Nach dem Baden eincremen gesund oder ungesund?

vom 08.04.2020, 12:27 Uhr

Das Phänomen, sich nach dem Baden/Duschen sofort mit einem hautverträglichen Produkt einzucremen, habe ich schon immer an mir bemerkt. Bei meinen Ex-Freundinnen konnte ich dies eben so sehen, aber auch mein Freund gibt darauf sehr viel acht.

Jetzt habe ich vor Kurzem aber einen Artikel von einem Dermatologen gelesen, dass er dazu zum Beispiel nicht rät, sich nach dem baden/duschen sofort einzucremen. Während ein anderer Dermatologe eben mit pH-hautneutralen Produkten dies sehr wohl empfiehlt.

Zwei unterschiedliche Meinungen, aber derselbe Beruf. Das kann schon manchmal verwirrend sein. Daher wüsste ich gerne, ob Ihr euch auch nach dem duschen/baden eincremt und negative Veränderungen entdecken konntet? Worauf ist zu achten beziehungsweise, was sollte man denn nicht tun, wenn man sich schon eincremt?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann hier nun auch nur von mir sprechen, weil ich dazu auch schon unterschiedliche Meinungen gehört und gelesen habe. Ich habe eine Körpercreme, die ich gezielt nach dem Duschen nutzen soll und so mache ich das auch. Weil ich einfach merke, dass das Duschen meine Haut schon sehr austrocknet, empfinde ich es als sehr angenehm, mich dann direkt einzucremen. Aber das muss man vielleicht auch für sich selber und sein Produkt ausprobieren, was für einen angenehmer ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Und warum genau soll das jetzt schlecht sein für die Haut? Die Begründung würde mich wirklich interessieren. Außerdem frage ich mich, wie ein Dermatologe überhaupt eine allgemein gültige Aussage über Hautpflege machen kann. Alle Berufskollegen, mit denen ich bisher zu tun hatte, geben höchstens Empfehlungen zu bestimmten Inhaltsstoffen.

Ansonsten heißt es immer, dass man bei der normalen Hautpflege, also wenn es nicht um die medizinische Behandlung von Hautproblemen geht, selber ausprobieren muss, welches Produkt man wann am besten anwendet. Mir wurde auch schon gesagt, dass sich die Bedürfnisse der Haut ändern wenn man älter wird, bei Frauen spielt es teilweise sogar eine Rolle wo sie gerade in ihrem Zyklus sind.

Meine Haut ist nach dem Duschen und Baden tatsächlich immer trocken. Daran ändern auch Badezusätze mit Öl oder ein Duschgel, das verspricht gleichzeitig auch eine Bodylotion zu sein, nichts.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^