Nach nicht sättigender Mahlzeit mit Süßigkeiten satt essen?

vom 11.04.2017, 18:26 Uhr

Ein Bekannter hatte sich nun noch Essen vom Vortag warm gemacht und festgestellt, dass diese Menge nicht ausreichend war, um ihn zu sättigen. Er meinte dann aber, dass er sich nicht noch etwas kocht oder ein Brot schmiert. Er würde einfach noch etwas Süßkram essen und wäre dann auch satt.

Ich fand das schon ein bisschen komisch und muss sagen, dass ich es eigentlich bisher nur kenne, dass man vielleicht eine Kleinigkeit zum Nachtisch nascht, aber nicht, um so noch irgendwie satt zu werden, wenn die Mahlzeit nicht ausreichend war. Ich denke auch nicht, dass dies besonders gesund ist. Allerdings meinte der Bekannte, dass er das durchaus mal so machen würde und er nichts dabei findet.

Macht ihr es auch schon mal, wenn eine Mahlzeit nicht ausreichend gesättigt hat, dass ihr dann noch Süßigkeiten esst, um satt zu werden? Sollte man da nicht lieber noch etwas kochen oder eine Scheibe Brot essen? Ist es nicht sehr ungesund, den restlichen Hunger dann mit Süßigkeiten zu bekämpfen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es auch merkwürdig sich den Bauch mit irgendwelchem Süßkram vollzuschlagen. :shock: Dieses Essverhalten führt mit der Zeit sicher zu ernsten Erkrankungen wie Diabetes, Übergewicht usw. Zwischendurch mal etwas Süßes ist okay, aber es sollte sich meiner Meinung nach in Maßen halten.

Leider denken viele Menschen zu wenig über ihre Ernährung nach oder sind einfach zu bequem, sich etwas Vernünftiges zu kochen. Eigentlich ist es schade so leichtsinnig mit seinem Körper umzugehen, aber es heißt nicht umsonst: Jeder ist seines Glückes Schmied!

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist mir ein Rätsel, wie Süßkram überhaupt als "sättigend" empfunden werden kann. Also ich kriege bei Süßkram immer noch mehr Hunger, sodass ich schon fast das Gefühl habe, bei vollem Magen zu verhungern. Daher verzichte ich eher auf Süßkram und kann gut ohne Leben. Ich finde auch, dass man die gesundheitlichen Folgen nicht verachten oder vernachlässigen sollte. Meiner Meinung nach handelt dein Bekannter ziemlich naiv und leichtsinnig. Ich würde mir viel lieber noch etwas kochen als dass ich anschließend noch so viel ungesunden Kram esse.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich mache das nicht so, aber ich esse Süßigkeiten auch nicht wie andere Menschen ihr Brot. Bei mir ist das ein Genussmittel und als dieses wird es auch gesehen und nicht als Nahrungsmittel, damit ich mir den Ranzen auch vollschlagen kann. Entsprechend ist das in meinen Augen einfach nur Faulheit, denn ein Brot schmieren macht Aufwand, etwas kochen ebenfalls aber bei den Süßigkeiten muss man nur die Tüte aufreißen und los geht es.

Mich sättigt das ganze auch in keiner Weise, daher würde ich auch nicht behaupten das es dafür geeignet ist, dass ich mein Hungergefühl damit in den Griff bekomme. Bei einer großen Menge sicherlich, denn dann ist der Magen ebenfalls voll und das Signal kommt aber bereits nach kürzester Zeit habe ich dann erneut Hunger, was eben das typische bei Süßkrams ist und man greift dann wieder zum nächsten und nächsten.

Ob ich allerdings noch etwas kochen würde wenn mir die Reste nicht gereicht haben, kann ich echt nicht sagen. Manchmal fehlt mir die Zeit dazu und manchmal auch die Lust. Ist der Hunger nicht mehr groß genug, dass ich noch etwas gekochtes essen würde, dann reicht mir ein Stück Gemüse mit Quark, ein Obst oder auch ein geschmiertes Brot komplett aus. Das geht schneller und sättigt ebenfalls, dass ich nicht erst noch in der Küche stehen muss und kochen. Süßigkeiten bei mir jedenfalls nicht, ohnehin ist so etwas nur selten im Haus und dann auch nicht mehr als eine Kekspackung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kann das Verhalten ebenfalls nicht nachvollziehen und würde das so auch nicht machen. Ich meine es dauert doch nicht lange sich ein Brot zu schmieren und das ist allemal sättigender als Süßigkeiten, die ja auch nicht lange anhalten und bei denen es schon eine ganz schöne Weile dauert bis man überhaupt das Gefühl von Sättigung bekommt.

