Nach Kauf weiterhin Preise und Produkte vergleichen?

vom 23.04.2019, 10:08 Uhr

Ich bin ein Mensch, der sich vor einem Kauf sehr viele Gedanken macht. Ich lese dann Testberichte, schaue mir das Produkt an, vergleiche Preise und frage auch Menschen, die Erfahrungen damit gemacht haben, sodass ich weiß, wo die Sollbruchstellen sind und was man beachten muss beim Kauf. Wenn ich etwas gekauft habe, dann ist für mich das Kapitel abgeschlossen.

Ich kenne aber auch Menschen, die dann trotz Kauf weiterhin Preise und Modelle bzw. Produkte vergleichen, wobei ich persönlich keinen Sinn darin sehe. Denn gekauft ist gekauft. Will man das dann noch einmal umtauschen, wenn man ein besseres Angebot sieht oder was? Diese Menschen machen das dann als Bestätigung, dass die Kaufentscheidung doch richtig war, wobei ich das aber gar nicht brauche. Wie ist das bei euch? Vergleicht ihr nach einem Kauf immer noch Preise und Produkte? Oder macht ihr das gar nicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich etwas gekauft habe, dann kann ich auch gut damit leben, wenn es danach günstiger wird, es danach ein besseres Modell gibt und so weiter, denn ich stehe zu meinem Kauf und vergleiche vorher, aber nicht danach. Ein Kauf ist für mich der Abschluss einer Entscheidung, die ich getroffen habe und das passt dann so für mich. Ich sehe es als verschwendete Zeit an, wenn man immer weiter vergleicht. Dann ärgert man sich auch nur, wenn da Veränderungen eintreten oder man etwas besseres findet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Mutter ist so ein Mensch und das ist echt anstrengend. Meist findet sie nach dem Kauf immer wieder Produkte, die, ihrer Meinung nach, noch und noch billiger gewesen wären als welches sie gekauft hat. Mich interessiert es nach dem Kauf nicht mehr, ob das selbe Produkt später wo in Aktion war. Sicherlich ärgere ich mich darüber, wenn ich es dann zufällig doch billiger sehe, deswegen versuche ich gar nicht mehr auf diesen Artikel zu achten.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir einmal in einem Outletcenter einen Kaffeeautomaten gekauft. Der Kauf war absolut spontan von statten gegangen, da ich den Preis für unschlagbar hielt. Ich wollte mir schon seit längerer Zeit einen Kaffeeautomaten zulegen und das tat ich dann eben ganz spontan.

Daheim schaute ich mir dann im Internet den Preis dieses Automaten auf verschiedenen Seiten an. Ich konnte mich zufrieden zurücklehnen. Nirgendwo war der Automat so preiswert wie in diesem Geschäft, in dem ich ihn gekauft hatte. Aber das war es dann auch schon.

Welchen Sinn hat es, ständig noch Produkte und Preise zu vergleichen, wenn ich den Artikel doch längst gekauft habe. Das käme mir nicht in den Sinn. Mal nach einem Preis zu schauen ist doch schon schräg aber dann noch andere Produkte auszuspähen. Dann müsste ich echt einen Vogel haben. Ich halte das auch für reine Zeitverschwendung.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich recherchiere auch vor einem Kauf meist, wo ich den Artikel am preiswertesten und besten bekomme. Dann schaue ich nach Bewertungen und Erfahrungsberichten. Es passiert dann eher schon mal durch Zufall, dass ich den gekauften Artikel dann nochmal woanders sehe. Wenn dieser dann ein bisschen günstiger ist, ärgert es mich schon. Allerdings versuche ich da mittlerweile lockerer zu werden und es passiert ja eben mal, dass man meist lange überlegt und den Artikel dann kauft und irgendwann dann woanders noch günstiger findet.

Aber extra nachträglich nochmal nach dem Artikel suchen, wenn man ihn schon längst gekauft hat, mache ich nicht. Das sehe ich dann eher als Zeitverschwendung an. Anders ist es für mich, wenn ich ein vermeintliches Schnäppchen gekauft habe und nachträglich im Internet schaue, ob dem auch wirklich so war. Das habe ich durchaus auch schon gemacht, wenn unsicher war, ob ich es wirklich preiswert bekommen habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin auch so, dass ich gerne vor einem hochpreisigen Kauf die Preise im Auge behalte und dann zuschlage, wenn ich meine, dass der Preis gerade günstig ist. Aber wenn ich dann etwas gekauft habe, dann schaue ich nicht noch nach den Preisen oder anderen ähnlichen Produkten, die vielleicht günstiger sind. Dann ist es für mich auch abgeschlossen und ich weiß auch nicht recht, was man dann noch erreichen möchte, wenn man weiter nach den Preisen und Produkten schaut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich vergleiche vor und nach dem Kauf seltsamerweise (auch) weiterhin Produkte, die in die Richtung derer gehen, welche man gekauft hat. Irgendwo will man sich dann doch ärgern, nicht noch länger gewartet zu haben, weil der Preis dann gefallen ist. Oder man freut sich ein Schnäppchen gemacht zu haben und ein Vergleichsprodukt ist einige Zeit später nur noch viel teurer zu erwerben. Ist ja wie mit Kaffee...man braucht ihn gerade dann, wenn er nicht im Angebot ist. Man kauft ihn und schwupps, eine Woche später ist er viel günstiger im Angebot. 8)

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^