Nach Gewichtsabnahme das Gefühl, dass Leute netter sind?

vom 08.06.2015, 09:04 Uhr

Neulich saß ich im Wartezimmer und mir war langweilig. Es gab nur drittklassige Frauenzeitschriften wie die Brigitte zu lesen und irgendwann habe ich mir dann auch eine genommen. Zu lesen gab es einen Artikel von einer Frau die mit 120 Kg sehr kurvig und feminin wirkte und dann 60 kg verloren hatte und nun äußert faltig, schrumpelig und hager wirkte, da die Haut sich nicht wieder regenerierte. Aber natürlich war sie so viel glücklicher, als vorher und ich habe mich gefragt, warum. Sie entspricht natürlich dem deutschen Schönheitsideal, zumindest auf der Waage.

Das lustige war, dass die Frau nach ihrer Diät meinte, dass die Leute viel netter zu ihr wären und ihr beispielsweise Kellner zulächeln würden und das früher angeblich nicht der Fall gewesen wäre. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, allerdings ist es in Deutschland ja schon so, dass die meisten Deutschen etwas gegen übergewichtige haben und sie daher zu ihnen nicht so nett sind. Denkt ihr wirklich, dass die Leute einen nach einer Diät besser behandeln oder kommt der Frau das nur so vor?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke eher, dass das nur eine Einbildung ist, weil sie sich besser fühlt. Man ist doch eigentlich nur dann zu Menschen unfreundlich, wenn die einen massiv stören und so schlimm kann es auch nicht gewesen sein, wenn sie vorher mehr gewogen hat.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es stimmt schon, dass die Menschen freundlicher werden, wenn man dünner wird. Ich durfte diese Erfahrung selbst machen. Ich habe nur 40 Kilogramm abgenommen und darauf geachtet, dass die Haut sich gut zurückbilden kann und ich nicht total schrumpelig und hager wirke. Man hat mir die Abnahme schon angesehen.

Es liegt jedoch nicht an den Menschen selbst, dass diese freundlicher auftreten, sondern am eigenen Auftreten. Man fühlt sich selbst wohler und das strahlt man auch aus und die Menschen reagieren auf dieses neue Wohlbefinden. Wenn man sich als dicker Mensch nicht wohlgefühlt hat, hat man das auch ausgestrahlt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Da geht es genau darum "Wie es in den Wald hineinschallt so schallt es zurück". Ich habe auch sehr stark zugenommen und bin dabei nicht gerade glücklich. Meine Schilddrüsenwerte wurden nun neu eingestellt, ich bekam Medikamente für meinen zu hohen Blutdruck, ich kann mich nun besser bewegen, treibe wieder Sport und habe schon ein paar Kilo abgenommen. Ich bin, obwohl es andere noch nicht sehen können, dass ich abgenommen habe, viel selbstbewusster, weil ich mich physisch und auch psychisch einfach besser fühle.

Dadurch, dass ich mich besser fühle bin ich nicht mehr so gereizt. Auch weil die Blutwerte besser sind, mache ich mir nicht mehr so viele Sorgen und ich kann fröhlicher und nicht mehr so genervt durch das Leben gehen.

Ich habe nach meinen Schwangerschaften schon mal sehr viel gewogen und als ich dann abgenommen habe, kamen mir die Leute in meiner Umgebung auch freundlicher und zuvorkommender vor. Einfach deswegen, weil ich selber eine ganz andere Ausstrahlung gehabt habe. Ich weiß, wenn ich noch mehr abnehme ist es wieder genauso. Denn ich merke es ja jetzt schon. Wenn man selber mit sich zufriedener ist, dann sind andere auch zufriedener mit einem.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Freundin von mir hat über die Jahre ihren Babyspeck verloren und stolze zwanzig Kilo abgenommen. Außerdem achtet sie nun auch stark auf ihr Äußeres, schminkt sich oft, zieht sich modisch und schick an und kümmert sich auch um ihre Haare. Sie erzählte mir, dass bei ihr genau die Leute wieder angekrochen kamen, die sie in der Schule nicht einmal mit dem Allerwertesten angeschaut haben. Das glaube ich ihr schon.

