Nach Jahren Frieden mit einer Person schließen?

vom 01.12.2019, 18:36 Uhr

Dass ich mich so richtig mit einer Person verkracht habe und der Kontakt aus diesem Grund einfach in die Brüche gegangen ist, kam bisher nicht vor, soweit ich das in Erinnerung habe. Normalerweise habe ich mich nach einem Streit immer mit der entsprechenden Person wieder versöhnt oder der Kontakt ist durch den Streit aber auch durch andere Gründe mit der Zeit einfach immer weniger geworden und schließlich eingeschlafen.

Aus diesem Grund ist es bei mir auch noch nicht vorgekommen, dass ich nach vielen Jahren endlich Frieden mit einer Person geschlossen habe, wenn davor ein Streit vorgefallen ist und man sich nie versöhnt hatte. Habt ihr schon nach Jahren Frieden mit einer Person geschlossen? Mit welcher Person war das und wie ist es zu diesem Schritt gekommen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine ehemalige Tante hatte mit mir zu Kindheitstagen einen großen Streit angefangen. Sie hat einfach behauptet, ich hätte etwas kaputt gemacht und mich dann beschimpft. Vor ein paar Monaten habe ich sie dann bei ihrem Ex, meinem Onkel, wiedergesehen und da hat sie sich bei mir tatsächlich entschuldigt dafür, dass sie in meiner Kindheit immer so fies zu mir war. Sie hatte sich offensichtlich geändert und stark an sich gearbeitet. Ich habe ihr verziehen und bin nun neutral mit ihr umgegangen. Ich finde es wirklich schön, wenn man Fehler einsieht und ich wäre die Letzte, die dann nicht auch einen Schritt auf die Person zugehen würde, allerdings ist es dann eben auch nicht gleich wieder dasselbe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für mich klingt das wie so oft wie die Schluss-Szene aus einem rührseligen Familienfilm, wenn alle Konflikte gelöst sind und sich alle in den Armen liegen. Meiner Erfahrung nach funktioniert das Leben so nicht, das ist viel zu chaotisch und dauert dafür auch viel zu lang.

Natürlich kann man sich streiten und versöhnen, Kontakte können einschlafen und wiederbelebt werden, und hin und wieder kommt es auch vor, dass man eine Person offensichtlich falsch eingeschätzt hat oder umgekehrt, diese sich anscheinend charakterlich derart gewandelt hat, dass aus Feindinnen auch mal Freundinnen werden. Aber schon Letzteres betrachte ich als extrem selten im Alltagsleben.

Aber "Frieden schließen" klingt so endgültig und vor allem so einfach. Solange jemand lebt, kann man sich immer wieder mit der Person streiten und dauerhaft "Frieden" zu schließen gelingt maximal mit therapeutischer Hilfe oder einem soliden Kontaktabbruch. In jedem Fall gelingt es oft nur mit viel Zeit und Mühe, oder manchmal auch gar nicht, sich mit jemandem zu "versöhnen". Dafür können Menschen einander viel zu viel Schlimmes antun.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich selbst bin eigentlich keiner, der von sich aus mit jemandem endgültig bricht oder schwere Konflikte vom Zaun bricht. Bisher habe ich es eher erlebt, dass jemand von sich aus den Kontakt mit mir abgebrochen hat, zum Teil, ohne dass ich überhaupt erfahren hätte, was der Grund war. Aus dieser Position heraus fände ich es schwierig, mit jemandem Frieden schließen zu wollen, der anscheinend keinen Kontakt mehr mit mir möchte.

Würde jemand, der mit mir "gebrochen" hat, wieder von sich aus Kontakt aufnehmen, dann würde ich mich auf jeden Fall freuen und ich hätte keine Vorbehalte (höchstens Bedenken, dass der Kontakt erneut abbrechen könnte). Allerdings ist das bisher noch nicht passiert.

Früher habe ich übrigens nach solchen Kontaktabbrüchen oft monatelang gegrübelt, was ich falsch gemacht haben könnte. Inzwischen habe ich damit meinen Frieden gefunden. Und in einigen Fällen war mir auch aufgefallen, dass der Betreffende im Lauf der Zeit auch bei anderen genauso gehandelt hatte. Sicher wird es auch zum Teil an mir liegen, aber wahrscheinlich nicht ausschließlich.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ja, ich hatte tatsächlich schon die Erfahrung gemacht, nach vielen Jahren endlich Frieden mit einer Person geschlossen zu haben, mit der ich zuvor verkracht war. Es handelt sich dabei um eine ehemalige Freundin, mit der ich in meiner Schulzeit sehr eng befreundet war. Wir hatten uns jedoch nach einigen Jahren auseinandergelebt und uns in unserem späteren Leben kaum noch gesehen oder gesprochen.

Ein paar Jahre später haben wir uns zufällig wieder getroffen und uns kurz unterhalten. Es war jedoch spürbar, dass die Stimmung zwischen uns angespannt war. Ich hatte das Gefühl, dass sie noch immer wütend auf mich war wegen einer Sache, die zwischen uns passiert war. Ich beschloss, das Gespräch offen und ehrlich anzugehen und fragte sie, was denn los sei und ob es noch immer Probleme zwischen uns gäbe.

Daraufhin erzählte sie mir, dass sie sich tatsächlich immer noch verletzt und wütend fühlte wegen dieser Sache. Wir haben dann ausführlich darüber gesprochen und uns ausgesprochen. Ich habe mich bei ihr entschuldigt und wir haben uns versöhnt. Seitdem haben wir uns öfter getroffen und uns wieder angefreundet. Es war ein langer Weg, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn ich habe eine wertvolle Freundschaft zurückgewonnen.

Ich denke, dass es wichtig ist, in solchen Situationen offen und ehrlich zu sein und das Gespräch zu suchen, um eine Lösung zu finden. Man sollte auch bereit sein, Fehler einzugestehen und sich zu entschuldigen, wenn man im Unrecht war. Manchmal braucht es Zeit und Geduld, um wieder zueinanderzufinden, aber es ist nie zu spät, um Frieden zu schließen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^