotheke ist das ein wenig anders. Wenn man dort ein Medikament an der Theke bestellt, dann wird es in der Regel vom Automaten ausgeworfen oder man holt es aus dem Lager. Kauft man das dort nicht immer oder es gibt verschiedene Größen, dann ist der Preis nicht ersichtlich und steht auch nirgendwo dran. Denn du hast die Sachen erst danach in der Hand wenn es zur Kasse geht und von daher finde ich es schon legitim wenn man nach dem Preis fragt.

Ich finde nichts schlimmes dabei, wenn der Preis dann nochmals wiederholt wird wenn es an das Zahlen geht. Denn nicht immer kaufen Kunden auch nur ein Teil, dass hinterher auch eine andere Summe dabei herauskommen würde. Ich würde mich davon nicht gestört fühlen wenn es von alleine aus kommt, wenn nicht dann würde ich ggf. nochmals nachfragen weil nicht immer die Bruttopreise genannt werden, sondern manchmal auch aus versehen der Nettopreis.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^