Ich selbst konnte bei meiner Gewichtsabnahme nicht so eine große Popularität feststellen. Vielleicht liegt es aber auch eher daran, dass ich introvertiert bin? Immerhin verändern viele Menschen auch ihre Persönlichkeit, wenn sie sich mausern. Beispielsweise wird man offener, geht öfters aus und holt etwas aus sich heraus, was man vorher nicht so getan hat. Da wird man von anderen Menschen auch mal bemerkt, so dass man sich vielleicht auch einfach beliebter fühlt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn man sein Körpergewicht halbieren kann ohne unter schwerwiegenden gesundheitlichen Konsequenzen zu leiden war man vorher wohl kaum "kurvig und feminin" sondern fettleibig. Dass man sich mit so extremem Übergewicht nicht wohl fühlt dürfte klar sein und das wird sich sicher auch auf das Verhalten und die Ausstrahlung auswirken.

Wenn ich gut drauf bin und ein freundliches Gesicht mache und die Leute grüße sind die auch netter zu mir als wenn ich mit schlechter Laune und Kopfhörern auf den Ohren durch die Gegend laufe und eine "sprich mich bloß nicht an" Aura habe.

Und "die Deutschen" haben etwas gegen Übergewichtige? Mädchen, mehr als die Hälfte der Deutschen ist zu dick. Ist dir das eigentlich bewusst? Wie können denn dann "die meisten Deutschen" Übergewichtige schlecht behandeln? Dann würden sie ja mit den meisten Menschen in ihrem Umfeld nicht klar kommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also dass man mit 120 Kilo noch als kurvig und feminin durchgehen könnte, wage ich doch sehr zu bezweifeln, relativ unabhängig von der Größe. Das ist in meinen Augen schon sehr dick bzw. fettleibig. Und dick ist nicht gleich dick, 120 Kilo sind für mich etwas anderes, als einfach Größe 46/48 zu tragen.

Ansonsten neige ich aber dazu, der Wahrnehmung der Frau zu trauen, selbst wenn man den Faktor Ausstrahlung und Tagesform mal außen vorlässt. Dass sehr dicke Leute mit außergewöhnlichem Gewicht von der Umwelt generell schlechter beurteilt werden, hat doch nicht nur mit der Ausstrahlung desjenigen zu tun. Da tut man den Leuten in meinen Augen mit Unrecht. Ob man will oder nicht, man schreibt sehr dicken Menschen automatisch gewisse Eigenschaften zu.

Es gibt Studien, die Fotos von dicken und schlanken Leuten nach dem Sympathiefaktor beurteilen ließen und man kann sich sicher denken, wie das Ergebnis ausgefallen ist. Von daher, ja, ich glaube schon, dass man halbwegs schlank oder leidlich dick anders behandelt wird als schwer adipös.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke auch, dass das Gefühl nach der Gewichtsabnahme eher Einbildung ist und es einem nur so vorkommt, dass Leute plötzlich netter sind.

Meiner Meinung nach liegt es daran, dass man selbst ein viel selbstbewussteres Auftreten hat und auch selbst glücklich mit sich ist, sodass er dies auch ausstrahlt und auf andere einen sympathischen Eindruck macht, der natürlich auf andere abfärbt. Denn wie heißt es so schön? Wie man in den Wald schreit, so schallt es auch zurück.

Ich kenne zumindest Menschen, die recht pummelig sind und total unzufrieden mit sich selbst. Natürlich strahlen sie das auch aus und wirken total unausgeglichen. Und das kommt nicht gerade positiv bei anderen herüber, dass kann man sich wahrscheinlich vorstellen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Grundsätzlich denke ich schon, dass man nach einer erfolgreichen Gewichtsabnahme das Gefühl hat, dass die Leute netter zu einem sind. Durch den Gewichtsverlust werden ja Glücksgefühle ausgeschüttet. Man selber ist dann auch viel fröhlicher und glücklicher, worauf andere Menschen wiederum positiv reagieren.

In diesem konkreten Fall denke ich aber nicht, dass die Leute wirklich netter zu der Frau sind. Wer 60kg in kurzer Zeit abnimmt und hinterer überschüssige Haut hat der wirkt nicht wirklich schlank oder wohlgeformt. Das sieht man einfach, dass da was an den Körperproportionen nicht stimmt. Vielleicht denken die Leute, dass die Frau schwanger ist, weil sie so viel Haut am Bauch hat, die Arme und Beine aber eher schlank wirken.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^