Nochmal kochen würde ich nun auch nicht, aber so ein Brot ist ja wirklich schnell zurechtgemacht. In meinen Augen ist es Faulheit, wenn man dann lieber zur Süßigkeitentüte greift und sich nichts macht. Außerdem ist das ein Essverhalten, was auf lange Sicht sicherlich zu Problemen führt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich wirklich richtiges Hungergefühl verspüre, dann brauche ich auch eine einigermaßen vernünftige und in der Regel auch herzhafte Speise. Süßigkeiten allein würden mich erstens nicht ausreichend sättigen, und zweitens hätte ich vermutlich auch überhaupt keine Lust darauf, wenn mir eigentlich der Sinn nach Fleisch, Gemüse und Getreide steht. Als Nachtisch oder Nascherei zwischendurch esse ich sowas ganz gerne, aber eine Hauptmahlzeit ersetzen sie für mich weder komplett noch anteilig.

Im Fall, dass mir die Portion meines Frühstücks, Mittagessens oder Abendbrots nicht ausreicht, würde ich mir also entweder einen Nachschlag nehmen, noch ein schnelles Brot zubereiten oder aber eine Art Zwischenmahlzeit in Form eines Naturjoghurts, einer Portion Nüsse oder aber rohem Obst oder Gemüse zu mir nehmen. Das verschafft mir schon eher ein Sättigungsgefühl und macht auch keinen Heißhunger auf immer mehr.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei mir kommt es darauf an, wie viel Hunger ich noch habe, beziehungsweise, wie viel ich noch verdrücken könnte. Wenn ich nach dem Essen tatsächlich noch Hunger habe, dann warte ich vielleicht noch ein bis zwei Stunden und mache mir dann eben noch eine Mahlzeit. Oder ich mache mir direkt nach dem Essen dann noch ein Brot oder etwas in der Art, um eben satt zu werden.

Wenn es so ist, dass mein Hungergefühl zwar gestillt ist, ich allerdings noch eine Kleinigkeit vertragen könnte, esse ich dann schon ganz gerne noch einige Kekse oder so etwas in der Art oder auch mal einen Joghurt. Das ist dann auch wie ein Nachtisch für mich, so dass ich das dann nicht so schlimm finde.

Es ist dann ja auch nicht so, dass ich eine ganze Tafel Schokolade verdrücken würde. In der Regel ist es einfach ein Schokoriegel oder eben ein Joghurt oder so etwas, so dass ich das nicht weiter schlimm finde. Ob ich das direkt nach dem Essen esse oder am Abend vor dem Fernseher, macht bei mir auch keinen Unterschied. Allerdings kommt es natürlich immer auf die Menge an. Mich richtig satt essen könnte ich mithilfe von Süßigkeiten nämlich nicht. Da würde mir einfach übel werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich könnte mir das für mich nicht vorstellen. Sicher habe ich auch mal Reste vom Vortag, die für mich dann nicht mehr für eine ganze Mahlzeit reichen. Aber dann mache ich noch etwas dazu oder schmiere mir ein Brot, wenn ich nicht satt werde. Ich esse zwar gerne mal ein Stück Schokolade nach dem Essen, aber mich daran satt zu essen, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke auch, dass man dafür schon ziemlich viel essen muss, was sicher alles andere als gesund ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wie lautet der schlaue Spruch noch mal: Das kannst du schon machen machen, aber dann ist es halt ungesund oder so ähnlich. Kinder würde ich nicht mit Süßigkeiten voll füllen, wenn sie von normalem Essen nicht satt geworden sind. Dann gibt es eben noch einen Apfel, der sättigt auch sehr schön. Aber Erwachsene können in meinen Augen in Sachen Ernährung machen, was sie wollen. Irgendeinen Vorteil muss es ja haben, dass man nicht auf Schritt und Tritt überwacht und erzogen wird.

Ich selber bin von Süßigkeiten aller Art ganz gut weggekommen, und empfinde sie mittlerweile im Großen und Ganzen weder als lecker noch als sättigend. Aber ich finde es auch nicht so schlimm, wenn jemand nur "leicht gesättigt" ist und dann noch einen Schokoriegel hinterherwirft. Man kann nicht immer top diszipliniert sein und jede Schwankung in der Füllmenge nur mit Gemüsestiften und fettarmem Dip ausgleichen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^